Zum Inhalt springen

Einzelsport Erwachsene   Gießen

Kreisrangliste

Bericht und Ergebnisse

Die ersten Fünf der Herren-Kreisrangliste (v.l.): 1. Timo Geier (TTC Wißmar), 2. Walter Grohmann (TSV Allendorf/Lda.), 3. Sebastian Haupt (RW Odenhausen/Lda.), 4. Daniel Kozy (VfB Ruppertsburg), 5. Norbert Steinmüller (TSV Beuern).

Von Norbert Englisch


Erneut fehlten die Spieler/innen der ranghöchsten Mannschaften des TT-Kreises bei den diesjährigen Kreis-Ranglistenspielen in Wißmar. Hatte sich Tischtennis-Kreiswart Günter Laub angesichts der Steigerung der Teilnehmerzahlen im vergangenen Jahr noch zufrieden zeigen können, so lautete sein trockener Kommentar diesmal: „Leider war die Teilnahme wieder sehr gering.“ So kann der TT-Kreis seine Quote bei den Frauen nicht erfüllen, da mit Céline Kreiling (TTC Wißmar) nur eine einzige Teilnehmerin erschienen war.

Bei den Herren werden dagegen fünf Spieler die heimischen Farben bei den Bezirks-Ranglistenspielen am 1. und 2. Juli 2017 im Kreis Fulda vertreten: Allen voran Kreisranglistensieger Timo Geier (TTC Wißmar), der sich vor Walter Grohmann (TSV Allendorf/Lumda) an die Spitze des diesjährigen Klassements setzte. Grohmann hatte bereits in seiner Gruppe gegen Melkun Sarkis (NSC) eine glatte 0:3-Niederlage bezogen, Sarkis sich mit zwei knappen 3:2-Erfolgen gegen Michael Hahn (VfB Ruppertsburg) und Andre Spangenberger (TV Lich) als Gruppensieger für die Endrunde der besten Sechs qualifizieren können. Dort musste Sarkis dann verletzungsbedingt aufgeben. Nachdem Grohmann mit 9:11 im 5. Satz gegen Youngster Geier abgegeben hatte, hätte er durch seine zweite 2:3-Niederlage – ebenfalls mit 9:11 im Entscheidungssatz – gegen Daniel Kozy (VfB Ruppertsburg) fast noch Rang zwei verspielt. Sebastian Haupt (RW Odenhausen/Lda.) hatte sich nämlich gegen Kozy mit 3:2 behaupten können. Da Grohmann jedoch glatt mit 3:0 gegen Haupt gewonnen hatte, sprach bei letztlich gleichem Spieleverhältnis von 2:2 das bessere Satzverhältnis für den Allendorfer. Kozy kam für eine bessere Platzierung als Abschlussrang vier nicht infrage, weil er in seiner Gruppe gegen den Fünftplatzierten Norbert Steinmüller (TSV Beuern) mit 2:3 abgegeben hatte. So blieb allein Geier ungeschlagen, der im Gruppenspiel gegen Benedikt Vogeltanz (Grün-Weiß Gießen) beim 3:2-Sieg im vierten Satz mit einem glücklichen 12:10 nur knapp an einer Niederlage vorbeigeschrammt war.


Platzierungen

Herren Einzel (15 Teilnehmer):
1. Timo Geier (TTC Wißmar)

2. Walter Grohmann (TSV Allendorf/Lda.)

3. Sebastian Haupt (RW Odenhausen/Lda.)

4. Daniel Kozy (VfB Ruppertsburg)

5. Norbert Steinmüller (TSV Beuern)

6. Melkun Sarkis (NSC W.-Steinberg)

7. Michael Hahn (VfB Ruppertsburg), 7. Michel Seibert (TTC Wißmar), 7. Benedikt Vogeltanz (VfB Ruppertsburg)
10. Lukas Budak (NSC W.-Steinberg), 10. Andre Spangenberger (TV Lich), 10. Christoph Tschernatsch (FSV Lumda)

13. Jurij Böspflug (TV Lich), 13. Stefan Hederich (TSV Beuern), 13. Sebastian Vogeltanz (Grün-Weiß Gießen)

Aktuelle Beiträge

Partner und Sponsoren