Zum Inhalt springen

Seniorensport  

Bericht von den Hessischen Einzelmeisterschaften der Senioren 2013/2014 in Crumstadt

Tina Acker (VFB Holzhausen) und Jochen Kaiser (TV Erbenheim) gewinnen die Königsklasse der Hessischen Seniorenmeisterschaften 2013/2014 in Crumstadt.

(RALE)

In Crumstadt haben am Wochenende vom 14. bis 16. März 2014 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in sieben Altersklassen plus zwei Sonderklassen der B-Senioren die Hessenmeister ausgespielt. Außerdem wurden bei diesen Hessischen Seniorenmeisterschaften auch die Spielerinnen und Spieler  ermittelt, die den HTTV bei den nächsten Deutschen Meisterschaften der Senioren vom 02. bis 04. Mai 2014 in Bielefeld (WTTV) vertreten.

Die dreitägige Veranstaltung begann am Freitagnachmittag (14. März) mit den Altersklassen Ü70, Ü75 und Ü80. In diesen drei Altersklassen mussten nur in der Ü75-Klasse auch die Damen an die Tische, da wir in  dieser Klasse eine Quote von zwei Spielerinnen für die Deutschen Meisterschaften haben und mit Anita Kück (SGK Bad Homburg), Ingrid Schmitt (SV Erbach) und Edith Großfeld (TV Bierstadt) drei Bewerberinnen gemeldet hatten. Anita Kück konnte den Sieg für sich verbuchen und wird den HTTV gemeinsam mit Ingrid Schmitt bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften vertreten. 

Das gesamte Turnier in Crumstadt war geprägt von vielen Debütanten in verschiedenen Altersklassen, die sich auch zum großen Teil sehr gut in Szene setzen konnten.

In den drei Altersklassen der Herren starteten 51 Teilnehmer, trotz mancher krankheits- oder verletzungsbedingten Absage konnte die Teilnehmerzahl des letzten Jahres damit fast erreicht werden. Nachdem in allen Klassen die Endrundenteilnehmer in der Gruppenphase ausgespielt waren, wurden in K.O.-Spielen die Meister ermittelt. In der 70er-Klasse setzte sich Norbert Küster (TG Unterliederbach) im Endspiel gegen Hans Schmiedecke (TSV Langstadt) durch. Küster konnte damit auch beim dritten Start in dieser Altersklasse seinen Titel erneut verteidigen. Den dritten Platz belegte Oswald Flore (TV Wallau), der in diesem Jahr in diese Altersklasse gewechselt ist (letztes Jahr wurde „Ossi“ Hessenmeister in der Ü65-Klasse) gemeinsam mit Joachim Warlies (TV Kubach). Das Doppel gewannen N.Küster/O.Flore gegen K.-H. Schmitz/J. Warlies. Norbert Küster erkämpfte sich bei den letztjährigen Deutschen Meisterschaften einen zusätzlichen Leistungsplatz, so dass wir in der 70er-Klasse vier Herren und eine Dame für die Deutschen melden können.

In der Klasse 75 setzte sich wieder der Abonnement-Meister Hartmut Schnell (TV Kesselstadt) gegen den Debütanten Josef Unger (KG Wald-Erlenbach) durch. Ein sehr schweres Spiel musste Hartmut Schnell im Halbfinale gegen den Giessener Roland Flick bestreiten – nach Satzgleichstand von 2:2 und einem 6:8-Rückstand konnte R. Flick einen 100%igen Punkt nicht zum 9:6 verwerten und H. Schnell gewann dieses sehenswerte Halbfinale noch in der Verlängerung. Das Spiel um den dritten Platz entschied dann Winfried Simonowsky (TV Langen) klar mit 3:0 Sätzen gegen Roland Flick (Giessener SV) für sich. Überraschenderweise setzen sich im Doppel H.Weigelt/K.-H. Aland gegen J. Lutz/W.Volz durch. Ebenfalls überraschend gewannen I.Schmitt/K.-H.Aland das Mixedendspiel gegen A.Kück/E.Landenfeld. In dieser Altersklasse werden wir mit zwei Spielerinnen und drei Spielern zu den Deutschen Meisterschaften fahren.

In der Altersklasse der ältesten Spieler kam es im Endspiel zum immer jungen Duell zwischen Dr. Hanskarl Emmerich (SVH Kassel) und Friedrich Rössler (Tura Niederhöchstadt). Das Spiel dieser beiden ist Strategie pur. Genau wie im letzten Jahr setzte sich Dr. Hanskarl Emmerich ohne Probleme durch. Gemeinsam gewann Hk.Emmerich/F.Rössler auch das Doppelendspiel gegen O.Rau/T.Frieß. Den dritten Platz errang Otto Rau (TTV Topspin Lorsch), der durch den von Dr. Hanskarl Emmerich erspielten Leistungsplatz auch bei den Deutschen Meisterschaften starten kann.

Am Samstag gingen dann insgesamt 77 Herren und 22 Damen in drei Altersklassen (50,60 und 65) und der Sonderklasse 40B an die Tische.

Am Samstagmorgen starteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der 50er-Klasse. Vorjahressiegerin Cornelia Bienstadt (TV Langen) erreichte genau wie die Debütantin Ulrike Kretschmer (TTC Salmünster) das Endspiel. Beide gewannen ihre Halbfinals gegen die zwei Debütantinnen Sonja Uhrig (SV Eberstadt) und Gesa Kaiser (SV RW Walldorf). Im Endspiel zwischen den beiden Oberliga-Akteurinnen setzte sich letztendlich Ulrike Kretschmer bei ihrem ersten Start im Seniorenbereich mit 3:1 durch. Das Damendoppel gewannen C.Bienstadt/J.Hafner gegen U.Kretschmer/G.Kaiser. Wie auch im letzten Jahr errangen C.Bienstadt/P.Beck den Titel im Mixed vor G.Kaiser/D.Buchenau.

Im Herrenbereich der 50er-Klasse konnte Peter Beck (TSV Besse) seinen Titel als Hessenmeister gegen den Neufünfziger Andreas Stark (TTC Langen) verteidigen. Gemeinsame Dritte wurden Dieter Buchenau (Giessener SV), der nach sehr vielen Jahren im Rheinland wieder für einen Verein in Hessen spielt, und Kay Seyffert (TTC Elz). P.Beck/K.Seyffert konnten auch den Doppeltitel gegen das neu zusammengestellte Doppel R.Lenze/A.Stark verteidigen. Insgesamt werden fünf Damen und sieben Herren zu den Deutschen Meisterschaften nach Bielefeld fahren.

Die Altersklasse 65 hatte mit 28 Startern das stärkste Teilnehmerfeld – sie griffen dann am Samstagmittag ins Geschehen ein. Hessenmeister in dieser Klasse wurde Wilfried Weigel (TTC Herbornseelbach), der sich im Endspiel gegen Jürgen Ernst (SG Rodheim) durchsetzte. Gemeinsame Dritte wurden Manfred Schlicht (SG Rodheim) und Hans Joachim Clara (TTC Heppenheim), der zum ersten Mal in dieser Altersklasse starten durfte. Im Doppel konnten sich dann M.Schlicht/H-J.Clara gegen J.Ernst/S.Sporer durchsetzen. Drei Damen und fünf Herren werden in dieser Klasse vom HTTV-Bereich bei den Deutschen starten.

In der 40B-Konkurrenz waren zehn Herren und vier Damen am Start – ein etwas stärkeres Teilnehmerfeld konnte dann bei in der 50B-Klasse am Sonntag beobachtet werden. Bei den Damen 40B setzte sich Gabriele Klis (TSG Oberrad) vor Bärbel Hahn (Spvgg Groß-Umstadt) durch. Die 40-B-Herren gewann Claus Rudolph (TTC  Otzberg) vor Jens Maurer (TV Stierstadt).

In der Ü50-B-Konkurrenz wurde, wie im letzten Jahr,  Doris Hallstein (TV Seeheim) Hessenmeisterin im Damen-Einzel. Bei den Herren setzte sich der favorisierte Markus Kreidel (TV Igstadt) vor Klaus-Dieter Bickel (TTC Herbornseelbach) durch. Die Doppel- und Mixedkonkurrenzen in den B-Klassen gewannen:

40B-Damen-Doppel: S.Preußer-Mohr/G.Klis vor B.Hahn/M.Pacholczyk;

40-B-Mixed: M.Pacholczyk/C.Rudolph vor G.Klis/T.Frank;

40-B-Herren-Doppel: M.Schulz/C.Rudolph vor J.Maurer/T.Frank;

Ü50B-Damen-Doppel: D.Hallstein/M.Pacholczyk vor U.Anschütz/D.Eichelberg;

Ü50B-Mixed: D.Hallstein/K.Jöckel vor D.Eichelberg/B.Kraft;

Ü50-B-Herren-Doppel: A.Wirth/T.Wiemer vor M.Kreidel/K.-D. Bickel.


Beide B-Klassen (40B und Ü50B) enden auf der Hessenebene, hier wurden also keine Teilnehmer für die Deutschen Seniorenmeisterschaften ermittelt.

Hessenmeister in der 60er-Klasse wurde Dieter Holzapfel (TG Unterliederbach) mit einem 3:2-Erfolg gegen den ehemaligen Bundesligaprofi Erwin Becker (Giessener SV), der in diesem Jahr zum ersten Mal im Hessischen Seniorenbereich gestartet ist. In einem sehr aufschlag-orientierten Spiel kamen keine langen Ballwechsel zustande, da entweder ein direkter Punkt mit dem Aufschlag oder aber der Punkt spätestens beim zweiten Schlag erzielt werden konnte. Im fünften Satz sah Becker beim Stand von 5:1 wie der sichere Sieger aus – doch Holzapfel kämpfte sich zurück und konnte durch Konzentration und starke Aufschlagvarianten das Spiel drehen und siegte noch relativ deutlich. Den dritten Platz belegte Peter Ripper (TSV Ellenbach) vor Peter Eucker (TTG Büdingen-Lorbach). Der HTTV entsendet drei Damen und fünf Herren zu den Deutschen Meisterschaften.

Mit den „Jüngsten“ der Senioren wurden am Sonntag die Meisterschaften abgeschlossen.

Bei den Damen der Ü40-Klasse waren leider nur sieben Spielerinnen in Crumstadt am Start. Die ehemalige Regionalligaspielerin vom TTF Frohnhausen, Tina Acker, die seit dieser Saison im Herrenteam des VFB Holzhausen in der Kreisliga spielt, setzte sich souverän gegen Ellen Smolka (TTC Langen) durch. Sie gewann zudem auch den Titel im Doppel an der Seite von Silke Cezanne (SV RW Walldorf).  Sie ist sehr wahrscheinlich die einzige Spielerin im 40er-Damenfeld, die lediglich in der Kreisliga aufschlägt. Mit Sicherheit hat T. Acker gute Chancen, sich weit vorne zu platzieren. Zweite im Doppel wurden die letztjährigen Siegerinnen E.Smolka/K.Segeth. Den dritten Platz im Einzel teilten sich Kerstin Segeth (TSV Langstadt) und S. Cezanne (SV RW Walldorf). Den Mixedtitel gewannen in einem hochklassigen Finale S.Cezanne/M.Ruppert gegen K.Segeth/V.Stippich.

 

Im Herrenbereich der 40er waren leider nicht mehr als 21 Spieler (von 32 möglichen) am Start. Dennoch konnten die Teilnehmer und Zuschauer hochklassige bis dramatische Spiele verfolgen. In den Gruppenspielen setzten sich in sechs von sieben Gruppen jeweils die an Pos. 1 bzw. 2 gesetzten Spieler durch; davon fünf Mal der Erstgesetzte. Die beiden Spieler, die das Endspiel bestreiten konnten, waren jeweils schon am Rande einer Niederlage in einem der vorherigen KO-Spiele:  Kaiser konnte sich nach einem 0:2-Satz- und einem Vier-Punkte-Rückstand im 3. Satz gegen Topal noch durchsetzen und Ruppert konnte nach 1:2 Satzrückstand und ebenfalls einem Punktrückstand im 4. Satz noch mit 3:2 gegen Zeitz gewinnen.

Freunde des Kurz/Kurz- bzw. Kurz/Topspin- oder auch Winkelspieles kamen im Finale voll auf ihre Kosten. Kaiser (TV Erbenheim), der sich in einer überragenden Form vorgestellt hat, entschied das Finale mit 3:0-Sätzen gegen Ruppert (TTC Lampertheim) für sich. Hoffentlich kann J. Kaiser diese Form bis zu den Deutschen in eineinhalb Monaten beibehalten; dann können wir uns aus hessischer Sicht auf spannende und auch erfolgreiche Spiele freuen. Den 3. Platz errangen Markus Zeitz (SV Mörlenbach) und Volker Stippich (TV Erbenheim). Den Doppeltitel gewannen M. Ruppert/A.Topal vor J.Kaiser/T.Caselitz. Im jüngsten Bereich der Senioren entsendet der HTTV vier Damen und sieben Herren.

Im Verlauf der drei Turniertage wurden ausgiebige Schlägerkontrollen durchgeführt. Hierbei konnten wir erfreulicherweise feststellen, dass es nur zu ganz wenigen Reklamationen des Schlägermaterials gekommen ist.

Im Damenbereich waren leider nur 44 Spielerinnen in Crumstadt am Start – dies bedeutet zwar einen leichten Zuwachs gegenüber dem vergangenen Jahr, doch müssen wir uns mögliche Konzepte überlegen, wie der Rückgang der Teilnehmerinnen aufgehalten werden kann – dies betrifft auch die Ligen der Verbandsrunde. 

Im nächsten Jahr werden die Hessischen Meisterschaften vom 13. bis 15. März in Langenselbold (Bezirk Mitte) ausgetragen.

Die Seniorendelegation wird mit mehr als 50 Aktiven den Weg nach Bielefeld antreten. Auch in diesem Jahr werden die Spielerinnen/Spieler ihr Bestes geben, um möglichst viele gute bis sehr gute Ergebnisse erzielen zu können.

Wir vom Seniorenausschuss drücken allen Aktiven die Daumen, dass sie bis zu den Deutschen Meisterschaften verletzungsfrei bleiben und eine gute Anreise haben. Wir hoffen, dass alle die Leistung abrufen können, die jeder im optimalen Fall bringen kann.

Ressortleiter Seniorensport HTTV
Raimund Lenges

Aktuelle Beiträge

Partner und Sponsoren