Zum Inhalt springen

Einzelsport Erwachsene   Marburg-Biedenkopf

07.-08.09.2019
KEM der Senior(-inn)en in Dautphetal:Celina Weber mit Nervenstärke zu zwei Titeln

Dautphetal: Die Anzefahrerin sichert sich sowohl bei den Damen B als auch den Herren C den Titel mit reihenweise Fünfsatzerfolgen. Lediglich 64 Starter sorgten sowohl beim veranstaltenden TT-Kreis Marburg-Biedenkopf als auch bei den ausrichtenden Vereinen TTV Angelburg und TV Gladenbach, die die Teilnehmer bestens versorgten, für getrübte Stimmung.

Herren A: 1. Sebastian Schmidt, 2. Gianluca Eller

Gute Stimmung herrschte jedoch bei den teilnehmenden Spielerinnen und Spielern. Mit 19 Startern war die Herren C-Klasse am besten besucht. Hier sicherten sich mit Norbert Mann (1. TTV Richtsberg), Kevin Klingelhöfer (TTC Weidenhausen), Patrick Bandemer (TV Biedenkopf), Marco Mlynarz und Carsten Schmidt (beide TSV Marbach) jeweils die Favoriten ungeschlagen den Sieg in ihrer Vorrunde. In der KO-Phase gab es dann allerdings doch die eine oder andere Überraschung. So setzte sich Karsten Schneider (TTV Angelburg) gegen Bandemer mit 11:9 im Entscheidungssatz durch und Felix Nau (TTV Großseelheim) setzte sich mit 3:1 gegen Mlynarz im Viertelfinale durch. Neben Nau qualifizierten sich auch Mann, Schmidt und Dominik Pahren (TV Cölbe) für die Vorschlussrunde. Dort ließ sowohl Mann dem jungen Nau und Schmidt keine Chance. Das Finale entschied der Marbacher überlegen mit 3:1 für sich. Schmidt und Mann standen sich auch im Doppelfinale gegenüber. Gemeinsam mit Mlynarz bezwangen die Marbacher Andre Mahner (TTC Ginseldorf) und Mann glatt in drei Sätzen.

Mit 18 Teilnehmern war die D-Klasse am Samstag ebenfalls gut besucht. Hier überraschte jedoch mit Celina Weber (TTC Anzefahr) eine Dame die teilnehmenden Herren. Zunächst gab sie in der Vorrunde genau wie Alexander Junk (TTV Schröck), Felix Nau, Heiner Kaut-Otterbein (TSV Niederweimar) und Mathias Winkler (TV Sterzhausen) kein Spiel ab. Im Viertelfinale drehte Weber dann einen 1:2-Rückstand gegen Junk noch zum 3:2 und auch im Halbfinale behielt die Kirchhainer Schülerin im Entscheidungssatz gegen Kaut-Otterbein die Nerven. Dieser hatte sich zuvor gegen Christian Benner (FV Breidenbach) durchgesetzt. Das zweite Halbfinale bildeten Norbert Eberling (TV Cölbe), der mit einem Fünfsatzsieg gegen Winkler überraschte und Nau, der Stefan Mang (TV Sterzhausen) glatt mit 3:0 besiegte. Nau gab auch gegen Eberling keinen Satz ab und war damit im Finale klarer Favorit. Dieses war dann aber überraschend umkämpft. Nau sicherte sich den ersten Durchgang mit 11:9, gab dann aber Satz zwei mit dem gleichen Ergebnis ab. Auch der dritte Satz wurde mit nur zwei Punkten entschieden und Nau wähnte sich nach dem 11:9 schon auf der Siegerstraße. Weber glich mit einem 11:7 aber zum 2:2 aus und gewann den entscheidenden Satz nicht unverdient mit 11:9. Dafür gewann Nau im Doppel an der Seite von Vereinskamerad Paul Schunk den Titel mit einem Fünfsatzsieg über Bartosz Nowek / Walter Zirkler (TTV Stadtallendorf).

Die E-Klasse dominierte der Biedenköpfer Kenny Meyer. In der Vorrunde hatte er nur beim 3:2 gegen Leon Sause (TV Sterzhausen) Probleme. Die weiteren Einzel entschied Meyer mit 3:0 jeweils klar. Die zweite Gruppe gewann Matthias Müller (TTC Weidenhausen) nach Sätzen gegen Vedat Varlibas für sich und entging damit Meyer im Halbfinale, das dieser mit 3:2 für sich entschied. Müller gewann in vier Sätzen gegen Sause, unterlag aber nach vier engen Satzentscheidungen gegen Meyer. Meyer und Varlibas hatten im Doppelfinale gegen Elias Mankel / Matthias Müller (TTC Weidenhausen) keine Schwierigkeiten um mit 3:0 zu gewinnen.

