Zum Inhalt springen

Freiwillige Helfer für die Deutschen Meisterschaften 2019 in Wetzlar gesucht

Eine Tischtennis-Veranstaltung ist ohne freiwillige Helferinnen und Helfer unmöglich. Für die Deutschen Meisterschaften 2019 (1.-3. März) in der Rittal Arena in Wetzlar sucht der Hessische Tischtennis-Verband Volunteers für die unterschiedlichsten Bereiche. Lust auf drei Tage Spitzensport und ein Blick hinter die Kulissen? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung. Einfach den Personalbogen unten ausfüllen und per E-Mail, Fax oder per Post abschicken.

Insgesamt werden 85 freiwillige Helferinnen und Helfer in den Bereichen

  • Catering
  • Copy-Service
  • Hostessendienst
  • Live-Ticker/Ergebnisdienst
  • Logistik & Courtservice
  • Medien & Kommunikation
  • Sicherheit & Ordnungsdienst
  • Tageskasse
  • Transport-Service

gesucht.

Volunteers-Personalbogen (pdf-Datei)
Tätigkeitsprofile der Volunteers (pdf-Datei)
Volunteers-Richtlinien (pdf-Datei)

Deutsche Meisterschaften der Mädchen und Jungen (U18) in Berlin

Sophia Klee und Meng/Xu gelang erfolgreiche Titelverteidigung

In toller Form präsentierte sich die hessische Delegation bei den Deutschen Meisterschaften der Mädchen und Jungen (U18) in Berlin. Zwei von vier Titeln gingen an die Spieler von Tobias Kirch und damit setzte der HTTV den eingeschlagenen Weg an die Spitze des Deutschen Tischtennisbundes fort. Außer den beiden Siegen gingen noch zweimal Silber und einmal Bronze an die Schützlinge von Tobias Kirch.

Da fiel auch das Fazit des Verbandstrainers positiv aus: „Unterm Strich können wir sehr zufrieden sein. Die gesamte Delegation hat überzeugt. Stolz bin ich, dass fast alle in die Hauptrunde eingezogen sind.“

Wie erwartet ging ein besonderer Lob an die Adresse von Sophia Klee: „Es ist schon etwas Besonderes als Schülerin zum zweiten Mal die Meisterschaft der Jugend zu erspielen. Unsere Dominanz wird auch durch den zweiten Platz von Gaia Monfardini und Fan Bo Meng sowie durch den Bronzerang von Grohmann/Monfardini dokumentiert.“

Es war sogar noch mehr drin, trauerte der Trainer einigen knappen Niederlagen nach: „Jannik Xu und Ayumu Tsutsui/Yuki Tsutsui  verpassten durch hauchdünne Niederlagen den Einzug in die Medaillenränge.“

Einen ausführlichen Bericht finden Sie hier.

Aufbrauchfrist für Zelluloidbälle

Präsidiumsbeschluss: Vereine dürfen Zelluloidbälle ohne ITTF-Zulassung noch bis Mitte 2019 zu Wettkampfzwecken nutzen.

Vereine in Deutschland dürfen ihre Zelluloidbälle auch ohne ITTF-Zulassung noch bis Mitte 2019 zu Wettkampfzwecken nutzen. Das DTTB-Präsidium hat eine sogenannte Aufbrauchfrist beschlossen, die es ermöglicht, dass Zelluloidbälle auf nationaler Ebene, für die die Hersteller beim Weltverband ITTF erstmals keine Zulassung für das laufende Jahr beantragt haben, noch bis zum 30. Juni 2019 bei offiziellen Veranstaltungen gespielt werden. Die Aufbrauchfrist gilt für die in der ITTF-Zulassungsliste grau hinterlegten Marken und Produkte. Für die übrigen Zelluloidbälle in der ITTF-Liste gilt bis zum darin genannten Datum ohnehin noch die ITTF-Zulassung.

Ab dem 1. Juli 2019 dürfen dann auch innerhalb Deutschlands nur noch zelluloidfreie Bälle eingesetzt werden. Hintergrund: Mehrere Hersteller hatten für ihre Zelluloidbälle, die auf dem Markt nach der weltweiten Einführung des Polyballs Mitte 2014 immer mehr an Bedeutung verloren haben, keine Zulassung mehr beim Weltverband ITTF beantragt. Die Bälle gibt es natürlich noch, oft als Restbestände der Vereine. Ohne den obigen Beschluss des Präsidiums dürften sie nicht weiter im Spielbetrieb des DTTB eingesetzt werden, weil für sie keine ITTF-Zulassung vorliegt.

Das DTTB-Präsidium kann über eine Aufbrauchfrist beim Spielmaterial laut § 28.4 der DTTB-Satzung (Aufgaben des Präsidiums) befinden.

Quelle: www.tischtennis.de

Stellungnahme zur Gebührenerhöhung

Wie bereits in der Ausgabe 4 des plopp angekündigt, möchte der Vorstand Stellung zu der beim Beirat, am 17. März 2018, beschlossenen Gebührenanpassung beziehen.

Nach einem positiven Jahresabschluss 2015 wurde in den Jahren 2016 und 2017 massiv in die Landes- und Bezirksstützpunkte, den Schulsport und die Vereinsentwicklung investiert. Die erbrachten Investitionen verursachen aktuell Kosten von ca. 115.000 Euro pro Jahr. Diese Mehrkosten  wurden aus den gebildeten Rücklagen gedeckt.
Der Vorstand des HTTV hat entschieden, das Thema Schulsport und Vereinsentwicklung für die nächsten drei Jahre weiter massiv zu verfolgen.  Dafür werden pro Jahr rund 46.000 Euro im Wirtschaftsplan angesetzt. In diesem Betrag sind Personalkosten sowie die Unterstützung der Vereine für Trainer und Material enthalten. Ebenso sollen die Landesstützpunkte am Leben erhalten werden, um  aus der Basis, in allen hessischen Regionen, Talente optimal fördern zu können. Dies schlägt mit einem Betrag von rund 70.000 Euro zu Buche. Um die Betriebsmittelrücklage nicht weiter anzugreifen, war eine Gebührenanpassung notwendig. Diese Betriebsmittelrücklage ist für den Verband zwingend notwendig, um auf Ausfälle, wie beispielsweise Kürzung von Fördermitteln, reagieren zu können. Eine massive Einsparung im Haushalt ist in einem solchen Fall nicht von heute auf morgen realisierbar, da unter anderem auch bestehende Arbeitsverträge eingehalten werden müssen.
Die Anpassung  wurde sowohl im Vorfeld des Beirats, als auch während der Beiratstagung konstruktiv und produktiv diskutiert. Am Ende wurde mit über 78% der Stimmen für eine Gebührenanpassung votiert. Diese Anpassung ist auf drei Jahre befristet. In dieser Zeit werden die Maßnahmen immer wieder auf den Prüfstand gestellt und gegebenenfalls angepasst, aber auch ständig weiterentwickelt.

Meldetermine für die Saison 2018/2019

Die Meldezeiträume der Saison 18/19 sind wie folgt festgelegt:

· Vereinsmeldung online erfassen
(25.05. - 10.06.2018)

· Terminmeldung online erfassen
(20.06. - 01.07.2018)

· Mannschaftsaufstellung vornehmen
(20.06. - 01.07.2018)

Liebherr TTBL-Finale 2018

Tischtennis der Extraklasse im Endspiel um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft. Am 26. Mai 2018 stehen sich im Liebherr TTBL-Finale Titelverteidiger Borussia Düsseldorf und die TTF Liebherr Ochsenhausen gegenüber und kämpfen in einem echten Endspiel um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft der Saison 2017/18. Schauplatz des Geschehens ist bereits zum sechsten Mal in Folge die Fraport Arena Frankfurt.

Sichern sich Timo Boll und Co. den fünften Titel in Serie oder können die Oberschwaben um Simon Gauzy den Siegeszug des Rekordmeisters stoppen?

Seien Sie live dabei und unterstützen Sie die Stars der Tischtennis Bundesliga (TTBL) im Showdown um die Deutsche Meisterschaft.

Infos und Tickets unter www.ttbl.de.

PLOPP-Termine

Ausgabe Redaktionsschluss

06 / 2018
07 / 2018

07. Mai 2018 (24 Uhr)
04. Juni 2018 (24 Uhr)

Offizieller Ausrüster des HTTV

Partner und Sponsoren