Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Jugend  

Deutsche Tischtennis-Mannschaftsmeisterschaften beim Nachwuchs

Dritter Platz für Schüler des TTC Seligenstadt – TuS Nordenstadt (Weibliche Jugend), TTC Heppenheim (Männliche Jugend) und TTC Wißmar (Schülerinnen) jeweils Siebte.

An zwei Spielorten ermittelt wurden am Wochenende die Deutschen Mannschaftsmeister beim Tischtennis-Nachwuchs. Die weibliche und männlichen Jugend ging dabei beim SV Böblingen/Baden-Württemberg an die Tische, die Schülerinnen und Schüler zeitgleich beim oberbayrischen TSV Zorneding. Am Start an beiden Spielorten die jeweiligen Qualifikanten aus den acht Regionen des Deutschen Tischtennis-Bundes.

Der Hessische Verband wurde durch seine im April und Mai ermittelten Landesmeister vertreten. Bei der weiblichen Jugend durch den TuS Nordenstadt/Bezirk West und bei der männlichen Jugend durch den TTC Heppenheim/Süd. Bei den Schülerinnen war der TTC Wißmar/Mitte im Einsatz, bei den Schülern der TTC Seligenstadt/Süd.

In Böblingen sicherten sich bei den Jungen die TSG Heilbronn/Württemberg-Hohenzollern und bei den Mädchen der SV DJK Kolbermoor/Bayern die Titel. In Oberbayern bei den Schülern gewann der TTC Singen/Südbaden und bei den Schülerinnen der RSV Braunschweig/Niedersachsen.

Bester hessischer Vertreter war der TTC Seligenstadt, der bei den Schülern den dritten Platz belegte. Die übrigen drei HTTV-Vertreter landeten jeweils auf Platz Sieben.

 

Die Ergebnisse:

Weibliche Jugend:

Spiel um Platz 1: SV DJK Kolbermoor - SV DJK Holzbüttgen 6:4.

Spiel um Platz 3: BSC Rapid Chemnitz - TTC Wirges 5:5 (20:20 Sätze, 378:375 Bälle).

Spiel um Platz 5: TTC Emmendingen - TSV Schwarzenbek 6:3.

Spiel um Platz 7: TuS Nordenstadt - TTV Evessen/Niedersachsen 6:1.

Tus Nordenstadt beendete die Vorrundengruppe mit 0:6-Punkten und 4:18-Sätzen als Gruppenvierter. Danach folgte in der Endrunde um die Plätze 5 bis 8 die 4:6-Niederlage gegen den TSV Schwarzenbek/Schleswig-Holstein.

 

Männliche Jugend:

Spiel um Platz 1: TSG Heilbronn - TSV Schwabhausen 6:4.

Spiel um Platz 3: TTC Wirges - SV Sachsenring Hohenstein-Ernstthal 6:4.

Spiel um Platz 5: TTC indeland Jülich - TV Dinklage 6:0.

Spiel um Platz 7: TTC Heppenheim - TTC Borussia Spandau/Berlin 6:2.

Hier beendete Heppenheim die Vorrunde mit 1:5/7:17 als Dritter und verlor dann das erste Endrundenspiel um die Plätze 5 bis 8 gegen TV Dinklage/Niedersachsen mit 4:6.

 

Schülerinnen:

Spiel um Platz 1: RSV Braunschweig - ESV Prenzlau 6:4.

Spiel um Platz 3: SV DJK Kolbermoor - TTVg RWR Kleve 5:5 (19:16 Sätze).

Spiel um Platz 5: SSV Schönmünzach - TTC Neusalza-Spremberg 6:4.

Spiel um Platz 7: TTC Wißmar - TTG Bingen/Münster-Sarmsheim/Rheinhessen 6:4.

Wißmar beendete die Vorrunde mit 2:4/11:13 als Gruppendritter, hatte dann im ersten Spiel um die Plätze 5 bis 8 Pech mit dem schlechteren Satzverhältnis beim 5:5 gegen den TTC Neusalza-Spremberg/Saarland, gewann dann aber fast ebenso glücklich das Spiel um Platz 7 mit 6:4.

 

Schüler:

Spiel um Platz 1: TTC Singen - Borussia Düsseldorf 6:1.

Spiel um Platz 3: TTC Seligenstadt - Hannover 96 6:2.

Spiel um Platz 5: SV DJK Kolbermoor - Hertha BSC Berlin 6:3.

Spiel um Platz 7: TTC Wirges - TTC Holzhausen 6:2.

Pech hatte auch der TTC Seligenstadt, der als Gruppenzweiter (4:2/15:7), den Einzug ins Finale gegen Borussia Düsseldorf/WTTV beim 5:5 mit dem schlechteren Satzverhältnis knapp verpasste. Im Spiel um die Bronzemedaille gab es dann ein klares 6:2 gegen Hannover 96/Niedersachsen.

 

Norbert Freudenberger

 

 

 

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren