Zum Inhalt springen

Sonstiges  

Ein Laufbuch – auch für Tischtennisspieler!

Ex-HTTV-Lehrwart informiert umfassend über das Laufen – vom „Einsteiger bis zum Ultraläufer“

Leichtverdauliche Kost wollen die beiden Autoren nicht bieten, vielmehr ein Werk, in dem alle Facetten des Laufens kompetent behandelt werden. Fabeln, Sagen und Gerüchte rund um das Laufen, quasi als „Geheimrezept“ verpackt, letztlich aber doch in kommerzieller Abhängigkeit – genau das liegt Aderhold und Weigelt fern. Hier werden keine Produkte angepriesen, sondern hier wird echtes Wissen aufbereitet und vermittelt, was hilft, den Gesamtkomplex „Laufen“ besser zu verstehen und letztlich „ durchzustarten und dabeizubleiben“, wie auch der erste Untertitel lautet. Über Laufstil, Laufschuhe, Ernährung, Verletzungen und deren Prophylaxe, Training, Wettkampfvorbereitung, Gesundheitsvorsorge u. v. mehr, hier wird der Leser auf ca. 400 (!) Seiten umfassend informiert.

 

Die Autoren des Laufbuchs, das sind zum einen der Mediziner und ehemalige Weltklasse-Läufer Dr. Dr. Lutz Aderhold und zum anderen der Trainingswissenschaftler und erfolgreiche Ultraläufer Dr. Stefan Weigelt, ehemaliger HTTV-Lehrwart, aus Schwerte. Dr. Weigelt war übrigens 25 Jahre lang selbst aktiver Tischtennisspieler, bevor er zunächst nebenher und dann ausschließlich Ausdauersport betrieb. Er arbeitete der A-Lizenztrainer im Landesstützpunkt Hessen und war als langjähriger Lehrwart des HTTV und als Bundeslehrwart für die Trainerausbildung im DTTB tätig. Zuletzt arbeitete er als Mitarbeiter des Olympiastützpunktes Westfalen sogar wieder in seiner „alten“ Sportart, nämlich zeitweise im Bereich der Damen-Nationalmannschaften zum Thema Spielanalyse.

 

Allen Tischtennisbegeisterten, die sich nebenher auch mit Laufen fit halten, sei das Werk empfohlen.

 

 

Dr. Norbert Englisch

 

 

Das Bestellformular finden Sie im Download auf der rechten Seite.

Aktuelle Beiträge

Partner und Sponsoren