Logo
Login click-TT
Einzelsport Erwachsene
04.03.2018

Medaillen im Doppel. Silber für Ruwen Filus, Bronze für Alena Lemmer

Am Ende gab es für Alena Lemmer etwas zu feiern. Zusammen mit Yuan Wan stand am Ende Platz drei im Doppel (Foto: Manfred Schillings)

Nur zwei HTTV-Starter waren am Finalsonntag noch im Einsatz

Mit zehn Spielerinnen und Spielern ging der HTTV in den zweiten Tag am Samstag, doch schon relativ früh am Tag dezimierte sich das Feld. Für Gaia Monfardini, Anne Bundesmann, Yuki Tsutsui, Anastasia Bondareva und Christian Schneider war bereits nach der ersten Runde Schluss. Im Achtelfinale mussten Sophia Klee und Janina Kämmerer die Segel streichen. Klee unterlag im Duell der Generationen der erfahrenen Jessica Göbel, Kämmerer der späteren Finalistin Tanja Krämer. In der Runde der letzten 16 war auch für Fan Bo Meng Endstation. Für dem Fuldarer war Nationalspieler Patrick Franziska noch eine Nummer zu groß. So verblieben in den Viertelfinals der Einzelkonkurrenzen nur noch Alena Lemmer und Ruwen Filus. Alena Lemmer verlor gegen die spätere Siegerin und Weltklassespielerin Han Ying, die nach einigen internationalen Titeln endlich ihren ersten nationalen Erfolg einfahren konnte. 
Für Filus kam das Aus etwas überraschend gegen den Bayern Kilian Ort. Trotz Matchball bei 3:1-Satzführung konterte Ort und gewann in sieben Sätzen. Das Ort nach Filus im Halbfinale auch noch Bastian Steger eliminierte und erst im Finale Timo Boll unterlegen war, unterstreicht jedoch die starke Leistung Orts am Vortag. 
In der Doppelkonkurrenz der Damen standen drei Paarungen mit hessischer Beteiligung im Viertelfinale, aber nur Alena Lemmer mit Partnerin Wan Yuan (RTTV) gelang der Einzug in die Vorschlussrunde, dort unterlagen die beiden den späteren Siegerinnen Sabine Winter und Huong Do Thi. Ins Endspiel im Herrendoppel schaffte es Ruwen Filus mit Partner Ricardo Walther. Doch der dritte Doppelerfolg in Folge wollte nicht gelingen, die Topgesetzten Filus/Walther unterlagen Benedikt Duda/Dang Qiu deutlich mit 0:3.

Alle Ergebnisse der 86. Nationalen Deutschen Meisterschaften in Berlin