Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend   Marburg-Biedenkopf

16.12.2018
Hessische Meisterschaften A-Schüler:Luis Frettlöh erreicht das Achtelfinale

Heimischer Tischtennis-Nachwuchs scheidet bei Hessischen Meisterschaften früh aus. MarbachsLuis Frettlöh erreicht mit dem Achtelfinaleinzug in seinem ersten A-Schüler-Jahr die beste Leistung.

Bei den im Dezember an zwei Wochenenden ausgetragenen Hessischen Meisterschaften mussten die heimischen Starter anderen Spielern überwiegend den Vortritt lassen. In Limburg wurden die Meisterschaften der Jugend und der B-Schüler/innen ausgetragen. Einzige Vertreterin des Kreises war Celina Weber (TTC Anzefahr) bei der weiblichen Jugend und Krzysztof Nowek (TTV Stadtallendorf) bei den B-Schülern. Während die Anzefahrerin durch ihren zweiten Platz bei den Bezirksmeisterschaften erstmals das wichtigste hessische Nachwuchsturnier erreichte, konnte Stadtallendorfs Nachwuchsspieler bereits im letzten Jahr "Hessische Luft" schnuppern. Weber trat somit als krasse Außenseiterin in der Domstadt an, schlug sich jedoch achtbar. Sie unterlag zwar in allen Spielen, unter anderem gegen die B-Schülerinnen Hessenmeisterin Brenda Rühmkorff (TTC Langen), die auch bei den "Großen" in das Halbfinale vorstoß, mit 1:3, war aber dennoch zufrieden mit ihrer Leistung. "Ich bin sehr zufrieden, es war aber auch noch etwas mehr drin", reflektierte Weber realistisch. Einen Sieg in der Gruppe konnte dagegen Krzysztof Nowek verbuchen. Im vergangenen Jahr unterlag der Stadtallendorfer noch in allen drei Spielen glatt mit 0:3. Anfang Dezember verpasste er den Einzug in die KO-Runde lediglich aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses, da alle drei Spieler hinter dem Topfavoriten Tyler Köllner (SVH Kassel) jeweils einen Sieg auf dem Konto hatten. In den Doppeln gewannen beide Kreisstarter ihr Auftaktmatch. Weber bezwang im Achtelfinale zusammen mit Julia Heidelbach (Kassel Auedamm) ihre Gegnerinnen klar mit 3:0. In der nächsten Runde war jedoch gegen die späteren Hessenmeisterinnen Vicky Jöckel / Natalie Gliewe (TTG Vogelsberg/TTC Staffel) Endstation. Zusammen mit dem Leimsfelder Andre-Leon Merle konnte Nowek sein Doppel in vier Sätzen gewinnen. Aber auch für die beiden Nordhessen war eine Runde später im Achtelfinale Schluss.

Eine Woche später standen für die A- und C-Schüler/innen in Riedstadt der Höhepunkt des Jahres auf dem Programm. Bei den jüngsten Spielerinnen und Spielern konnten sich über die Bezirksmeisterschaften Kati Acker (TV Sterzhausen) und Jonathan Hundt (1. TTV Richtsberg) qualifizieren. Während die Sterzhäuserin ihre drei Spiele klar verlor, konnte sich Jonathan Hundt zumindest einen Erfolg sichern. Auch im Doppel gelang dem Richtsberger gemeinsam mit Lasse Hogrebe (TSG Sulzbach) ein Viersatzsieg in der ersten Runde. Danach unterlagen beide aber den späteren Drittplatzierten Tom Wienke / Felix Hiebel (TSV Nieder-Ramstadt/TTC Eintr. Pfungstadt). Den größten Erfolg konnte, wie auch schon im Vorjahr, der Marbacher Luis Frettlöh erreichen. Gelang dem jungen TSVler vergangenes Jahr in seinem letzten B-Schüler-Jahr der Einzug unter die besten acht Spieler, qualifizierte er sich auch aktuell mit dem zweiten Platz in der Gruppe für die Endrunde. Dabei half ihm eine knappe 2:3-Niederlage gegen den späteren Bronzemedaillengewinner Nils Rau (TV Okarben) um mit dem besten Satzverhältnis seine zwei Konkurrenten auf die hinteren Plätze zu verweisen. In der nächsten Runde stellte Rick Reiter (TTC Elz) den Marbacher kaum vor Probleme, so dass er mit drei sicheren Satzgewinnen in das Achtelfinale einzog. Dort hatte der spätere Halbfinalist Christian Schmirler (TTC Bad Nauheim) nach zwei ausgeglichenen ersten beiden Sätzen (4:11, 11:3) im dritten Durchgang knapp mit 14:12 die Nase vorn und konnte den folgenden Satz dann wieder klar für sich entscheiden. Eine Runde weiter ging es sogar im Doppel. Zusammen mit Giuliano Rogaia (SVH Kassel) gewann Frettlöh das Achtelfinale nach knapp verlorenem ersten Satz sicher. Im Viertelfinale musste sich das nordhessische Duo allerdings dreimal mit nur zwei Zählern gegen Allesandro Pistara / Liam Rauck (Eintr. Frankfurt/TV Dreieichenhain) geschlagen geben.

Aktuelle Beiträge

Partner und Sponsoren