Zum Inhalt springen

Marburg-Biedenkopf

Bezirksendrangliste Nachwuchs in Eschwege: Fuchs gewinnt das Double

Stadtallendorfs Neuzugang setzt sich nach Vorranglistensieg auch bei der Endrunde durch

Eschwege: Aus dem Kreis Marburg-Biedenkopf nahmen 20 der 94 Starter an der zwei Wochen nach der Bezirksvorrangliste ausgetragenen Endrunde teil. Herausragendes Ergebnis war der Ranglistensieg des vom Richtsberg an den Bärenbach gewechselten Michael Fuchs. Fuchs gewann seine Vorrundengruppe mit 4:0-Siegen, darunter zwei Fünfsatzerfolge über Berkay Demirtas (SC Niestetal) und Giuliano Rogaia (SVH Kassel). Den Erfolg über den Zweitplatzierten Demirtas nahm Fuchs mit in die Endrunde und setzte sich dort auch gegen den favorisierten Julian Hinz (TTC Wenigenhasungen) ebenfalls erst im Entscheidungssatz durch. Fuchs musste sich zwar dem Topfavoriten Marvin Schubert (TTC Richelsdorf) im Entscheidungssatz geschlagen geben, da jedoch Schubert gegen Hinz ebenfalls unterlag entschied das um einen Satz bessere Satzverhältnis zugunsten des Neu-Stadtallendorfers. Luis Frettlöh (TSV Marbach) verpasste die Endrunde als Tabellendritter durch eine 2:3-Niederlage gegen Bastian Schade (TTC Lüdersdorf) nur knapp. Der A-Schüler belegte am Ende einen starken 7. Platz. Daniel Jacobs (VfL Marburg) wurde 12. und Tilmann Molzberger 14.

Bei den A-Schülern führte kein Weg an dem Niestetaler Favoriten Leon Graf vorbei. Dicht dahinter folgten mit Jonas Stiehler (TTV Ebsdorfergrund), der in der neuen Saison zusammen mit Doppelpartner Tilmann Molzberger für Heuchelheim in der Jugend-Hessenliga aufschlagen wird und Luis Frettlöh aber zwei heimische Toptalente. Stiehler und Frettlöh gewannen genauso wie Graf ihre Vorrunde souverän. In der Endrunde der sechs besten Spieler unterlagen die beiden Kreisstarter dem Nordhessen klar mit 0:3. Frettlöh wiederholte seinen Fünfsatzerfolg bei der Kreisrangliste gegen Stiehler und stand kurz vor dem Silberrang, doch eine 2:3-Niederlage gegen Conrad Köpp (SVH Kassel) brachte Stiehler mit dem um einen Satz besseren Satzverhältnis den Vizetitel. Beide Talente dürften sich aber für die HTTV-Rangliste am 11. August in Sulzbach qualifiziert haben. Die beiden Stadtallendorfer Brüder Bartosz und Krzysztof Nowek, der auch bei den B-Schülern startberechtigt war, belegten die Ränge acht und zehn. Karl Oerder (VfL Marburg) wurde 13.

Im Turnier der B-Schüler standen am Ende nur zwei Spieler vor Krzysztof Nowek. In der Vorrunde trotzte der junge Stadtallendorfer dem späteren Ranglistensieger Norik Aghajanyan (TTC Lüdersdorf) immerhin einen Satz ab und gegen Nils-Merlin Hahn (TTC Aulatal) verpasste Nowek einen Sieg, der ihm den zweiten Platz eingebracht hätte, hauchdünn im Entscheidungssatz.

Bei den jüngsten Spielern fanden mit Linus Berth (TTC Weidenhausen) und Mika Czernin (TSV Niederweimar) zwei Starter den Weg nach Nordhessen. Czernin verpasste mit einer ausgeglichenen Bilanz den Einzug in die Endrunde um die Plätze 1-6 lediglich durch das schlechtere Satzverhältnis. Berth wurde ebenfalls Gruppendritter, so dass sich beide in den Platzierungsspielen um die Ränge 7-12 trafen. Dort setzte sich zwar der Weidehäuser mit 3:1 gegen Czernin durch, doch in der sehr ausgeglichenen Gruppe standen am Ende bei gleich vier Spielern 3:2-Siege zu Buche. Mit 12:7-Sätzen war der junge Weimarer der etwas Glücklichere vor Berth (12:8).

Die zur Endrangliste freigestellte Laura Winkler (TV Sterzhausen) hatte gegen die spätere Ranglistenzweite Melanie Schinköthe (TTC Elgershausen) den Einzug in die Endrunde auf dem Schläger. Die Fünfsatzniederlage bedeutete am Ende jedoch nur den dritten Gruppenplatz und damit genau wie für Celina Weber (TTC Anzefahr) "nur" die Platzierungsrunde. Dort marschierte die Sterzhäuserin mit fünf Siegen durch die Konkurrenz, lediglich gegen die Turnierzwölfte Sarah Annuseit (TTC Lax Bad Hersfeld) musste sich Winkler über die volle Distanz strecken. Weber belegte mit 3:2-Siegen hinter Winkler den 8. Platz.

Für Chyenne Heimann (TV Biedenkopf) und Lena Emmerich (TTC Ginseldorf) bedeutete die Teilnahme an der Endrangliste bereits einen großen Erfolg. Im ersten A-Schülerinnen-Jahr zahlten beide Lehrgeld und kamen auf den 11. und 12. Platz

Erfreulich war das Abschneiden von Emily Stanko (TTV Stadtallendorf) bei den B-Schülerinnen. Mit einem Sieg gegen Kati Acker (TV Sterzhausen) qualifizierte sie sich für die Endrunde, in der ihr ein 5. Platz gelang. In der Platzierungsrunde setzte sich Angelina Ahlgrimm (TSV Amöneburg) vor Hannah Cloos (TTV Stadtallendorf) und Acker durch.

Zu den Ergebnissen

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Bildung

Trainerausbildung im HTTV

Jetzt als Trainerin oder Trainer durchstarten und die Lizenzausbildung beim HTTV besuchen.

Partner und Sponsoren