Schwach besetzt war die Herren B-Klasse. Dort fanden sich nur zehn Spieler ein. Als klarer Favorit gab sich Carsten Eibach keine Blöße. Jedoch hatte der Bottenhorner im Finale mit Joshua Grimmer (VfL Marburg) einen ebenbürtigen Gegner, der ihm nach zuvor klar gewonnenen ersten beiden Sätzen (11:6, 11:6) mit 7:11 und 12:14 bis in den Entscheidungssatz alles abverlangte. Den finalen Durchgang gewann der BOL-Spieler aber wieder klar mit 11:6. Im Halbfinale hatte sich Eibach zuvor gegen Namensvetter Leonhard Eibach (VfL Marburg) genauso mit 3:1 durchgesetzt, wie auch Grimmer gegen Marco Mlynarz. Die beiden VfLer spielten sich ebenfalls bis ins Doppelendspiel vor, wo jedoch das eingespielte Duo Marco Sack (TTC Bottenhorn) und Eibach mit 3:1 die Oberhand behielt.

„Viele Klassen wurden leider gar nicht ausgespielt, oder es gab direkt das Finale“, bemängelte der Kreis-Beauftragte Einzelsport Georg Kattenborn. So setzte sich Celina Weber knapp mit 11:13, 8:11, 11:4, 11:8 und 11:8 gegen „Dauerrivalin“ Laura Winkler (TV Sterzhausen) bei den Damen B durch. Sebastian Schmidt (TTV Ebsdorfergrund) darf sich in der Herren A-Klasse nach seinem Fünfsatzsieg gegen Gianluca Eller (TTV Stadtallendorf) offiziell Kreismeister 2019 nennen. Die Ü40 gewann Martin Herzog vom Ausrichter TV Gladenbach genauso klar mit 3:0 gegen Frank Brücke (TV Sterzhausen) wie die Ü60 Dieter Merle (TSV Marbach) gegen Reiner Wenzel (TTV Schröck). Das Doppelendspiel der Ü40 war eine klare Sache für das „Nachwuchs-Duo“ Herzog / Brücke, die die „Oldies“ Merle / Wenzel klar mit 3:0 bezwangen.

Die Platzierungen im Überblick:

 

Herren A: 1. Sebastian Schmidt, 2. Gianluca Eller

Herren B: 1. Carsten Eibach, 2. Joshua Grimmer, 3. Leonhard Eibach und Marco Mlynarz

Doppel: 1. Carsten Eibach / Marco Sack, 2. Leonhard Eibach / Joshua Grimmer

Damen B: 1. Celina Weber, 2. Laura Winkler

Herren C: 1. Carsten Schmidt, 2. Norbert Mann, 3. Felix Nau und Dominik Pahren

Doppel: 1. Marco Mlynarz / Carsten Schmidt, 2. Andre Mahner / Norbert Mann

Herren D: 1. Celina Weber, 2. Felix Nau, 3. Heiner Kaut-Otterbein und Norbert Eberling

Doppel: 1. Felix Nau / Paul Schunk, 2. Bartosz Nowek / Walter Zirkler

Herren E: 1. Kenny Weber, 2. Matthias Müller, 3. Leon Sause und Vedat Varlibas

Doppel: 1. Kenny Meyer / Vedat Varlibas, 2. Elias Mankel / Matthias Müller

Senioren Ü40: 1. Martin Herzog, 2. Frank Brücke

Doppel: 1. Martin Herzog / Frank Brücke, 2. Dieter Merle / Reiner Wenzel

Senioren Ü60: 1. Dieter Merle, 2. Reiner Wenzel

Herren C: v.l.n.r. Carsten Schmidt, Norbert Mann, Andre Mahner, Marco Mlynarz
Herren D: v.l.n.r. Celina Weber, Felix Nau, Heiner Kaut-Otterbein
Herren E, v.l.n.r. Elias Manke, Matthias Müller, Kenny Meyer, Vedat Varlibas
Senioren Ü40: Martin Herzog, Frank Brücke
Senioren Ü60:Dieter Merle, Reiner Wenzel

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren