Zum Inhalt springen

Weltmeisterschaft der Jugend in Südafrika

Toller WM Auftritt von Janina Kämmerer

Zufrieden konnte Janina Kämmerer (TSV Langstadt) mit ihrem Auftritt bei der Weltmeisterschaft der Jugend in Kapstadt sein. Den Beginn machten die Gruppenspiele im Einzel. Die Zweitligaspielerin, als Nummer zwei in ihrer Gruppe gesetzt, schaffte es alle Spiele zu gewinnen. Unter anderem setzte sie sich gegen die favorisierte Daria Chernoray (Russland) durch. Platz eins in der Gruppe brachte sie in die Hauptrunde der besten 64, wo sie nun durch den ersten Platz in der Vorrunde auf eine gute Auslosung hofft.

Die Hoffnung auf eine gute Auslosung erhielten einen Dämpfer. Janina Kämmerer traf in der Hauptrunde auf die in der Rangliste der Titelkämpfe 20 Zähler besser platzierte Crystal Wang (USA). Eine Vorentscheidung fiel im zweiten Satz, den sie 9:11 verlor. Ansonsten hätte sie nach vier Durchgängen 3:1 geführt. So stand es lediglich 2:2 und nach den beiden folgenden Durchgängen war das KO besiegelt. Bundestrainerin Dana Weber: "Trotz der Niederlage hat Janina ein gutes Match gezeigt, das sehr ausgeglichen verlaufen ist."

Erfreulich der Auftakt im Doppel, als an der Seite von Luisa Saeger (DJk Offenburg), als ein 3:0 gegen ein algerisches Duo gelang und die Runde der besten 32 erreicht wurde. In der zweiten Runde standen sie vor dem Einzug ins Achtelfinale. Gegen Eline Oyen/Lisa Lung (Belgien) klebte ihnen aber das Pech am Schläger und sie unterlagen hauchdünn im Entscheidungssatz. "Das war sehr schade und hätte auch anders herum ausgehen können", sagte Bundestrainerin Dana Weber, "immerhin hatte unser Doppel drei Matchbälle."

Nicht so gut lief es im Mixed. Janina Kämmerer kam nicht wie vorgesehen zu ihrem Einsatz: ihr griechischer Partner Ioannis Sgouropoulos traf wegen Anreiseproblemen nicht rechtzeitig in Kapstadt ein, so dass das deutsche Erstrunden-Duell gegen Hippler/Säger ausfallen musste.

Die Ergebnisse von Janina Kämmerer:

Einzel, Gruppenspiele

Janina Kämmerer - Musfiquh Kalam (Südafrika) 4:0 (11:3, 11:2, 11:4, 11:2).

Daria Chernoray (Russland) - Janina Kämmerer 2:4 (9:11, 9:11, 11:7, 11:9, 8:11, 7:11). 

Janina Kämmerer - Georgina Newton (Australien) 4:0 (11:2, 11:8, 11:8, 11:2).

Hauptrunde

Janina Kämmerer - Crystal Wang (USA) 2:4 (4:11, 9:11, 11:3, 14:12, 7:11, 8:11).

Doppel

Janina Kämmerer/Luisa Saeger - Yassamine Bouhenni/Hiba Feredj (Algerien) 3:0 (11:5, 11:7, 11:5).

Janina Kämmerer/Luisa Säger - Eline Oyen/Lisa Lung (Belgien) 2:3 (0:11, 12:10, 8:11, 11:6, 11:13).

Rolf Schäfer

Ressortleiter Medien

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Bildung

Trainerausbildung im HTTV

Jetzt als Trainerin oder Trainer durchstarten und die Lizenzausbildung beim HTTV besuchen.

Partner und Sponsoren