Zum Inhalt springen

Einzelsport Erwachsene  

1000er-Marke übertroffen

Nina-Heß-Gedächtnisturnier: GSV meldet Teilnehmerrekord - Becker, Tworuschka, Safabakhsh und Wissler mit Double

Von Norbert Englisch

Bei der 21. Auflage des „Nina-Heß-Gedächtnisturniers“ (NHT) des Gießener SV wurde die ominöse Tausendermarke bei den Starterzahlen mit Tischtennis-Spielern aus 321 Vereinen aus dem gesamten Bundesgebiet von Hamburg bis München knapp überschritten. „Wenn wir Platz für 50 Tische hätten, so wären wir das größte Vereinsturnier Deutschlands!“, so der O-Ton von Turnierleiter Jürgen Boldt. Zeitliche Probleme mit längeren Verzögerungen traten vor allem am 1. Mai (Tag der Arbeit) auf.

Unerwartet große Teilnehmerfelder mit bis zu 100 Startern sorgten bei manchen Teilnehmern für lange Wartezeiten und verständlichen Unmut. „Bei der Masse der Spieler ging es einfach nicht schneller“, entschuldigt sich Boldt nochmals nachträglich. Ein weiterer Wermutstropfen aus heimischer Sicht stellen die rückläufige Starterzahlen bei der Mehrzahl der Nachwuchswettbewerbe dar, die Spieler aus dem TT-Kreis Gießen waren dabei nahezu unter sich.

Bei der spielstarken Konkurrenz – vor allem in den dominanten Herrenwettbewerben – ist es also kein Wunder, wenn mit Erwin Becker (Gießener SV/Senioren 60) nur ein einziger heimischer Akteur ganz oben auf dem Treppchen landete.

Wie Becker (mit Doppelpartner Thomas Woldt) konnten sich im Nachwuchsbereich die Siegerin bei den Schülerinnen A Jessica Wissler (NSC Watzenborn-Steinberg/Doppelpartnerin Alisa Dietz/TSV Beuern), Samira Safabakhsh (Gießener SV/weibl. Jugend/Doppelpartnerin Sara Schäfer), und Tom Tworuschka (TSV Allendorf/Lumda – männl. Jugend/Doppelpartner Leon Terlinden) sowohl im Einzel als auch Doppel die Goldmedaille sichern.

Zweite Plätze im Einzelwettbewerb erreichten der für den TTV Stadtallendorf startende Marco Grohmann (Allendorf/Lumda/Herren B1), Manfred Krupenkow (TSV Allendorf/Lda-männl. Jugend A), Alisa Dietz (TSV Beuern/Schülerinnen A) sowie Sebastian Schreiber (TTC Wißmar/U 22).

Herrenwettbewerbe: Die Königsklasse (Herren S) sah im Endspiel Jens Schabacker (TTC Ober-Erlenbach) vor Simon Huth (TTC Langen) vorn. Mohamed Gaber Elzaher (Gießener SV) musste sich im Viertelfinale Altmeister Zsolt-Georg Böhm (TTC Wehrden) beugen, Dennis Grötzsch (TSG Leihgestern) war im Achtelfinale knapp mit 2:3 an Harun Morkramer (TG Nieder-Roden) gescheitert. Noch besser lief es für den GSVler Elzaher beim Herren A2-Wettbewerb, den er als Dritter im Einzel und Doppel (mit Mannschaftskollege Dieter Buchenau) beendete.

Einen feinen Erfolg mit dem 1. Platz im Doppel Herren B2 konnten zwei weitere „Schwimmer“, nämlich Andre Malsch und Jonas Acker, feiern. Sebastian Schreiber/Marc Henkel (TTC Wißmar) hießen die Doppel-Sieger im Wettbewerb der U 22.

Damenwettbewerbe: Im weiter geschrumpften Programm der Damenwettbewerbe scheiterte Juliane Wolf (TSF Heuchelheim) mit 1:3 im Halbfinale an Bruchlos (SC Urania Hamburg). Im Doppel tauchen mit Christa Weniger/Chantal Graversen (Spvgg. Frankenbach/TSV Gau-Odernheim) und Kristin von Rauchhaupt/Anette Schäfer (TSV Bonames/TV Grüningen) zwei weitere heimische Namen auf den Siegerplätzen auf.

Teamwettbewerbe: Im Rahmen der 2er-Mannschaftswettbewerbe konnten sich Christian Görgmayr (SV GW Gießen) mit Partner Stefan Imhäuser (SV Alsdorf) als Dritter (C1) sowie bei den Herren C2 Johannes Leun/Rafael Volk-de la Vega (TSG Leihgestern) auszeichnen.

Jugendwettbewerbe: Über das aus den Jugendwettbewerben bereits Berichtete hinaus sind noch der dritte Platz im Einzel durch Tim Neuhof (NSC Watzenborn-Steinberg/Schüler C) und der Doppelsieg von Neuhof im Doppel mit Sinedin Babic (TV Kalbach) erwähnenswert. Manfred Krupenkow (TSV Allendorf/Lumda) konnte sich mit seinem Vereinskameraden Leon Terlinden Silber im Doppel des Jugend A-Wettbewerbs sichern, und gab als Einzel-Dritter auch bei den Herren C 1 eine gute Figur ab.

Seniorenwettbewerbe: Neben dem Double von Erwin Becker (GSV) zeichnete sich auch Patrik Gondurak (TSG Leihgestern) mit einem dritten Platz im Einzel aus. Mit Thomas Krämer (TSV Langgöns) gelang auch noch der dritte Platz im Doppel. Doppel-Bronzemedaillen gab es auch für Siegbert Heine (TSG Wieseck) mit Partner Peter Krebs (SV Darmstadt 98) sowie Manfred Emmerich/Annette Rohrbach-Seidel (TV Grüningen/TSG Leihgestern) im Wettbewerb der Senioren 60.

Hier der Link zur Turnierseite: http://www.gsvtt.de/gsv/nht/de/

 

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren