Zum Inhalt springen

Seniorensport  

Bericht von den Hessischen Einzelmeisterschaften der Senioren 2016/2017 in Bad Hersfeld

Ellen Smolka (TTC Langen) und Marc Müller (TSV Nieder-Ramstadt) gewinnen die Königsklasse der Hessischen Seniorenmeisterschaften 2016/2017 in Bad Hersfeld.

In Bad Hersfeld haben am Wochenende vom 10. bis 12. März 2017 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in sieben Altersklassen die Hessenmeister ausgespielt. Außerdem wurden bei diesen Hessischen Seniorenmeisterschaften auch die Spielerinnen und Spieler  ermittelt, die den HTTV bei den nächsten Deutschen Meisterschaften der Senioren vom 29.04. bis 01. Mai 2017 in Neuenstadt am Kocher (Baden Württemberg) vertreten.

Die dreitägige Veranstaltung begann am Freitagnachmittag (10. März) mit den Altersklassen Ü70, Ü75 und Ü80. In diesen drei Altersklassen konnten nur die Senioren an die Tische gehen, da die Quote vom HTTV für die NDEM 2017 höher war, als die gemeldeten Teilnehmerinnen. In diesen Altersklassen vertreten Inge Grubmüller (TLV Eichenzell) in der Seniorinnen 70- und Anita Kück (SGK Bad Homburg) in der Seniorinnen 80-Klasse den HTTV in Neuenstadt. In fast allen Altersklassen waren viele etablierte Spielerinnen und Spieler, aber auch Debütanten am Start, die sich auch gut in Szene setzen konnten.

In den drei Altersklassen der Herren starteten 52 Teilnehmer, trotz mancher krankheits- oder verletzungsbedingten Absage konnte die Teilnehmerzahl des letzten Jahres damit übertroffen werden. Nachdem in allen Klassen die Endrundenteilnehmer in der Gruppenphase ausgespielt waren, wurden in K.O.-Spielen die Meister ermittelt. In der 70er-Klasse setzte sich der Debütant Reinhard Seidl (Karbener Sportverein)im Endspiel gegen Manfred Hoffmann (TTC Burghasungen), der zum ersten Mal in dieser Altersklasse starten durfte, durch. Gemeinsame Dritte wurden Jörn Meier (FSK Lohfelden) und Joachim Warlies (TV Kubach). Das Doppel gewannen Wolfgang Stöber (TSV Vellmar)/Jörn Meier (FSK Lohfelden) gegen Bernd Cziepluch/Hartmut Reeber (Tura Niederhöchstadt). Richard Abbel (TTV Burgholzhausen-Köppern) und Norbert Küster, der in der Altersklasse 75 starten musste,erkämpfte bei den letztjährigen Deutschen Meisterschaften zwei zusätzliche Leistungsplätze, so dass wir in der 70er-Klasse fünf Herren und eine Dame für die Deutschen melden können. Richard Abbel, der im letzten Jahr Deutscher Meister wurde, war schon für die Deutschen Meisterschaften vorqualifiziert. Ausser Abbel, fahren noch Reinhard Seidl, Manfred Hoffmann, Jörn Meier und Joachim Warlies zu den Deutschen Meisterschaften.

In der Altersklasse 75 setzte sich wie im vergangenen Jahr Amir Safainia (Tus Steinbach) durch. Zum Endspiel musste Safainia nicht antreten, da Hans Schmiedecke (TSV Langstadt) wegen einer Verletzung aufgeben musste. Im Doppel setzte sich der Neu-75er Norbert Küster (TV Oestrich) mit Wolfgang Schilling (TTC Rosenthal) gegen Amir Safainia (TuS Steinbach)/Artur Freimuth (TTC Nieder-Eschbach) in hart umkämpften fünf Sätzen durch. Da wir nur drei Quotenplätze haben mussten die Drittplatzierten Küster und Schilling ein Entscheidungsspiel bestreiten; dieses entschied Küster klar für sich. Da jedoch Schmiedecke seine Teilnahme bei den Deutschen abgesagt hat, wurde Schilling eingeladen. Durch die kurzfristige Absage von Schilling wurde der 5.Platzierte mit dem höchsten QTTR-Wert nachnominiert – dies ist Karl-Heinz Hinn (TSV Langgöns).

In der Altersklasse der ältesten Spieler kam es im Endspiel zum Aufeinandertreffen von Horst Weigelt (TTC Burghasungen), der zum ersten Mal in der Senioren 80-Klasse startberechtigt war, gegen Bernhard Masur (SV Al. Königstädten), der im letzten Jahr ebenfalls im Endspiel war. Weigelt setzte sich glatt mit 3:0 Sätzen durch. Gemeinsame Dritte wurden Otto Rau (TTV Topspin Lorsch) und Erhard Landenfeld (BC Nauborn). Seinen zweiten Hessenmeistertitel gewann Weigelt an der Seite von Otto Rau (TTV Topspin Lorsch). Sie gewannen das Endspiel gegen die Altmeister Dr. Hanskarl Emmerich (SVH Kassel)/Friedrich Rössler (Tura Niederhöchstadt), die beide in diesem Jahr ihren 88. Geburtstag feiern. Gerade in dieser Altersklasse ist ein Altersunterschied von nur 2 – 3 Jahren sehr gravierend – wenn jedoch ein fast 88-jähriger, wie Rössler oder Emmerich gegen einen 79-jährigen Weigelt antreten müssen, ist dies ein schwieriges Unterfangen. Deshalb setzt sich der Seniorenausschuss auch für die Einführung der Altersklasse 85 ein, die bereits seit Jahren bei den Europa- und Weltmeisterschaften der Senioren eingeführt ist.

Am Samstag gingen dann insgesamt 45 Herren in den Altersklassen 50 und 65 und 14 Damen in der Altersklasse 50 an die Tische.

Am Samstagmorgen starteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der 50er-Klasse. Bei den Seniorinnen waren Ulrike Kretschmer (TTC Salmünster) und Cornelia Bienstadt (TTC Langen) nicht startberechtigt, da sie bei den letztjährigen Deutschen Meisterschaften zusätzlichen Leistungsplätze erspielt haben. Im Endspielsetzte sich Silke Cezanne (SV RW Waldorf), die zum ersten Mal in dieser Altersklasse starten durfte mit 3:1 Sätzen gegen Kersten Hollfelder (TTC Langen) durch. Gemainsame Dritte wurden Margit Renger (TV Großkrotzenburg) und Evelin Haudel (TV Heringen). In der Qualifikationsrunde um den fünften Startplatz setzte sich Jutta Hafner (DJK TTC Ober-Roden) durch. Das Seniorinnendoppel gewannen, wie erwartet C.Bienstadt/S.Cezanne gegen M.Renger/K. Hollfelder. Ihren zweiten Titel gewann C. Bienstadt an der Seite von Peter Beck (TSV Besse) gegen S.Cezanne/Matthias Ruppert (TTC Lampertheim).

Im Seniorenbereich der 50er-Klasse konnte sich Matthias Ruppert den Hessenmeister gegen den Neufünfziger Torsten Kirchherr (NSC Watzenborn-Steinberg) sicher. Den dritten Platz belegten Dieter Buchenau (Gießener SV) und Peter Beck (TSV Besse). Da Hansi Fischer, der im letzten Jahr dreifacher Deutscher Meister wurde (im Einzel, Doppel und Mixed) in diesem Jahr nicht zu den Deutschen fahren möchte, wurden noch zwei Startplätze zwischen den Verlierern des Viertelfinales ausgespielt. In dieser Qualifikationsrunde setzten sich Andreas Stark (TTC Langen) und Ulf Kepper (SV Al. Königstädten) durch.

Die Altersklasse 65 hatte mit 18 Startern einen Rückgang der Teilnehmer zu verzeichnen. Sie griffen dann am Samstagmittag ins Geschehen ein. Hessenmeister in dieser Klasse wurde Dieter Holzapfel (TG Unterliederbach), der sich im Endspiel gegen Hans Joachim Clara (TTV Topspin Lorsch) klar durchsetzte. Gemeinsame Dritte wurden Manfred Schlicht (TTV Burgholzhausen-Köppern) und Jürgen Ernst (SC Eintracht Oberursel) Ausser den vier genannten Spielern vertritt noch Wilfried Weigel (TTC Herbornseelbach) den HTTV, der bei den letztjährigen Deutschen den 3. Platz erreicht hatte.Im Doppel sicherte sich D. Holzapfel an der Seite von M. Schlicht den zweiten Titel. Christel Locher (SC Eintracht Oberursel), Hildegard Georgi (TV Kesselstadt), Gertrud Ruge (VfL Lauterbach) und Petra Kirschner (TTC Salmünster) begleiten die Senioren zu den Deutschen.

Mit den „Jüngsten“ der Senioren wurden am Sonntag die Meisterschaften fortgeführt.

Bei den Seniorinnen 40 gingen lediglich elf Spielerinnen an den Start. Kerstin Segeth (TVS Langstadt), Tina Acker (TV Sterzhausen) und Manuela Keiels-Huhnstock (SV RW Walldorf) hatten sich bei den letztjährigen Deutschen zusätzliche Leistungsplätze erspielt. Im Einzelendspiel setzte sich Ellen Smolka (TTC Langen) mit einem umkämpften 3:2 gegen Ursula Luh-Fleischer (DJK BW Münster) durch. Gemeinsame Dritte wurden Katja Heidelbach (Kasseler Spvgg Auedamm) und Annette Aumüller (TTC Langen). Die genannten vier und Katrin Mebus (SV Seulberg) vertreten den HTTV bei den Deutschen. Den zweiten Titel sicherte sich E.Smolka an der Seite von K.Heidelbach im Doppelendspiel gegen U.Luh-Fleischer/M.KeielsHuhnstock.

Im Seniorenbereich der 40er hat sich Marc Müller (TSV Nieder-Ramstadt) im Endspiel gegen seinen Doppelpartner Wolfgang Dörner (SV Vikt. Preußen) in einem hochklassigen und teilweise auch dramatischen Spiel durchgesetzt. Gemeinsame Dritte wurden Mario Oeste (TTV Weiterode) und Andreas Hirch (TTC Langen). In der Qualifikationsrunde der Verlierer des Viertelfinales setzte sich Frank Hiebsch (TuS Nordenstadt) durch. Die genannten fünf Spieler und Piotr Frackowiak (TTC Elz), der im letzten Jahr einen Leistungsplatz errang vertreten den HTTV bei den Deutschen Meisterschaften. Den Doppeltitel gewannen Müller/Dörner gegen M.Leißner (TG Langenselbold) und A.Hirch. Im Mixed setzten sich U.Luh-Fleischer/A.Diehl (DJK BW Münster) gegen K.Heidelbach/M. Müller durch.

Zum Abschluss der diesjährigen Hessischen Meisterschaften ermittelten die Seniorinnen/Senioren 60 ihre Meister und Qualifizierten.

Die sieben Teilnehmerinnen der Seniorinnen 60 haben in zwei Gruppen die Teilnehmerinnen der Halbfinale ermittelt. Im Endspiel setzte sich dann Elfi Hettinger (SG Arheilgen) bei ihrem ersten Start im Seniorenbereich gegen Gabriele Spöhrer (VfL Lauterbach) durch. Im Spiel um den dritten Startplatz setzte sich Sigrid Kaiser (Kasseler Spvgg Auedamm) gegen Doris Hallstein (TuS Griesheim) durch. Dieses Spiel war an Dramatik kaum zu überbieten – Kaiser konnte im fünften Satz einen 2:6 Rückstand noch in einen Sieg umwandeln. Im Nachhinein hat E. Hettinger mitgeteilt, dass sie sich zum Zeitpunkt der Deutschen Meisterschaften im Urlaub befindet. Somit kann D. Hallstein als vierte Starterin neben Margret Soethe (Kasseler Spvvg Auedamm) (Vorqualifiziert aufgrund ihres Leistungsplatzes, G. Spöhrer und S. Kaiser zu den Deutschen fahren. Hessenmeisterinnen im Doppel wurden G. Spöhrer (VfL Lauterbach)/G. Neumann (TSG Wattenbach).

Bei den Senioren 60 wurde Kay Seyffert (TTC Elz) seiner Favoritenrolle gerecht. Er setzte sich im Endspiel gegen Manfred Müller (KSV Niesig), gegen den er bereits in der Gruppe gewann, mit 3:0 Sätzen durch. Gemeinsame Dritte wurden Hilmar Baier (TTC Ginsheim) und Jürgen Löchle (TG Unterliederbach). Bemerkenswert ist der 3:2 Viertelfinalsieg von J.Löchle gegen H-G Landgrebe (TSV Jahn Weisenhasel) nach einer 2:0-Führung. Löchle konnte im fünften Satz noch einen 8:10 Rückstand in den Sieg umwandeln. In der Qualifikationsrunde um den fünften Startplatz setzte sich W.Englisch (TTC Elz) mit drei Siegen gegen Dr. T.Luck (SVH Kassel), H-G Landgrebe (TSV Jahn Weisenhasel) und H-O Schaper (TTC Richelsdorf) durch.Karl Simon (TTC Albungen), der einen Leistungsplatz erreicht hatte, komplettiert das Senioren 60-Team bei den Deutschen Meisterschaften. Den Titel im Doppel sicherten sich K. Seyffert/W.Englisch gegen J.Löchle /H-O. Schaper. Nach dem zweiten Platz im Doppel gewann H-O Schaper an der Seite von G.Neumann den Titel gegen S.Kaiser/Dr. T. Luck. 

Alles in Allem haben die Zuschauer in der Waldhessenhalle, Bad Hersfeld sehr gute Leistungen bewundern können. Die Chancen des Hessenteams auf den einen oder anderen Meistertitel  bzw. das erringen von zusätzlichen Leistungsplätzen bei den Deutschen Meisterschaften in Neuenstadt am Kocher sind sehr gut. Unsere Starter tragen mit Sicherheit dazu bei, dass das Niveau bei den Seniorenmeisterschaften immer höher wird. Wir freuen uns über jeden, der in der Zeit vom 29.4 bis zum 1.5.2017 unsere Teilnehmer in den Helmbundhallen, Gymasiumstraße 20, 74196 Neuenstadt unterstützt. Am ersten Tag finden die Gruppenspiele aller sieben Altersklassen ab 9:30 Uhr statt. Gegen Abend werden auch noch die ersten Doppelspiele ausgetragen. Der zweite Tag steht in erster Linie im Zeichen des Mixed. Die Siegerehrung im Mixed findet noch am Sonntag in der Halle statt. Am Montag werden die Viertel- Halb- und Finalspiele mit anschließender Siegerehrung durchgeführt.

Leider konnten in diesem Jahr nur drei Altersklassen (40,50 und 60) im Seniorinnenbereich angeboten werden. Wir würden es begrüßen, wenn künftig mehr Spielerinnen sich an den Seniorenmeisterschaften beteiligen und die Möglichkeit nutzen sich für die Deutschen Seniorenmeisterschaften zu qualifizieren. Wer einmal bei den Deutschen teilgenommen hat, möchte immer wieder die Chance nutzen, da mitzuspielen.

Nachdem die Hessischen Meisterschaften in Bad Hersfeld (Bezirk Nord) stattfanden, suchen wir einen Verein im Bezirk Süd bzw. West, der diese durchführen möchte. Interessierte können sich gerne bei mir melden (Kontaktdaten finden Sie auf der Homepage des HTTV unter dem Bereich Senioren).

Die Seniorendelegation wird mit fast 60 Aktiven den Weg nach Neuenstadt am Kocher antreten. Auch in diesem Jahr werden die Spielerinnen/Spieler ihr Bestes geben, um möglichst viele gute bis sehr gute Ergebnisse erzielen zu können.

Wir vom Seniorenausschuss drücken allen Aktiven die Daumen, dass sie bis zu den Deutschen Meisterschaften verletzungsfrei bleiben und eine gute Anreise haben. Wir hoffen, dass alle die Leistung abrufen können, die jeder im optimalen Fall bringen kann.

Ressortleiter Seniorensport HTTV
Raimund Lenges

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Bildung

Trainerausbildung im HTTV

Jetzt als Trainerin oder Trainer durchstarten und die Lizenzausbildung beim HTTV besuchen.

Partner und Sponsoren