Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

Hessen überzeugten im Nationaltrikot

Anastasia Bondareva/Sophia Klee Zweite in Slowenien

Anastasia Bondareva

In glänzender Form präsentierten sich die für die Slovenia Junior and Cadet Open in Otocec nominierten Spielerinnen und Spieler des Hessischen Tischtennisverbandes. Janina Kämmerer (TSV Langstadt) bei den Mädchen, Fan Bo Meng (TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell), Jannik Xu (TTC Seligenstadt) bei den Jungen sowie Anastasia Bondareva (VfR Fehlheim/TB Wilferdingen) und Sophia Klee (SC Niestetal) bei den Schülerinnen gehörten unter anderem zu denjenigen, die den Deutschen Tischtennisbund vertraten.

Silber gab es im Team-Event der Schülerinnen für Anastasia Bondareva und Sophia Klee, die nach der finalen Team-Niederlage gegen Frankreich im Einzel zudem noch das Achtelfinale erreichten.

In den Gruppenspielen bezwangen Bondareva/Klee zum Auftakt Slovenien B mit 3:0 und setzten sich 3:1 gegen Polen durch. In den beiden Begegnungen gewannen Anastasia und Sophia je ein Einzel und auch beide Male ihr gemeinsames Doppel.

Im KO-System traf das für Deutschland spielende hessische Duo zuerst auf Schweden und danach im Halbfinale auf Slowenien A. Beide Begegnungen wurden 3:1 gewonnen. Weiterhin ungeschlagen im Einzel Anastasia Bondareva und das Doppel Anastasia Bondareva/Sophia Klee. Erst im Finale wurde der Siegeszug der Deutschen gestoppt, als sie gegen Frankreich 0:3 unterlagen.

Fan Bo Meng/Jannik Xu schafften im Doppel den Sprung in das Finale, wobei sie bis dahin alle Begegnungen 3:0 gewannen. Gegen die japanisch/österreichische Kombination Yu Kayama/Maciej Kolodziejczyk standen sie vor dem Sieg, als sie den ersten Satz 11:6 gewannen und mit dem gleichen Resultat im vierten Durchgang den fünften Satz erreichten. Doch sie mussten sich 6:11 geschlagen geben.

Im Einzel war für Fan Bo Meng und Jannik Xu im Achtelfinale Endstation. Jungen-Bundestrainer Zhu Xiaoyong, bis zu den Olympischen Spielen in Rio noch Assistenztrainer bei den Herren, war nicht unzufrieden: "Schade, dass Jannik Xu im Achtelfinale nicht gegen den starken Amerikaner gewonnen hat, aber er hat gut gespielt.“

Im Teamwettbewerb erwies sich nach einem 3:0 gegen Slowenien A das Team Taiwan/USA als zu stark für Fan Bo Meng und Jannik Xu.

Janina Kämmerer erreichte die beste Platzierung im Doppel, wo sie mit der Serbin Sabina Surjan spielte und erst im Halbfinale von den späteren Siegerinnen Su Pei-Ling/Wen Ruei-Ling (Taiwan) gestoppt wurden. Im Teamwettbewerb scheiterte Janina Kämmerer mit ihrer Mannschaft im Kampf um den Einzug ins Finale an der Auswahl Taiwan/Ungarn und somit wurde Deutschland Dritter.

Mit insgesamt achtmal Edelmetall kehrten die DTTB-Talente von den Slovenia Junior and Cadet Open zurück. Einmal Gold, einmal Silber und sechsmal Bronze lautete die Ausbeute des Deutschen Tischtennis Bundes. Die beste Platzierung gelang Kay Stumper und Daniel Rinderer, die in der Schüler-Mannschaft Gold vor den favorisierten und topgesetzten Amerikanern gewannen. Dritte Plätze gab es für die Jungen-A-Mannschaft und das gemischte Team Deutschland- Ungarn. Bei den Mädchen kamen Caroline Hajok/Jennie Wolf ins Halbfinale. Mädchen-Bundestrainerin Dana Weber zog eine positive Bilanz: "Wir sind mit den Mädchen direkt vom Turnier in der Vorwoche in Kroatien nach Slowenien weitergereist und haben dort erst einmal zweieinhalb Tage sehr gut trainiert. Das Turnier war stark besetzt und die Spielerinnen aus Asien haben, wie in der Vorwoche, dominiert. Jetzt geht es nach 13 Tagen Turnierreise erst einmal wieder zurück nach Deutschland."

 

Rolf Schäfer

Ressortleiter Medien im HTTV

Fan Bo Meng
Janina Kämmerer
Jannik Xu
Sophia Klee

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Bildung

Trainerausbildung im HTTV

Jetzt als Trainerin oder Trainer durchstarten und die Lizenzausbildung beim HTTV besuchen.

Partner und Sponsoren