Zum Inhalt springen

Seniorensport  

Gruppenspiele der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften Senioren abgeschlossen

Nur die Ü40 Damen von SV RW Walldorf und TTC Langen im Halbfinale

(RALE) Die hessischen Mannschaften erreichten nicht die gewünschten und erhofften Platzierungen in den Gruppenspielen der 4 Altersklassen sowohl für Damen als auch für Herren.

Die Mannschaft vom TTC Langen konnte noch kurzfristig als Nachrücker in Bad Blankenburg in der Ü40-Klasse antreten. Sie erreichten mit 4:2 Punkten (ein glücklicher 3:2 Sieg gegen TSV Holtum-Geest (TTVN) und ein überzeugendes 3:0 gegen 1. TTF Frankenthal (PTTV)) reichten um hinter dem Favoriten TTC Colditz den 2. Platz zu belegen. Morgen spielen die Langener Damen (Ellen Smolka und Kersten Hollfelder) gegen TTV Gärtringen (TTVWH), die sich in der Gruppe B den 1. Platz vor der Mannschaft vom SV RW Walldorf (Silke Cezanne und Gesa Kaiser) sicherten. Mit ein wenig mehr Glück hätten Silke Cezanne und Gesa Kaiser das Spiel gegen den TTV Gartringen gewinnen können - G. Kaiser verlor das letzte Spiel mit 9:11 im 5. Satz. So können die Walldörferinnen morgen gegen TTC Colditz im Halbfinale befreit aufspielen und vielleicht für eine Überraschung sorgen. Viel Glück.

In der Ü50-Damenklasse konnten drei Mannschaften des HTTV-Bereiches antreten. In der Gruppe A kam die Mannschaft vom TV Seeheim nicht über den 4. Platz hinaus. In der Gruppe B spielte die Mannschaft vom TTC Salmünster (Ulrike Kretschmer und Petra Kirschner) bis zum letzten Spiel gegen RSV Braunschweig um die Tabellenführung. Nachdem sie gegen TB Groß-Ösinghausen mit 2:3 unterlagen konnten sie gegen VFL Lauterbach (Doris Hedrich und Monika Geißel) ihr zweites Spiel mit 3:1 gewinnen. Jetzt kam alles auf das letzte Spiel gegen Braunschweig an. Erwartungsgemäß gewann U. Kretschmer gegen die Nr. 2 - Petra Kirschner unterlag in einem Superspiel der Nr. 1 ganz knapp. So musste durch das Doppel die Weichen gestellt werden - leider verloren U. Kretschmer und P. Kirschner das Doppel mit 2:3. U. Kretschmer wiederum gewann ihr Einzel knapp und P. Kirschner musste das letzte Spiel mit 9:11 im 5. Satz durch einen Kantenball abgeben. Somit erreichte TTC Salmünster den 3. Platz in der Gruppe - Lauterbach spielt morgen gegen Seeheim um den 7. Platz und Salmünster gegen VfB Klötze um den 5. Platz.

In der 60er -Klasse waren keine Hessinnen am Start.

Die Mannschaft vom TTC Langen mit Helga Burgdorf und Irma Fischer gewannen ihr erstes Spiel locker mit 3:1 gegen SV Broitzem (TTVSA). Im zweiten Gruppenspiel verletzt sich Irma Fischer am Arm, so dass sie nicht mehr weiterspielen konnte. Sie musste ihre Einzel und das Doppel kampflos abgeben. Jetzt stehen sie auf Platz 2 der Gruppe. Jetzt kommt es darauf an, ob I. Fischer das dritte Gruppenspiel gegen die Mannschaft vom FTV Düsseldorf (WTTV) bestreiten kann. Langen hat durchaus die Chance das letzte Spiel zu gewinnen - jedoch muss I. Fischer voll einsatzfähig sein.

TTC Elz (Piotr Frackowiak, Kay Seyffert, Rene Loraing und Jürgen Laux) hat in der Gruppe B den 3. Platz belegt - im Spiel gegen die an Platz 1 gesetzte Mannschaft vom SCS Charlottenburg (BETTV) konnte Piotr Frackowiak einen 8:4-Vorsprung nicht in einen Sieg ummünzen; sonst wäre ein 4:3-Sieg im Bereich des Möglichen gewesen und Elz hätte morgen im Halbfinale gestanden. So bleibt morgen die Chance im Spiel gegen den TV Leiselheim (RTTV) auf den 5. Platz.

Genau wie in der Ü40-Klasse konnte die Mannschaft vom TuS Kriftel (Roland Tedjasukmana, Norbert Wrabetz und Dirk Brunnhölzl) nicht über den 3. Platz hinaus kommen. Morgen spielt TuS Kriftel um den 5. Platz gegen TV Limbach (STTB).

Die Ü60-Mannschaft von der TG Unterliederbach (Dieter Holzapfel, Norbert Küster und Jürgen Löchle), die im letzten Jahr den 2. Platz der DMM belegen konnte, war leider nicht vom Glück verfolgt. In diesem Jahr konnten sie leider kein Gruppenspiel gewinnen und spielen morgen um den 7. Platz gegen die Mannschaft vom TuS Harsefeld (TTVN).

TV Kesselstadt (Hartmut Schnell, Kurt Schmid, Reinhard Schmitt) gewann in der Ü70-Klasse ein Gruppenspiel und belegte in der Gruppe A den 3. Platz, der berechtigt, morgen gegen TSG Hatten Sandkrug (TTVN) um den 5. Platz zu spielen.

Wenn im letzten Jahr die hessischen Mannschaften noch 1 Gold- und zwei Silbermedaillen im Herrenbereich gewinnen konnten, werden in diesem Jahr nur die zwei Ü40-Damenmannschaften im Halbfinale um den Einzug ins Endspiel antreten. Im ungünstigsten Fall gewinnt eine Damenmannschaft auf jeden Fall eine Bronzemedaille.

Als Zwischenfazit kann gesagt werden, dass diese Deutsche Mannschaftsmeisterschaft der Senioren Lust auf mehr machen, denn, wie schon bei den Einzelmeisterschaften, wird die Leistung immer noch gesteigert und die Zuschauer und Spieler haben sehr beeindruckende und hochklassige Spiele gesehen. Jeder Mannschaft, die Spieler über mind. 39 Jahre in seinen Reihen hat und in einer hochklassigen Liga spielt, kann ich nur sagen - qualifiziert euch für die hessischen Mannschaftsmeisterschaften 2014, die in Lorsch (Bergstrasse) stattfinden, damit ihr die Chance habt, als Hessenmeister bei den nächstjährigen Deutschen Mannschaftsmeisterschaften in Hude (TTVN) teilnehmen zu können. Es ist wirklich ein Erlebnis!

Die Zwischenergebnisse können pro Altersklasse und Damen/Herren heruntergeladen werden

Für den Seniorenausschuß

Raimund Lenges                                                                              Ressortleiter Seniorensport HTTV

Aktuelle Beiträge

Partner und Sponsoren