Logo
Login click-TT

FSJ

Hallo liebe Tischtennis-Begeisterte im HTTV,

ich heiße Marco Schwarz, bin 20 Jahre alt und mache jetzt, nach Abschluss meines Abiturs, ein „Freiwilliges Soziales Jahr“ (FSJ) beim HTTV.

Selbst spiele ich schon seit ca. 10 Jahren Tischtennis in meinem Heimatverein SC 1995 Klein-Krotzenburg. Ansonsten versuche ich in meiner Freizeit möglichst viel anderen Sport zu machen, wie Fußball, Badminton und weitere Sportarten.

Vor knapp 2 Jahren habe ich die C-Trainer-Lizenz im Tischtennis erworben und bin aktuell Trainer beim SC 1995 Klein-Krotzenburg und TTC Seligenstadt. Zudem hoffe ich im Laufe dieses FSJs weiter meinen Weg als Trainer vertiefen zu können. Außerdem will ich in meinem FSJ möglichst viel im HTTV erleben und so möglichst viele Erfahrungen für meinen weiteren beruflichen Werdegang sammeln.

Im Rahmen des FSJs will ich meine Übungsleiterlizenz (Breitensport) erwerben, damit ich in Zukunft auch nach dem FSJ eigenständig Trainingsgruppen in allen Sportarten leiten kann. Wichtig ist mir eine gute Zusammenarbeit mit den vielen Kindern und Jugendlichen. Meine Hauptaufgabe im HTTV liegt vor allem im praktischen Bereich, dazu zählt das Trainieren und Anleiten der Schülerinnen und Schüler der Carl-von-Weinberg-Schule, sowie das Leiten von verschiedenen Tischtennis-AGs.  Weiterhin werden Schulsportevents von mir geplant und organisiert.

Ein zentrales Projekt im HTTV wird die Weiterführung der Schulsportoffensive „Ran an die Platten“ sein, die schon von meinen Vorgängern Jean Reiser und Pascal Oftring begonnen wurde. Ich hoffe hier auf eine gute Zusammenarbeit mit den Vereinen. Schon nach einigen Arbeitstagen fühle ich mich bei meinen Tätigkeiten sehr wohl.

Nach meinem FSJ plane ich entweder Sportmanagement zu studieren oder ich werde mir einen Job in Richtung Mathematik oder Chemie suchen.

Ich freue mich auf ein schönes Jahr hier beim HTTV. Solltet ihr Fragen haben oder Anregungen haben, freue ich mich auf eure Kontaktaufnahme.

Marco Schwarz