Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene   Hersfeld-Rotenburg

Vorschau Spieltag 7 RR (BOL-KL Herren)

Pressebericht unseres Kreispressewartes zum kommenden Spieltag (07.03.-09.03.) in der Bezirksoberliga-Kreisliga Herren

Nach der kurzen Pause wegen der Deutschen Meisterschaften, geht es nun auf Bezirks- und Kreisebene weiter. Der 17. Spieltag von 22 steht an und somit sollten weitere Entscheidungen fallen oder zumindest vorgeklärt werden.

Eine der wenigen Klassen wo schon fast alles klar ist, ist die Bezirksoberliga. Da steht der TTC Richelsdorf dicht vor dem Titelgewinn. Fünf Punkte brauchen die Wildecker nur noch und werden den Countdown am Samstag mit einem Erfolg in Sebbeterode-Winterscheid einläuten. Sehr erfreulich ist auch die Bilanz vom TTC Lax. Die Zweite der Hersfelder hat in 16 Partien nur zweimal verloren, bei vier Unentschieden. Dabei konnte Mannschaftsführer Klaus Wagner noch nicht einmal Martin Wagner und Marvin Schubert einsetzen. Nach dem letzten Erfolg gegen Röhrenfurth haben die Laxer Platz zwei vor Augen und somit die Aufstiegsspiele. Das nächste Spiel ist aber erst am 16.März zu Hause gegen Michelsberg. Nicht mithalten mit den Kollegen konnte bisher der TTV Weiterode mit seiner Zweiten und steuert dem Abstieg entgegen. Die Sechs von Martin Krauß hat aber in der Rückrunde immerhin schon vier Punkte geholt. Wenn es überhaupt noch mal spannend werden soll müsste Weiterode an Hessisch-Lichtenau herankommen. Die Lichtenauer sind den Bebraern sieben Punkte voraus und am Sonntag Gastgeber von Krauß, Oeste und Co. Das ist dann wohl die letzte Chance für das Schlusslicht.

 

Wesentlich spannender geht es in der Bezirksliga zu. Einen sehr erfreulichen Anblick bietet hier das Vorderfeld, denn von den sieben Mannschaften des Sportkreises Hersfeld-Rotenburg liegen fünf in Front – das hat es noch nie gegeben! Leider ist mit Schlusslicht Weiterode III auch schon der erste Absteiger festgestellt. Weiterode wird es nun auch beim Vorletzten Eschweger TSV sehr schwer haben. Darauf, dass die Bebraer dort einen Punkt holen hofft vor allem der TTC Richelsdorf mit seiner Zweiten. Die Wildecker sind mit ihrem Team, gemeinsam mit vier Anderen, stark gefährdet für den zweiten Abstiegsplatz. Aber jetzt hat die Dämmer-Sechs es selbst in der Hand, denn am (heutigen) Freitag muss sie nach Albungen. Ein Vier-Punkte-Spiel also.

Die „beruhigenden“ Plätze drei bis fünf nehmen Lax-Hersfeld III, Weißenhasel und Dreienberg ein. Während die Hersfelder noch frei haben, muss Weißenhasel auch nach Albungen reisen. Ob es Richelsdorf weiterhilft? Völlig losgelöst scheint der TTC Dreienberg nach den vielen Erfolgen. Der Aufsteiger hat schon vier der letzten fünf Partien gewonnen und sich den Erhalt der Klasse gesichert. Die Sechs um Schaub, Roppel, Brauner hat am Samstag Unterrieden zu Gast. Mit denen haben die Friedewalder noch ein „Hühnchen zu rupfen“. Bei der Hinrundenniederlage hatte Unterrieden nämlich alle drei Doppel gewonnen. Das wird Dreienberg nicht mehr zulassen. Zurück zu Spannenderem: der TTC Lüdersdorf (27:5) und der TTV Aulatal (25:7) machen die Meisterschaft unter sich aus. Lüdersdorf, jetzt spielfrei, hat aber das bessere „Torverhältnis“:  Die Aulataler können am Samstag dicht heran rücken, denn sie sind beim TTV Oberhone klarer Favorit.

 

Mehr als die Hälfte der Spielserie hat sich in der Bezirksklasse an der Spitze nichts geändert. Ein Quartett lag vorne. Dann verabschiedete sich der TTC Lax IV mit einer Niederlagenserie von allen Chancen. Zuletzt gab auch der SV Kathus einen überraschenden Punkt ab und ist nun punktgleich mit Nentershausen und nur noch einen Zähler vor Imshausen. Hier herrscht Spannung pur. Die Mitkonkurrenten um den Titel haben es erneut leichter. Imshausen dürfte sich ebenso deutlich gegen Asbach durchsetzen, wie Nentershausen gegen Osterbach. Kathus hat mit Röhrigshof ein ganz anderes Kaliber zu Gast. Die Sechs von Ralf Macheledt spielt zwar in dieser Saison erstmals nicht unter den Besten mit, ist aber immer für Überraschungen gut. Die Kathuser um Spitzenmann Bernd Wolf wissen dies und werden sicherlich die beste Sechs an die Tische schicken.

Da also Osterbach und Asbach weiter im Abstiegskampf stecken bleiben werden, bietet sich dadurch dem TTC Hohe Luft die Chance endgültig von der Abstiegszone weg zu kommen. Zu Gast ist Schlusslicht Weiterode IV, das auch bei den Badestädtern nicht den ersten Punkt der Serie 2013/14 holen soll. Das werden die Topleute wie Max Quant und Nico Gerlach zu verhindern wissen.

 

Der spielfreie Spitzenreiter der Kreisliga, TV Heringen II, hofft auf einen Ausrutscher von Mitkonkurrent TTC Lüdersdorf II. Der ist durchaus möglich, denn die Bebraer müssen zu den TTF Heringen reisen. Die Tischtennisfreunde spielen eine topp Rückrunde und haben erst drei Punkte gelassen. Vor allem Harald Brandt und Ingo Walger trumpfen mächtig auf. Glanzstücke der Heringer sind die Doppel mit einer 11:3 Bilanz. Da wird es Lüdersdorf nicht leicht haben. Eine der letzten Chancen doch noch an die sicheren Plätze anzuschließen hat der SF Kleinensee. Die Sechs um Dirk Fester und Tobias Jost findet in dieser Meisterrunde einfach keinen Boden unter den Füßen. Lediglich Matthias Stein hat eine positive Bilanz. Noch ist Kleinensee nicht abgestiegen, aber gegen Richelsdorf und später gegen Weißenhasel, Beenhausen und Lax-Hersfeld V könnte der Klassenerhalt noch geschafft werden.

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren