Zum Inhalt springen

Sonstiges  

Schulsport-Koordinatoren schnuppern beim Tischtennis rein

Beim diesjährigen Schulsport-Koordinatoren-Tag im Jugendzentrum Ronneburg, wurde im Rahmen der zahlreichen Praxisworkshops die Sportart Tischtennis vorgestellt.

Johannes Herrmann, Ressortleiter Schulsport des HTTV brachte dabei den zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer die schnellste Rückschlagsportart der Welt in Form eines Ausschnittes der Lehrer-Fortbildung näher.
Mit kleinen Bewegungsspielen mit Ball und Schläger wurde das nahezu unbegrenzte Bewegungsrepertoir auf engstem Raum mit dem Tischtennis-Sport deutlich. Bei den einzelnen Übungen konnten auch unterschiedliche Bälle ausprobiert werden und weitere Fragen zum Material geklärt werden. Der Abschluss bildete das Spiel am Tischtennis-Tisch, wo neben interessanten Tischvariationen auch Wettkampfformen zum Abschluss einer Unterrichtsreihe vorgestellt wurden.
Die Resonanz bei den Koordinatoren und Koordinatoren aus den unterschiedlichsten Schullandkreisen aus Hessen war äußerst positiv. Das ausgeteilte Skript dient dabei weitere Anregungen für den Unterricht bereit zu stellen. Von Seiten des HTTV bleibt zu hoffen, dass weitere Fortbildungen an Schulen umgesetzt werden können, damit Tischtennis möglichst häufiger in Schulen praktiziert wird.

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Bildung

Trainerausbildung im HTTV

Jetzt als Trainerin oder Trainer durchstarten und die Lizenzausbildung beim HTTV besuchen.

Partner und Sponsoren