Zum Inhalt springen

Ruwen Filus kassierte hauchdünne 11:13-Niederlage

Qatar Open in Doha

Ruwen Filus

Ruwen Filus (TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell) gehörte zum Aufgebot des DTTB bei den Qatar Open in Doha. Im Einzel gelang es ihm die Qualifikationsgruppe als Sieger zu beenden. Auch in der Relegationsrunde gab es noch einen Sieg, bevor in der Runde der besten 32 Endstation war. Im Doppel war im Achtelfinale das Turnier vorbei.

"Dass drei von vier Spielern in dieser schweren, sehr gut besetzten Qualifikation den Sprung in das Hauptfeld der besten 32 schaffen, das ist eine sehr respektable Leistung", bilanzierte DTTB-Sportdirektor Richard Prause die erfolgreichen Auftritte der Deutschen, zudem auch der Hesse von Ruwen Filus beitrug.

Filus hatte das Glück des Tüchtigen, als er wie Yukiya Uda (Japan) und Ovidiu Ionescu (Rumänien) 2:1-Spiele erreichte. Durch 11:3-Sätze lag der Fuldaer am Ende vor Ovidiu Ionescu (11:7) und Yukiya Uda (8:7).

Danach ging es für das Abwehrass in der Relegationsrunde um den Einzug in das Feld der besten 32. Gegen Maharu Yoshimura bewies Filus starke Nerven, als er den Japaner im Entscheidungssatz, der den Sieg vor Augen hatte, bezwang. "Ruwen hat beim Stand von 4:8 das Match noch mit herausragenden Bällen gedreht", freute sich Prause.

Wesentlich höher war die Hürde für Ruwen Filus im Kampf um den Einzug ins Achtelfinale gegen Hongkongs aktuelle Nummer eins Wong Chun Ting. Fuldas Abwehrass Ruwen Filus fehlte heute nur das notwendige Quäntchen Glück zu einem Erfolg über den Weltranglisten-Sechsten Wong Chun Ting. Nach 1:3-Satzrückstand startete Filus eine ebenso sehenswerte wie dramatische Aufholjagd und erspielte sich bei 11:10 im entscheidenden Durchgang sogar einen Matchball. Den allerdings wehrte der Hongkong-Chinese in einem spektakulären Ballwechsel trotz hervorragender Angriffs- und Abwehrschläge des Deutschen in Weltklassemanier ab und setzte sich mit 13:11 durch.

Nach dem zweiten Platz in Indien lief es diesmal für die deutschen Meister Ruwen Filus/Ricardo Walther (TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell/TTC Schwalbe Bergneustadt) nicht so gut. Bereits in der Auftaktrunde war für das Duo bei der 0:3-Niederlage gegen die Franzosen Tristan Flore/Emmanuelle Lebesson der Wettbewerb zu Ende.

Die Ergebnisse von Ruwen Filus

Einzel

Gruppenspiele

Ruwen Filus - Salako Oluyomi (Niegeria) 4:0 (2,2,3,7)

Ruwen Filus - Yukiya Uda (Japan) 4:0 (11,8,6,7)

Ruwen Filus - Ovidiu Ionescu (Rumänien) 3:4 (12,2,3,-5,-6,-8,-9)

Filus erreicht als Gruppenerster die Relegationsmatches.

Relegationsrunde

Ruwen Filus - Maharu Yoshimura (Japan) 4:3 (5,-10,10,-6,8,-7,9)

Letzte 32

Ruwen Filus - Wong Chun Ting (Hongkong) 3:4 (-8, -1, 6, -6, 10, 10, -11)

Doppel (Vieterlfinale):

Ruwen Filus/Ricardo Walther (TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell/TTC Schwalbe Bergneustadt) - Tristan Flore/Emmanuelle Lebesson (Frankreich) 0:3 (-9,-11,-3)

Rolf Schäfer

Weitere Einzelheiten hier:

Aktuelle Beiträge

Partner und Sponsoren