Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

Südwestsichtung 2014 in Saarbrücken

8 HTTV-Talente zeigten ihr sportliches Können

Alessandro Felzer beim Aufschlagtraining

Vom 30.1. bis 2.02.2014 fand in der Hermann-Neuberger-Sportschule Saarbrücken unter der Leitung von Bundestrainer Ronald Raue die 1. Stufe der diesjährigen DTTB-Talentsichtung statt. In insgesamt acht Trainingseinheiten stellten 17 C-Schüler/innen aus dem gesamten SW-Bereich ihr Talent und Können unter Beweis.

Bei fast frühlingshaften Temperaturen und wie gewohnt mit guter Laune aller  Insassen  fuhren der Kleinbus und ein Kleinwagen des HTTV um ca. 14 Uhr vom Olympiastützpunkt in Frankfurt los um pünktlich in Saarbrücken anzukommen.

Dort wurden die Verbände von Sportwart Kornel Adams und dem Bundestrainer  herzlich in Empfang genommen. Nach der Zimmereinteilung, Koffer auspacken, umziehen und Abendessen stand auch gleich die erste Besprechung und eine nachfolgende Trainingseinheit an.

Die Inhalte des von Bundestrainer Ronald Raue geleiteten Lehrgangs zielten vor allem auf die Technikverbesserung aller Grundschläge, sowie die Beherrschung der verschiedenen Beinarbeitstechniken hin. Ein beidseitig ausgeprägtes Spinspiel unter Einhaltung der Körperbalance und optimaler Gewichtsverlagerungen wurden vom zuständigen Bundestrainer besonders  auch von den Mädchen gefordert. Das extra angesetzte Aufschlag/Rückschlagtraining, verschiedene Koordinations- und Schnelligkeitsübungen, sowie das morgendliche Footing rundeten den Lehrgang ab.

Beim „offiziellen“ Lehrgangsturnier kämpften 17 Schülerinnen und Schüler um jeweils 3-4 Plätze für weitere Fördermaßnahmen des DTTB. Hier konnten sich sowohl die weiblichen als auch die männlichen Talente des HTTV gut in Szene setzen. So erzielte Tim Neuhof ohne Niederlage den 1. Platz bei den Schülern, der 3. Platz ging an Edin Donlagic, der 4. Platz an Sinedin Babic. Die darauf folgenden Plätze erreichten Alessandro Felzer, Cyril Menner und Christian Schmirler! Bei den Schülerinnen belegten Natalie Gliewe und Ayumu Tsutsui die Plätze drei und vier.

Die 2. Stufe der DTTB-Talentsichtung findet vom 11.04. bis 18.04.2012 am Olympiastützpunkt in Heidelberg statt. Hierzu werden aus den gesamten Regionalverbänden des DTTB ca. 32 Kinder eingeladen. Aus Hessen können sich dafür vor allem die C-Schülerin Natalie Gliewe und die C-Schüler Tim Neuhof und Edin Donlagic berechtigte Hoffnungen machen, dafür eingeladen zu werden. 2 Ersatzplätze können für die Viertplatzierten des Turnieres (allesamt HTTV-Talente) noch herausspringen.

Zum Abschluss des Lehrgangs bedankte sich Ronald Raue wieder recht herzlich bei den mitwirkenden Landes- und Honorartrainern für ihre engagierte Mithilfe. Er wies die Talente aller Verbände vor allem darauf hin, auch in der Schule starke Leistungen zu bringen und parallel dazu immer recht trainingsfleißig zu sein! Man sollte sich auch  immer sportgerecht ernähren, Salate und Gemüse zu sich nehmen, dafür Süßigkeiten und zuckerhaltige Getränke (Cola) möglichst meiden. Auch sollte noch mehr Wert auf den Ausdauerbereich und  die Lauftechniken gelegt werden.

Horst Heckwolf / Verbandstrainer Hessen

 

 

Alessandro Felzer beim Aufschlagtraining
Teilnehmer SW-Sichtung mit Bundestrainer Ronald Raue
Teilnehmer SW-Sichtung mit Bundestrainer Ronald Raue
Meine Schultern sind vom harten Training sehr verspannt....
Meine Schultern sind vom harten Training sehr verspannt....
VH-Spintechnikschulung durch den Bundestrainer...
VH-Spintechnikschulung durch den Bundestrainer...

Aktuelle Beiträge

Partner und Sponsoren