Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Jugend   Marburg-Biedenkopf

09.12.2018
Kreispokal Nachwuchs 2018: TTV Großseelheim und TSV Amönau holen sich die Kreispokale

Männl.Jugend: links Pokalsieger TTV Großseelheim, rechts 2. Platz TTC Breidenstein

Bürgeln: Bei der Kreispokalendrunde des Nachwuchses setzten sich mit dem TTV Großseelheim bei der Jugend und der Schülermannschaft des TSV Amönau die Favoriten durch. Die Amönauer verteidigten damit ihren im letzten Jahr gewonnenen Titel souverän. Im Viertelfinale hatte der Favorit gegen den TTV Moischt-Cappel am meisten zu kämpfen. David Wiegand brachte den TSV in Führung, doch der starke Cappeler Leander Wollenberg glich mit einem 3:0 über Julius Damm aus. Nach den klaren Siegen von Lennart Langlie und dem Doppel Wiegand / Langlie war es wieder Wollenberg, der sich nach 2:0-Führung und zwei knappen Satzverlusten (11:13, 10:12) gegen Wiegand mit 11:6 im Entscheidungssatz durchsetzte. Am Amönauer Sieg änderte das allerdings nichts, den Langlie mit seinem zweiten Erfolg klar machte. Auch die zweite Amönauer Mannschaft zog mit einem 4:2-Erfolg gegen den 1. TTC Bürgeln ins Halbfinale ein. Der TTC Sichertshausen (4:1 gegen TV Lohra) und der kampflose Sieg vom TTV Stadtallendorf gegen Amöneburgs B-Schüler stellten die weiteren Teilnehmer. Amönau glänzte gegen Sichertshausen mit 4:0. Wiegand und Langlie (beide 3:0), Felix Schmidt, der sich gegen Justin Walter mit 3:2 durchsetzte sowie das Doppel Felix und Mathis Schmidt ließen nichts anbrennen. Stadtallendorf trat lediglich mit zwei Spielern an. Luis Ferber mit zwei Einzelsiegen und Lukas Mann gewannen klar gegen Amönau II. Im Endspiel war das Stadtallendorfer Duo aber gegen die Bezirkspokalsieger der vergangenen Saison chancenlos. Wiegand, Langlie, Julius Damm und Damm / M. Schmidt gaben keinen Satz ab.

 

Bei der Jugend gingen erfreulicherweise alle qualifizierten Teams an den Start. Hier setzten sich der TTC Ginseldorf genauso mit 4:0 gegen Eintracht Burgholz-Kirchhain durch wie im Hinterlandderby der TTC Weidenhausen gegen den TTC Breidenstein II. Kaum weniger deutlich gewann Großseelheim gegen TV Sterzhausen (4:1), gegen das sich der Tabellenführer in der Punktrunde mit 6:4 noch schwer tat und Breidenstein gegen Stadtallendorf II. Die Breidensteiner führten im Halbfinale gegen Weidenhausen nach Siegen von Lukas und Jonas Becker sowie dem 3:2-Erfolg von L. Becker / Florian Tobüren bei einem Gegenpunkt von Elias Fett mit 3:1. Die Weidenhäuser Lorenz Schreiner und Louic Berth glichen jedoch mit klaren Dreisatzsiegen aus. Auch das entscheidende letzte Einzel stand auf des Messers Schneide. J. Becker und Fett gewannen jeweils einen der ersten beiden Durchgänge in der Verlängerung. Das 11:8 von Becker glich Fett postwendend aus, doch der Breidensteiner hatte im fünften Satz mit 11:7 die Nase vorn. Keine große Mühe hatte dagegen Großseelheim. Hier blieben Felix Nau und Ferdinand Bünemann wie auch in der Runde zuvor ungeschlagen. Den Ginseldorfer Ehrenpunkt gewann Christian Sologub gegen Robert Schunk. Mit dem gleichen Ergebnis endete auch das Finale. Bünemann gewann seine beiden Einzel glatt mit 3:0. Deutlich schwerer tat sich Nau, der L. Becker nach 1:2-Rückstand im Entscheidungssatz bezwang. J. Becker setzte sich gegen Matthias Kauka durch. Bünemann / Nau blieben auch im dritten Doppel ungeschlagen.

Schüler: Pokalsieger Amönau

Aktuelle Beiträge

Partner und Sponsoren