Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene   Hersfeld-Rotenburg

Vorschau 5 Spieltag

Vorschau 5 Spieltag

Verbandsliga

Der TTV Weiterode, zurzeit Zweiter, hat schon wieder frei. Das ist die Chance für den TSV Breitenbach - es liegt zwischen Baunatal und Wolfhagen - auf die Bebraer aufzuschließen. Der Gegner Breitenbachs am heutigen Freitag ist aber der TTC Lüdersdorf. Die Stadtkollegen von Weiterode haben zuletzt mit dem Erfolg über Marbach gezeigt was sie können und sind jetzt, sechs Spieltage vor Ende der Titelkämpfe, ganz sicher unter den besten Sechs dabei. Lüdersdorf kann also locker aufspielen und versuchen, den Weiterödern Schützenhilfe zu leisten.

Bezirksoberliga

Im Plan steht: Spieltag Nr. 16 von 22. Doch jetzt steht so viel Bedeutung hinter den Spielen, dass erste Vorentscheidungen fallen können. Ähnlich letzter Woche, als Lax-Hersfeld und Friedewald wichtige Erfolge gelangen. Die Dreienberger haben noch leichtere Gegner, aber müssen erstmal die nächsten beiden Spiele zu Aufstiegsaspiranten reisen. So wäre es schon ein Wunder wenn man diesmal aus Felsberg einen Punkt mitbringt. Völlig anders sieht es bei Lax-Hersfeld (24:6) aus. Die haben sich inzwischen auf den zweiten Platz vorgekämpft und wollen diesen Relegationsplatz auch behalten. Aber dazu müssen die Hersfelder in Michelsberg (23:5) gewinnen. Eine schwere Aufgabe! Spitzenreiter Todenhausen kann sich freuen, denn somit nehmen sich die Verfolger gegenseitig Punkte ab.

Um nicht mehr oder weniger als den Klassenerhalt geht es für Weiterode II. Die Männer um Michael Biedebach haben Sebbeterode zu Gast. Ein Team aus dem Mittelfeld. Da könnte in Bestaufstellung doch ein Pünktchen drin sein. Im Mittelfeld treffen sich zum Schluss des Spieltages Röhrenfurth und Richelsdorf. Die Wildecker sollten den fünften Platz ausbauen.

Bezirksliga

Nur drei Partien, aber dreimal „der Hammer“! Zunächst geht es in zwei Endspielen um den Klassenerhalt, wobei natürlich auch danach noch nichts endgültig ist. Aber Nentershausen (10:14) empfängt den Vorletzten Unterrieden (4:20) und Lüdersdorf II (9:15) reist nach Reichensachsen (2:22), zum Schlusslicht. Sollten die beiden heimischen Teams erfolgreich sein, wäre das zu 90 Prozent der Klassenerhalt. Was sollte dann in den letzten fünf Spielen noch passieren? Das wird spannend! Einen Erfolg wünscht sich sicherlich auch der TTC Rhina. Doch der Dritte in der Tabelle muss gegen den TTV Eschwege antreten und die haben noch nicht einen einzigen Punkt abgegeben. Eine Niederlage wäre ganz sicherlich keine Schande, aber noch immer dürfen die Rhinaer auf Platz zwei schielen. Wunder gibt es immer wieder.

Bezirksklasse

Das hatten sich die Spieler von Röhrigshof sicherlich anders vorgestellt. Nach zwei Dritteln der Meisterrunde 2017/18 kämpfen sie mit Philippsthal und Aulatal gegen den zweiten Abstiegsplatz. Schlusslicht Rhina II hat nur noch rein rechnerische Chancen. Nun sind die Haunetaler am Sonntag auch in Weiterode Außenseiter. Aulatal hingegen darf sich aber bei der Dritten vom Lax durchaus etwas ausrechnen. Da müssen mal alle Besten an Bord geholt werden. Noch dringlicher als Aulatal benötigen jedoch Philippsthal und Röhrigshof jeden Punkt. Während Röhrigshof die letzten Jahre immer recht gut mitgemischt hat, war Philippsthal nach Höhen und Tiefen erst wieder in die Bezirksklasse aufgestiegen. Doch der „Neuling“ hat nur einen Punkt weniger als die Gemeindekollegen aus Röhrigshof. Die Truppe um Sven Kipke hat allerdings auch viel Pech gehabt, was man an dem Spielverhältnis sieht. Während Röhrigshof mit minus 4 da noch fast ausgeglichen ist, hat Philippsthal minus 34 bilanziert. Doch was nutzt das letztendlich, außer bei Punktgleichheit? Also hat dieses Vierpunktespiel am Samstagnachmittag zwischen Philippsthal und Röhrigshof große Bedeutung. Eine weitere, vielleicht vorentscheidende Partie findet beim TV Heringen statt. Die Heringer (15:9) treffen auf Tabellenführer Richelsdorf II (17:7). Sollten die Wildecker dieses Spiel gewinnen, wäre der TVH fast aus dem Rennen. Vier Punkte Differenz sind im Tischtennis schon Welten. Und dann gibt es ja auch noch das Verfolgerduell zwischen Sorga und Ronshausen. Beide möchten gerne in Bestaufstellung an die Tische gehen.

 

Damen-Klassen

Hessenliga-Damen

Die Frauen des TTC Richelsdorf sind zwar nicht mehr im Rennen um den Titel, aber der Aufsteiger des Jahres 2017 spielt weiter um die Vizemeisterschaft. Da sollte nun Rennertehausen eine lösbare Aufgabe sein.

Bezirksoberliga-Damen

Die Kreisvertreterinnen aus Weiterode und von Richelsdorf II wehren sich gegen den Abstieg. Weiterode hat jetzt frei, aber die Wildeckerinnen bekommen ihre Chance gegen Verna-Allendorf.

Bezirksliga-Damen

Für Richelsdorfs Vierte kommt wohl die letzte Chance noch mal zu siegen. Der Abstieg ist nur noch durch ein Wunder zu verhindern. Zumindest jetzt gegen Schlusslicht Unterrieden II könnte der zweite Sieg gelingen. Fast gerettet sind hingegen die Wildecker Dritte und Lüdersdorf. Richelsdorf III hat gute Chancen auf Pluspunkte in Westuffeln. Lüdersdorfs Damen sind in Rengershausen aber krasser Außenseiter.

Kreisliga-Damen

Am Freitagabend kommt es zum Topspiel im Haunetal. Rhinas Frauen treffen als Spitzenreiter auf Philippsthal, den Tabellenzweiten. Mehr Motivation braucht es nicht.

 

Endrunde im Bezirkspokal

Am Wochenende finden in Marburg beim TTC Ginseldorf die Endrunden im Bezirkspokal statt. Folgende Vereine aus Hersfeld-Rotenburg sind in diesen Klassen vertreten:

Bezirksoberliga (Richelsdorf), Bezirksklasse (Röhrigshof), Kreisliga (TTF Heringen),

1.Kreisklasse (Lax-Hersfeld IV), 2.Kreisklasse (TV Hersfeld), 3.Kreisklasse (Wippershain), Damen-Bezirksliga (Lüdersdorf).

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Bildung

Trainerausbildung im HTTV

Jetzt als Trainerin oder Trainer durchstarten und die Lizenzausbildung beim HTTV besuchen.

Partner und Sponsoren