Zum Inhalt springen

Seniorensport  

Deutsche Mannschaftsmeisterschaften der Senioren 2017 in Schwarzenbek

Die hessischen Mannschaften haben alle eine schwierige Auslosung

(RALE)

 

 

Leider mussten letztendlich nun doch noch Mannschaften wegen Krankheit oder Verletzung absagen, so dass bei den Seniorinnen 60 sieben von acht Mannschaften und bei den Seniorinnen 70 fünf von acht Mannschaften am Start sind.

Seniorinnen 40

Die Titelverteidigerinnen des TTC Langen sind in der Gruppe A an Position 1 gesetzt worden. In dieser Gruppe sind die Mannschaften vom TSG Zellertal (PTTV), TTVg WRW Kleve (WTTV) und Niendorfer TSV (HaTTV). In der Gruppe B sind die Mannschaften vom TSV Watenbüttel (TTVN), TTV Gärtringen (TTBW), SC Eintracht Berlin (BeTTV) und Spvgg Greuther Fürth (ByTTV).

Beide Gruppen sind relativ gleichmäßig besetzt, so dass eine Vorhersage, wer das Halbfinale erreichen wird, sehr schwer ist. Spannung ist auf jeden Fall vorprogrammiert.

Seniorinnen 50

In dieser Altersklasse hat es der hessische TTC Langen schwer, Platz 1 oder 2 in der Gruppe B zu erreichen, zumal auch die spielstarke Christine Gärtner nicht dabei sein kann. Zum Favoritenkreis müssen auf jeden Fall die Mannschaften vom TuS 08 Xanten (WTTV), Spfr. Friedrichshafen (TTBW), RSV Braunschweig (TTVN) und TTC Finow Eberswalde (TTVB) gerechnet werden.

Hier die Gruppeneinteilung – Gruppe A TuS Xanten (WTTV), Spfr. Friedrichshafen (TTVB), SV Versbach (ByTTV), TTV Barleben (TTVSA). Gruppe B RSV Braunschweig (TTVN), TTC Finow GEWO Eberswalde (TTVB), TTC Frankenthal (PTTV), TTC Langen (HeTTV).

Seniorinnen 60

Titelverteidiger SV Dresden-Mitte (SäTTV) ist in der Gruppe B an Position zwei gelost worden. Die neu zusammengestellte Mannschaft vom TuS Himmighofen (TTVR)ist aufgrund des TTR-Wertes an Position 1 in dieser Gruppe gesetzt. Die Gruppe B wird vom VFL Schwerin (TTVMV) und dem TTG Walldorf (TTWB) komplettiert.

In der Gruppe A sind der hessische Mannschaftsmeister Kasseler Spvgg Auedamm, TTC Berlin-Neukölln (BeTTV) und FC Queidersbach (PTTV), die letztjährigen Zweiplatzierten.

Seniorinnen 70

Aufgrund der drei Absagen sind in dieser Altersklasse lediglich fünf Mannschaften gemeldet. Ausser der Mannschaft vom TTC Langen (HeTTV) sind noch die Titelverteidiger vom TTC Berlin-Neukölln (BeTTV), SV Dresden-Mitte (SäTTV), TSG Zellertal (PTTV) und Oberalster VFW (HaTTV)

Es wird sehr schwer werden die Titelverteidiger vom TTC Berlin-Neukölln vom „Platz an der Sonne“ zu verdrängen. Lassen wir uns überraschen

Im Seniorenbereich ist das „Who is Who“ des Tischtennis in Schwarzenbek am Start.

Senioren 40

Der hessische Mannschaftsmeister (SV Viktoria Preußen) hat es in der Gruppe B mit dem Titelverteidiger BV Borussia Dortmund (WTTV), den Füchsen Berlin (BeTTV) und dem TTC Ilsenburg (TTVSA). Für SV Vikt. Preußen wird es wird schwer werden Platz zwei in der Gruppe zu belegen, der berechtigt ins Halbfinale einzuziehen.

Die Mannschaft vom Oldenburger TB (TTVN) mit den ehemaligen Nationalspielern Peter Franz, Torben Wosik und Steffen Fetzner, führt diese Gruppe an. TB Untertürkheim (TTBW), TTV Albersweiler (PTTV) und TTSC Kümmersbruck (ByTTV) komplettieren die Gruppe A. In dieser Gruppe scheint die Vorhersage, wer Platz 1 bzw. 2 belegt, ziehmlich einfach zu sein (Oldenburger TB und TB Untertürkheim). Ein anderer Ausgang wäre eine Riesenüberraschung

Senioren 50

Auch in dieser Altersklasse ist die Mannschaft vom Oldenburger TB (TTVN) der absolute Favorit in Gruppe A; gefolgt vom SC Charlottenburg (BeTTV), TTC Tiefenlauter (ByTTV) uns SV ABS Aue (SäTTV).

Wenn die Spieler vom TTC Höchst/Nidder (HeTTV) ihre beste Leistung abrufen können und alles zusammen passt, haben sie durchaus die Chance Platz 2 in der Gruppe B zu erreichen. Der Gruppensieg wird wohl dem TTC Schwalbe Bergneustadt (WTTV) vorbehalten sein. Die Konkurrenten um Platz 2 werden die Mannschaften vom TTV Mutterstadt (PTTV) und SC Hermaringen (TTBW) sein.

Senioren 60

In dieser Altersklasse (Gruppe B) tritt Schwalbe Bergneustadt mit dem amtierenden Weltmeister und ehemaligen Nationalspieler, Manfred Nieswand und dem für die Mannschaftsmeisterschaften nach der Senioren Bergneustadt gewechselten Hans-Jürgen Hecht an, der mit Nieswand auch ein hervorragendes Doppel spielt, an. Komplettiert wird diese Gruppe mit den folgenden drei Mannschaften, die im letzten Jahr bereits das Vergnügen hatten in der gleichen Gruppe zu spielen- diese sind Oberalster VfW (HaTTV), TTV Hohndorf (SäTTV) und dem sechsfachen Hessenmeister, TG Unterliederbach. Wenn ich mir die Gruppeneinteilung anschaue, hat wohl die TG Unterliederbach die schwierigste und herausfordernde Gruppe von allen hessischen Startern

Gruppe A – TTC Tiefenlauter (ByTTV), TTG EK Oftersheim (TTWB), DJK Dudweiler (STTB) und Spvgg Oldenburg (TTVN)

Senioren 70

Titelverteidiger SV Eintracht Leipzig-Süd (SäTTV) wird versuchen die Gruppe B zu gewinnen, damit sie dem eigentlichen Favoriten, Hertha BSC Berlin (BeTTV) im Halbfinale aus dem Weg gehen können. Die Berliner haben sich noch durch Siegfried Lemke (TTVSA) verstärkt, der mit Uwe Wienprecht amtierender Doppelweltmeister ist. Dadurch sind sie noch spielstärker geworden.

Gruppe A – Hertha BSC Berlin (BeTTV), TTG Netphen (WTTV), SV Salamander Kornwestheim (TTBW) und der Hessenmeister KSV Niesig.

Gruppe B – SV Eintracht Leipzig-Süd (SäTTV), TTC Mutterstadt (PTTV), SG Oste/Oldendorf (TTVN) und TuS Bad Aibling (ByTTV)

Morgen früh starten die Meisterschaften mit den jeweiligen Gruppenspielen.

Wir wünschen den hessischen Vertretern „gut Spiel“ so dass sie evtl. auch die eine oder andere Überraschung vollbringen können

Für den Seniorenausschuss (HTTV)

Raimund Lenges

 

 

Aktuelle Beiträge

Partner und Sponsoren