Zum Inhalt springen

Marburg-Biedenkopf

Bezirkspokalendrunde:Marburg, Schönstadt und Lixfeld feiern Pokalerfolge

VfL Marburg sichert sich Bezirkskrone in der BOL. Lixfeld III gelingt große Überraschung in der 3. Kreisklasse.

Die Überraschungssieger der 3. Kreisklasse SSV SchwalbeLixfeld III

Am Wochenende wurden unter der Leitung von Bezirkssportwart Harald Ludwig (Wetterburg) und ausgerichtet vom Team des TTC Ginseldorf in der Richtsberger Großsporthalle die Bezirkspokale vergeben. Dabei teilten sich die Mannschaften der Kreise Kassel mit vier und Marburg-Biedenkopf mit drei Erfolgen die Pokalsiege unter sich auf. Ginseldorfs Fabian Preis zeigte sich mit dem Verlauf der Veranstaltung an beiden Turniertagen insgesamt zufrieden: "Am Samstag war das Teilnehmerfeld super. Lediglich bei den Damen reisten nur drei von 16 Teams an. In der BOL waren leider nur fünf Mannschaften vor Ort."

Die größte Überraschung gelang der Mannschaft des SSV Schwalbe Lixfeld III in der 3. Kreisklasse. Im Finale bezwangen die Angelburger als krasser Außenseiter den Gast vom VfL Veckerhagen knapp mit 4:3. Die Nordhessen gingen durch ihren starken Spitzenspieler Smolenicki, die jedoch Christopher Becker sicher ausglich. Einen weiteren Rückstand egalisierten überraschend Becker und Jan Lukas Reeh im Doppel gegen das deutlich stärker eingeschätzte Veckerhager-Duo. Die erstmalige Führung gelang dann Johannes Fuchs und nachdem Jan Falz den ersten Matchball vergab machte Becker mit seinem zweiten Einzelerfolg die Sensation perfekt. Beide Mannschaften hatten sich zuvor mit klaren Erfolgen bis ins Finale vorgespielt. Lixfeld dominierte die Gegner vom TSV Bromskirchen III und dem TTC Albungen IV jeweils mit 4:0. Becker blieb somit im gesamten Turnier ohne Einzel- und Doppelniederlage.

Eine Klasse höher wurde dagegen der TTC Schönstadt seiner Favoritenrolle gerecht und feierte nach dem Erfolg in der 3. Kreisklasse im Vorjahr den zweiten Bezirkspokalsieg hintereinander. Allerdings musste das Trio Günter Vaupel, Jörg Peter und Bernd Böcking im Halbfinale gegen Bromskirchen II über die volle Distanz gehen. Vaupel und Peter brachten den TTC erhofft in Führung, doch dann unterlag neben Böcking auch überraschend das Doppel Vaupel / Peter. Doch beide Topspieler machten die Niederlage in den Einzeln wieder gut und brachten ihr Team ins Endspiel gegen Mitfavorit TSV Rothwesten. Dort setzten Vaupel und Peter ihre Erfolgsserie in den Einzeln fort und beiden gelang mit dem Fünfsatzsieg im Doppel der entscheidende Vorteil. Vaupel gewann mit seinen knappen Satzerfolgen über Lüpke im dritten und vierten Satz der Siegpunkt.

Pokalsieg Nummer drei gelang zum Abschluss der Wettkämpfe am Sonntag dem VfL Marburg. Da jedoch mit Richelsdorf, Felsberg II und Oberhohne drei Mannschaften nicht antraten, wurde im Viertelfinale lediglich das Match zwischen Burgholz-Kirchhain und Adorf ausgespielt. Hier setzte sich die Eintracht durch die Punktgewinne von Sven und Lars Rüffer, Martin Rhiel und Rüffer / Rüffer ungefährdet durch. Im Halbfinale traf Kirchhain dann auf den Ausrichter TTC Ginseldorf. Bei einer 3:1-Führung für den Außenseiter Kirchhain stand der Tabellenführer der heimischen Bezirksoberliga vor dem überraschenden K.O. Michael Buder brachte zwar Ginseldorf in Führung, doch der Außenseiter konterte mit Erfolgen von L. Rüffer, Rhiel und Rüffer / Rüffer. Mit dem Rücken zur Wand spielte Ginseldorf aber groß auf. Buder bezwang L. Rüffer klar mit 3:1 und Philipp Keding sowie Preis setzten sich noch deutlicher gegen S. Rüffer und Rhiel durch. Marburg traf in der Vorschlussrunde auf den Tabellenführer der BOL 2 TTC Todenhausen. Lukas Eisenträger glänzte mit einem Viersatzsieg gegen Todenhausens Spitzenspieler Luckhart, dem Max Schlote ein mühevolles 3:2 folgen ließ. Knut Feußner verpasste gegen Todenhausens Nr. 6 Best die Vorentscheidung, die dann die Frielendorfer zu zwei weiteren Erfolgen im Doppel und durch Luckhart nutzten. Der nervenstarke Eisenträger drehte jedoch nach 1:2-Rückstand gegen Best auf und gewann die nächsten Sätze klar. Der zuvor unterlegene Feußner machte nach verlorenem ersten Satz den Siegpunkt gegen Henrich perfekt. Im rein Marburger Finale hatten die VfLer dann in allen Spielen die Nase vorn. Jedoch setzten sich mit Eisenträger gegen Buder (12:10) und Schlote gegen Preis (11:9) jeweils der VfL nur hauchdünn durch. Die Vorentscheidung markierte dann Feußner mit einem Dreisatzsieg, den Schlote / Eisenträger mit ihrem 11:9 im Entscheidungssatz gegen Buder / Keding glücklich aber verdient vergoldeten.

Alle drei heimischen Bezirkspokalsieger werden den Bezirk Nord bei der Hessischen Pokalmeisterschaft am 24. und 25. März in Bad Arolsen vertreten.

Die weiteren Kreisteams unterlagen jeweils im Halbfinale. Sterzhausen II musste sich in der Besetzung Andreas Muth, Frank Brücke und Maik Seckinger in der 1. Kreisklasse Bad Hersfeld IV genauso mit 1:4 geschlagen geben wie Niederweimar II, das mit Milan Schade, Marco Rauch und Adrian Zühl in der Kreisliga dem späteren Pokalsieger PSV Kassel unterlag. Schröck hatte gegen SVH Kassel IV ohne Spitzenspieler David Rommelspacher in der Aufstellung Matthias Fach, Aaron Hansmann, Uwe Nau und Ronald Better keine Chance und unterlag 1:4. In der Bezirksliga waren mit Ockershausen und Richtsberg II zwei heimische Vertreter am Start. Beide unterlagen dem späteren Pokalsieger SVH Kassel III. Ockershausens "Oldies" waren bei ihrer 3:4-Niederlage aber ganz nahe am Erfolg dran. Erwin Becker (3:2 gegen Jeschik) und Herbert Kattenborn brachten den fünfmaligen Bezirkspokalsieger mit 2:0 in Führung. Dr. Mathias Schäfer und Becker / Kattenborn konnten jedoch den Ausgleich nicht verhindern. Becker bezwang auch Alexander im Entscheidungssatz zur erneuten Führung. Schäfer und zum Abschluss Kattenborn (2:3) beendeten mit ihren Niederlagen die beeindruckende Siegesserie der Ockershäuser Mannschaft. Im Halbfinale hatte Ligatabellenführer Richtsberg II in der Aufstellung Phillip auf dem Brinke, Dominik Böth, Michael Fuchs sowie im Doppel Jörg Leder und Gerd Freiling den Kasselern nichts entgegenzusetzen.

Sieger der 2. Kreisklasse TTC Schönstadt
Sieger der Bezirksoberliga VfL Marburg
Die Organisatoren vom TTC Ginseldorf
'Alter Herr' in Aktion

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Bildung

Trainerausbildung im HTTV

Jetzt als Trainerin oder Trainer durchstarten und die Lizenzausbildung beim HTTV besuchen.

Partner und Sponsoren