Zum Inhalt springen

Einzelsport Erwachsene  

8.Deutsche Tischtennis-Meisterschaften für Leistungsklassen am Wochenende beim TTC Seligenstadt

In jeweils drei Leistungsklassen bei den Damen und Herren insgesamt 192 Teilnehmer qualifiziert – Hessischer Verband mit 13 Damen und 11 Herren vertreten.

Die Deutschen Tischtennis-Meisterschaften für Leistungsklassen haben sich nach der erfolgreichen Premiere als Pilotprojekt im Rahmenprogramm bei der Mannschafts-WM in Bremen (2006) mittlerweile zu einem festen und beliebten Bestandteil des nationalen Turnierkalenders entwickelt und finden jetzt zum achten Mal offiziell am Samstag und Sonntag (jeweils ab 10.00 Uhr) diesmal im hessischen Seligenstadt/Kreis Offenbach statt.

Beim Durchführer TTC Seligenstadt werden in den beiden Sporthallen der Merian- und der Einhardschule (jeweils Einhardstraße) in drei Spielklassen - A (Verbandsebene), B (Bezirksebene) und C (Kreisebene) - die besten Damen und Herren der nationalen Verbandsklassen in Einzel und Doppel ermittelt.

Insgesamt 192 (jeweils 92 Damen und Herren) über die Titelkämpfe der deutschen Landesverbänden qualifizierten Teilnehmer wurden angemeldet, darunter auch 24 (13 Damen/11 Herren) des hessischen Verbandes (HETTV), die aus den Bezirken Süd (16 Starter, West (4), Mitte (3) und Nord (1) kommen.

In den Einzel-Wettbewerben wird in den Vorrunden zunächst in je acht Gruppen mit je vier Spielern nach dem Prinzip "Jeder gegen Jeden" gespielt. Die Erst- und Zweitplatzierten jeder Gruppe qualifizieren sich für das Achtelfinale und ermittelten dann im einfachen K.0.-System, das auch für die Doppel-Konkurrenzen angewandt wird, ihre Titelträger.

Bei den letztjährigen Meisterschaften, die beim TTC Mölln/Schleswig-Holstein ausgetragen wurden, fehlten von den 192 qualifizierten Teilnehmern je eine Dame und ein Herr. Im Einzel konnten sich die insgesamt 21 hessischen Starter (11 Damen/10 Herren) hier viermal auf dem Siegerpodest platzieren. Christian Schneider (TuS Kriftel) siegte bei den Herren A, Dominik Tischer (DJK BW Münster) holte sich Rang Zwei bei den Herren B und jeweils dritte Plätze erspielten sich Ursula Luh-Fleischer (DJK BW Münster) und Horst Geyer (TTC Lampertheim) bei den Damen und Herren A.

 

Die hessischen Teilnehmer:

Spielklasse A (Verbandsebene):

- Damen A: Ursula Luh-Fleischer (DJK BW Münster/S), Anne Lochbühler (TTC Lampertheim/S), Vanessa Völzke (TSV Raunheim/S), Karolin Schäfer (NSC Watzenborn-Steinberg/M).

 

- Herren A: Timo Freund (TTC Heppenheim/S), Bastian Goisser (TTV TopSpin Lorsch/S), Patrick Nicklas (TTC Lampertheim/S), Johannes Linnenkohl (1.TTV Richtsberg/N).

 

Spielklasse B (Bezirksebene):

- Damen B: Miriam Kieselbach (TTV Gräfenhausen/S), Chantal Röhl (SV Eberstadt/S), Sandra Zaig (DJK-TTC Ober-Roden/S), Christina Knapp (SG DJK Hattersheim/W), Laura Anders (TV Oberndorf/W).

- Herren B: Maxime Lenkiewicz (TTC Pfungstadt/S), Enrico Hof (TSV RW Auerbach/S), Timo Ferber (TTC Lahnau/W), Sina Scharei (TTC Ober-Erlenbach/W).

 

Spielklasse C (Kreisebene):

- Damen C: Gabriele Klis, Yvonne Willeke, Angelika von Tresckow (alle TSG Oberrad/S), Sabrina Krieg (TVGedern/M).

- Herren C: Jonas Töpler (TTC Ginsheim/S), Mario Ulzhöfer (TTC Nieder-Roden/S), Julian Ruppel (TTC RS Fulda-Maberzell/M).

Die aktuellen Ergebnisse können Sie ab dem kommenden Samstag hier einsehen!

Norbert Freudenberger

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Bildung

Trainerausbildung im HTTV

Jetzt als Trainerin oder Trainer durchstarten und die Lizenzausbildung beim HTTV besuchen.

Partner und Sponsoren