Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene   Hersfeld-Rotenburg

Vorschau Spieltag 20.-22.2.15 Saison 2014/15

Vorschau unseres Kreispressewartes zum Spieltag 20.-22. Februar 2015 Rückserie Saison 2014/15

Bezirksoberliga

Erneut eine Chance auf wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt hat der TTC Lüdersdorf, während Lax-Hersfeld II immer noch pausiert. Am Freitagabend geht es zum Vorletzten Röhrenfurth. Da Lüdersdorf bei einem Erfolg dann schon fünf Punkte Vorsprung hätte, wäre das die „halbe Miete“ für die letzten fünf Spiele.

 

Bezirksoberliga-Damen

Jetzt gilt es für den TTC Hohe Luft! Das Team um Spitzenspielerin Juli Suppes hat am Samstag den OSC Vellmar zugast. Beide haben zwar erst acht Pluspunkte, aber wer hier gewinnt hat den Klassenerhalt so gut wie sicher. 

 

Bezirksliga

Jetzt oder vielleicht nie! Das muss die Devise für unsere Kreisteams aus Kathus und vom Aulatal sein. Der siebzehnte von 24 Spieltagen steht ganz in ihrem Zeichen – dem Kampf gegen die Abstiegsränge. Schon am (heutigen) Freitag reist der SV Kathus zum Tabellennachbarn TTV Eschwege. Der Gastgeber ist nur einen Punkt voraus, sodass die Sechs um Spitzenspieler Bernd Wolf und Kapitän Martin Mielke die Chance nutzen muss. Zusätzlich würde der Abstand auf den Drittletzten, Oberhone, größer. Und da sind wir auch schon beim zweiten wichtigen Spiel. Der TTV Aulatal reist am Samstag nach Oberhone. Die Sechs um Torsten Beck und Michael Heimroth rangiert noch zwei Punkte vor den Gastgebern. Das ist dann wohl ein Vierpunktespiel und möglicherweise schon das wichtigste Spiel. Zahlreiche Derbys gibt es zwischen den Teams der ersten Tabellenhälfte. Unter anderem wird der TTC Dreienberg in Großalmerode geprüft und Weißenhasel reist nach Hersfeld zum TTC Lax III. Das dürfte für Weißenhasel, aber auch für die Friedewalder nicht leicht werden.

 

Bezirksliga-Damen

Schlusslicht TTC Lüdersdorf hat nun wohl die letzte Chance den Klassenerhalt noch offen zu halten. Jana Fey, Ursula und Johanna Mangold und Nina Trieschmann reisen zum Mitkonkurrenten Kassel-Niederzwehren. Durch einen eigenen Erfolg wären die Lüdersdorferinnen bis auf ein Pünktchen an die Gastgeber herangerückt.

 

Bezirksklasse

Keine Partie am Wochenende sollte sehr spannend werden, denn die Favoriten spielen bis auf eine Ausnahme gegen Außenseiter. Das Topspiel der Klasse aber, und somit auch das Spiel der Woche, ist die Begegnung zwischen Spitzenreiter Richelsdorf II (29:1) und Verfolger TTC Rhina (28:2). Über die Haunetaler wurde schon ausführlich berichtet. Nach dem Zugang von drei Akteuren vom TTC Aulatal galten sie als Favorit auf den Titel. In der Halbzeitpause war aber Richelsdorf aktiv und konnte zwei ehemalige Wildecker neu verpflichten. Stefan Schmatz kam in die Erste zurück und Frank Thenert ging in diese Mannschaft. Allerdings hat er noch kein Spiel auf seinem Konto. Auch der starke Michael Becker vom TV Heringen hat bislang nur in der dritten Mannschaft gespielt und darf nicht in der BK eingesetzt werden. So ruhen die Hoffnungen auf Claudia Richter, Bernd Dämmer, Marvin Schubert, Carsten Kühnel, Karl-Heinz Schmitz und Stephan Brack. Ihre Bilanzen sind schon sehr gut, aber unbesiegt ist keiner der Herren. Rhina setzt dagegen auf seine stärksten sechs, also auf Björn Kunde, Matthias Nuhn, Andreas Zatloukal, Christian Heimroth, Sebastian Göder und Jens Hellwig. Prunkstücke sind bei den Haunetalern die starken Doppel. Dabei haben Kunde/Göder bislang 15:0 Siege erkämpft! Klar ist, sollte Richelsdorf gewinnen, wäre ihnen die Meisterschaft kaum noch zu nehmen. Immerhin spielt aber der Vizemeister die Relegation um die Bezirksliga mit. Da ist Rhina fast sicher dabei.

 

 

Kreisliga

Drei Plätze sind in dieser Klasse sehr wichtig: Rang eins scheint für die TTF Heringen schon fast sicher und sie werden sich jetzt auch im Werratalderby beim TV Heringen III wohl durchsetzen. Platz zwei bedeutet den direkten Mitaufstieg und da sind noch drei Mannschaften im Spiel. Davon ist Beenhausen gefordert. Es trifft auf Röhrigshof II, die zwar immer noch Schlusslicht sind, aber wenn sie mal in Bestaufstellung antreten können für alle Gegner sehr unbequem. Ein weiteres Spielergebnis wird sehr aussagekräftig sein. Dabei treffen die Verfolger des Spitzenquartetts aufeinander. Am Freitagabend reist der TTC Mansbach ins Haunetal zum TTC Rhina. Beide haben schon dreizehn Minuspunkte und wer hier verliert ist endgültig weg von den Plätzen an der Sonne.

 

Kreisliga-Damen

Jetzt gilt es noch mal für die zuletzt zurückgefallenen Teams aus Philippsthal und Aulatal. Welche von den beiden Frauschaften kann sich wieder nah an den dritten Platz heranspielen? Das wird nach der Partie zwischen Philippsthal und Aulatal beantwortet sein. Diesen Rang nicht freiwillig hergeben möchte Lüdersdorf II, dass dazu aber bei Weiterodes Zweiter das Bebraer Stadtderby gewinnen muss.

 

1.Kreisklasse

Am fünfzehnten von zwanzig Spieltagen geht es in der Abstiegszone richtig rund! Für die drei Abstiegsplätze kommen immer noch fünf Mannschaften infrage. Die größte Chance sich jetzt etwas abzusetzen hat der TV Hersfeld. Der TVH trifft auf den TTC Imshausen II und die Gäste waren bislang selten komplett. Die Badestädter wollen mit Günter Ogroske, Jörg Schmerbach, Stefan Trautes, Erwin Kramer, Jens Feik und Jurij Karnauch die stärkste Sechs an die Tische bringen. Tief im Abstiegssumpf stecken der TTC Landeck und der ESV Ronshausen II, die jetzt in Schenklengsfeld aufeinander treffen.

Und ein wichtiges Topspiel gibt es auch. Der SV Asbach II trifft auf Verfolger TTC Lüdersdorf III. Ein Asbacher Sieg brächte sie der Vizemeisterschaft sehr nahe.

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Bildung

Trainerausbildung im HTTV

Jetzt als Trainerin oder Trainer durchstarten und die Lizenzausbildung beim HTTV besuchen.

Partner und Sponsoren