Logo
Login click-TT

1-2018 - HTTV

Anmeldung für das JOOLA - Sommercamp 2018

Auch in diesem Jahr, vom 7. - 13. Juli, bietet der Hessische Tischtennis-Verband wieder ein Sommercamp an. In altbewährter Manier findet dies in der Sportschule des LSB in Frankfurt statt. Wieder mit dabei, die ehemalige Nationalspielerin und Deutsche Meisterin von 2008, Tanja Krämer. In den Trainingseinheiten (13 à 2,5 Stunden) gibt es viele Möglichkeiten an seiner Technik, Fitness und Taktik zu arbeiten, natürlich soll der Spaß nicht zu kurz kommen.
Die Teilnehmerzahl ist auf 40 Spieler/innen begrenzt, Anmeldungen sind bis zum 1. Juni 2018 möglich. Also worauf warten, wir freuen uns auf Deine Anmeldung!

Alle Informationen zum JOOLA - Sommercamp 2018 können Sie hier herunterladen:

Einladung zur Talentsichtung des Hessischen Tischtennis-Verbands

Nach einem gelungenen Start des Talentsichtungsprojekts im Jahr 2017, mit über 120 Teilnehmern in den vier Bezirken des HTTV, steht auch im Jahr 2018 ein neuer Durchlauf der Talentsuche auf dem Programm. Im Februar stehen an vier Terminen Sportler des Geburtsjahrgangs 2009 und jünger im Fokus. Hierzu bietet der Verband folgende Termine in den Bezirken an:

Bezirk Süd: 17.02.2018, 10-15 Uhr
Sichtungsort: TTC Halle, Christian Meid Straße 29, 64319 Pfungstadt

Bezirk West: 18.02.2018, 10-15 Uhr
Sichtungsort: Autalhalle, Idsteiner Straße, 65227 Niedernhausen

Bezirk Nord: 24.02.2018, 10-15 Uhr
Sichtungsort: Sporthalle, Korbacher Straße 45, 34270 Schauenburg

Bezirk Mitte: 25.02.2018, 10-15 Uhr
Sichtungsort: Mehrzweckhalle, Ahornstraße, 63549 Ronneburg-Hüttengesäß

Bei der Sichtung steht das derzeitige Leistungsvermögen der einzelnen Teilnehmer im tischtennisspezifischen und allgemeinsportlichen Bereich im Vordergrund. Die Kinder sollten bereits Grundformen des Umgangs mit Schläger und Ball (Balancieren, Tippen, Prellen) gut beherrschen und in der Lage sein, einfache regelmäßige Spielhandlungen am Tisch durchzuführen.

Die besten Kinder können sich für zwei weitere Sichtungsstufen qualifizieren sowie für Fördermaßnahmen im Leistungssportsystem des HTTV empfehlen. Folgende Termine sind hierfür vorzumerken:

Termin 2. Stufe: 04.05. - 06.05.2018

Termin 3. Stufe: 31.08. - 02.09.2018

Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an die Geschäftsstelle des HTTV (erbe@httv.de) durch Rücksendung des HIER beigefügten Spielererfassungsbogens, bis spätestens eine Woche vor dem jeweiligen Sichtungstag des Bezirks.
Der Spielererfassungsbogen soll den verantwortlichen Trainern einen besseren Überblick über Trainingsalter, -umfang und -bedingung der Kinder liefern und weitere Einladungen zu Fördermaßnahmen ermöglichen.

Für die Teilnahme an der Bezirkssichtung entstehen den Teilnehmern keine Kosten. Fahrtkosten werden nicht erstattet. Während der Veranstaltung müssen die Spielerinnen und Spieler sich selbst verpflegen.

Die Verbandstrainer freuen sich auf zahlreiche Anmeldungen.

Präsidium des HTTV komplettiert

Das Präsidium ist seit dem 16. Dezember wieder komplett besetzt. Axel Kämmerer ist ab sofort als Vizepräsident Leistungssport eingesetzt. Der 37-Jährige Obertshausener übernimmt das Amt von Präsident Andreas Hain, der dieses Amt seit 2003 begleitete. Beim HTTV war der A-Lizenz-Trainer und Dipl. Sportwissenschaftler von 2001-2017 Trainer im Landesleistungszentrum in Frankfurt, sowie von 2005-2009
Co-Trainer der Schüler Nationalmannschaft.
Aktuell ist er im DTTB Ausschussvorsitzender. Auch im beruflichen Umfeld hat Kämmerer mit Tischtennis zu tun, er ist Inhaber und Geschäftsführer der Racket Company in Offenbach. 
Für das Amt des Vizepräsidenten Öffentlichkeitsarbeit wurde Dennis Erbe berufen. Dennis Erbe, seit Oktober 2017 Mitarbeiter der Geschäftsstelle, übernimmt den vakanten Posten des Vizepräsidenten Öffentlichkeitsarbeit, der seit dem Tod von Norbert Freudenberger nicht besetzt war.
Die Kontaktadressen der Präsidiumsmitglieder können HIER eingesehen werden.

 

Informationen zum 12. DTTB-Bundestag

Im Dezember fand in Frankfurt der 12. DTTB-Bundestag statt. Neben zahlreichen redaktionellen und klarstellenden Anpassungen der Ordnungen wurden Beschlüsse gefasst, die wichtigsten Entscheidungen sind HIER zusammengefasst.

Video zur Plastikballproduktion

Wer schon immer einmal wissen wollte wie ein Plastikball produziert wird, findet in diesem Video die Antwort. Die ITTF war in einer der größten Ballproduktionen zu Gast. 

PLOPP-Termine

Ausgabe

Redaktionsschluss

02 / 2018
03 / 2018

12. Januar 2018 (24.00 Uhr)
12. Februar 2018 (24.00 Uhr)

Offizieller Ausrüster des HTTV