Zum Inhalt springen

HTTV-Sommerlehrgang mit Gästen aus England

Vorbereitung auf die neue Spielsaison 2013/2014

<xml> </xml>

Vom 30.7. bis 8.8.2013 fand in der Sportschule Frankfurt der diesjährige Sommerlehrgang (Lehrgang Nr.4 Internat / Kader Saisonvorbereitung) des HTTV statt. 32 Teilnehmer wurden von insgesamt 4 hauptamtlichen HTTV-Trainern und 2 Honorartrainern betreut. Die Zielsetzung dieses Lehrgangs waren die Schaffung der konditionellen Grundlagen und die technische und spielerische Weiterentwicklung der HTTV-Talente für eine erfolgreiche Saison 2013/2014. Individuelle Zielsetzungen wurden am Anfang des Lehrgangs mit den Trainern besprochen und von den Teilnehmern schriftlich fixiert.

Hochkarätige Trainingspartner kamen aus England  (Adam Harrison, Danny Lawrence und Jack Bennet) und bereicherten das Training der Schülergruppe.

Jeder Trainingstag begann für die trainingshungrigen Schüler/innen und Jugendlichen schon am frühen Morgen mit einem 5000m-Waldlauf, der unter einem gewissen Zeitlimit  absolviert werden musste. In den 2 ½ stündigen Trainingseinheiten am Vormittag und Nachmittag wurden intensiv die Schlagtechniken und Beinarbeitsbewegungen geschult und das Aufschlag-Rückschlagspiel verbessert.  Das planmäßige Krafttraining wurde mit großem Engagement absolviert und lautstarker Musik unterstützt. Mit viel Spaß und Freude wurden auch die regelmäßigen Regenerationseinheiten (Schwimmbad+Sauna) wahrgenommen.

Insgesamt gesehen trainierten alle Gruppen sehr konzentriert mit großer Willenskraft. Dafür bekamen sie von Cheftrainer Helmut Hampl bei der Abschlussbesprechung des Lehrgangs großes Lob gezollt.

Sich anschließende Lehrgänge des DTTB, der Kreise und Vereine konnten genutzt werden, um den Aufbau der Grundlagen weiter zu forcieren.

So nahmen Niels Felder und Adam Jannicki nach dem absolvierten HTTV-Lehrgang an einem 6-tägigen DTTB-Camp in Heidelberg teil, der unter der Leitung von Bundestrainerin Eva Jeler und dem früheren ungarischen Nationaltrainer Peter Gardos stand.

Janina Kämmerer wurde von Bundestrainer Tobias Kirch zu einem sich anschliessenden C-Kader-Lehrgang der Mädchen nach Düsseldorf eingeladen. Die neue HTTV-Verbandstrainerin Elke Schall-Süß stimmte sich vor Ort mit Tobias Kirch über die kommenden Trainingsschwerpunkte ab und wohnte zeitweise diesem Lehrgang bei. 

Horst Heckwolf / HTTV-Verbandstrainer

 

 

 

 

 

 

 

<xml> Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4 </xml>

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren