Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene   Hersfeld-Rotenburg

Vorschau Spieltag 10 RR (BL-1KK Herren)

Pressebericht unseres Kreispressewartes zum kommenden Spieltag (28.03.-30.03.) in der Bezirksliga-1. Kreisklasse Herren

Am Wochenende geht es rund in der Meisterschaft 2013/14 – mit Spannung erwartete Derbys, ja sogar entscheidungsträchtige Partien stehen in der Bezirksliga, Bezirksklasse und auf Kreisebene an. Für fast alle Vereine ist es bereits der drittletzte Spieltag. Da ist die Bezirksoberliga diesmal langweilig dagegen. Richelsdorf ist Meister und spielfrei, Weiterode II ist abgestiegen und darf nun noch mal nach Dudenrode reisen. Die Vizemeisterschaft absichern will hingegen die Zweite von Lax-Hersfeld. Die Badestädter reisen nach Altenbrunslar-Wolfershausen. Der Gastgeber ist Fünfter und schwer zu spielen. Da sollten die Laxer von Anfang an konzentriert ins Spiel gehen.

 

Knüller auf Knüller in der Bezirksliga! Als erstes stehen sich am Samstag Dreienberg und Richelsdorf II gegenüber, dazu Oberhone und Albungen. Als einziger Verein sind die Friedewalder aus dem „Schneider“. Ganz im Gegensatz zu den Anderen hat Dreienberg einen Platz in der oberen Tabellenhälfte sicher. Gegen die Richelsdorfer Zweite haben die Gastgeber noch was gut zu machen. In der Vorrunde waren Carsten Kühnel und Claudia Richter die Matchwinner beim 9:5 für die Wildecker. Seitdem hat Richelsdorf nur magere fünf Pünktchen geholt und ist stark abstiegsgefährdet. Zumindest einen Punkt will Richelsdorf mit nach Hause nehmen. Und dann gehen auch noch die Hoffnungen nach Oberhone. Dort ist Albungen zu Gast und sollte sich zumindest knapp durchsetzen. Wie auch immer diese Spiele ausgehen, es wird wohl bis zum vorletzten Spieltag spannend bleiben.

Zwei absolute Topspiele stehen ebenfalls an und machen diesen Spieltag so wichtig. Beide male ist Spitzenreiter Lüdersdorf drin verwickelt und beide Partien sind Kreisderbys. Nachdem Lüdersdorf gegen den Tabellendritten Lax-Hersfeld III gespielt hat, kommt am Sonntag der TTV Aulatal in die Lüdertalhalle. Nur zwei Punkte liegen die Aulataler zurück! Tags zuvor empfangen die Aulataler um Jörg Schneider den TTV Eschwege. In diesen Topspielen könnten tatsächlich Entscheidungen fallen. In der einzigen Ansetzung ohne „Druck“ treffen Weißenhasel und Unterrieden aufeinander.

 

Schon wieder gilt es für Spitzenreiter Kathus in der Bezirksklasse topfit zu sein. Eine Woche durfte der SV um Mannschaftsführer Christoph Bolz ausruhen. Am Samstag kommt Verfolger Imshausen nach Kathus und die Hollerung-Sechs liegt nur einen einzigen Punkt zurück! In der Hinrunde trennten sich die beiden Mitfavoriten mit 8:8 Remis. Kathus will beide Punkte zu Hause behalten, denn dann gäbe es mit Nentershausen nur noch einen ernsthaften Gegner. Das Restprogramm ist relativ leicht. Doch Imshausen kann mit einem eigenen Erfolg die Führung übernehmen. Nentershausen dürfte es da gegen Röhrigshof etwas leichter haben.

Und auch das Bangen und Hoffen auf den Klassenerhalt geht für Asbach und Osterbach weiter. Kann einer der Beiden am drittletzten Spieltag wichtige Punkte holen? Die jeweiligen Gegner der beiden sind zwar besser platziert, aber keine Spitzenteams. So erhofft sich Asbach ebenso ein kleines Wunder bei der Vierten von Lax-Hersfeld, wie die Alheimer bei der Aulataler Zweiten. Vermutlich wird erst am letzten Spieltag alles entschieden sein.

 

Das wichtigste Spiel der Kreisliga findet am drittletzten Spieltag am Tabellenende statt. Dabei trifft der Vorletzte, TTC Lax V, auf Schlusslicht SF Kleinensee. Die Sportfreunde sind zwar bereits abgestiegen, können aber noch das Zünglein an der Waage spielen, wenn es um den Mitabsteiger geht. Die Hersfelder können den TSV Sorga noch einholen, müssen dazu aber am Freitag gegen Kleinensee gewinnen. Bei einer Niederlage geht Lax in die 1.Kreisklasse zurück. Sorga kann diesmal kaum mit einem eigenen Erfolg rechnen, denn sie sind gegen Aufsteiger Lüdersdorf klarer Außenseiter. Dann wäre für Lax noch alles drin. Mit dem vorletzten Heimspiel gegen Mansbach gibt der TV Heringen II schon mal gegen die Hohenrodaer seinen Ausstieg aus der Kreisliga. Die Bezirksklasse ist nach langen Jahren wieder erreicht. Den dritten Platz und somit das Qualifikationsspiel hätte der CdT Philippsthal dann sicher, wenn die Höll-Sechs bei TTF Heringen wenigstens einen Punkt holt. Das ist das Topspiel im Vorderfeld.

 

Egal wie das Spitzenspiel der 1.Kreisklasse auch ausgeht – wenn der SV Kathus II aus Asbach beide Punkte entführt, und Kathus ist Favorit, ist der Aufstieg geschafft! Der Grund liegt im Verfolgerderby zwischen dem TV Heringen III und Lüdersdorf III, beide 28:10 Punkte.

Aber auch die zweite Mannschaft vom TTC Rhina kann noch Zweiter werden. Sie haben die gleiche Bilanz wie Heringen und Lüdersdorf! Die Haunetaler haben es gegen Wölfershausen ungleich leichter. Auch die Abstiegsentscheidung ist hier noch offen.

Aktuelle Beiträge

Partner und Sponsoren