Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend   Marburg-Biedenkopf

02.-03.11.2019
Michael Fuchs demonstriert seine Stärke

Stadtallendorfer wird ohne Satzverlust Bezirksmeister und gewinnt auch im Doppel mit Luis Frettlöh.

Neukirchen: Bei den Tischtennis-Bezirksmeisterschaften des Nachwuchses in Neukirchen sorgte der Stadtallendorfer Verbandsligaspieler mit einer makellosen Bilanz für das beste Ergebnis des Kreises. In der Jungen 18-Konkurrenz war Fuchs ohne echten Gegner und gab in sechs Partien keinen Satz ab. Das hervorragende Abschneiden aus heimischer Sicht vervollständigte der Marbacher Luis Frettlöh, der sich mit deutlichen Siegen bis in das Halbfinale vorspielte und dort auch den klaren Favoriten Kolja Beck (Tuspo Rengershausen) alt aussehen ließ. Im Endspiel leistete Außenseiter Frettlöh in den ersten beiden Sätzen große Gegenwehr und unterlag mit 9:11 und 10:12 nur hauchdünn. Im dritten Durchgang ließ Fuchs mit 11:2 aber nichts mehr zu. Gemeinsam setzten sich die beiden Kreisspieler auch in der Doppelkonkurrenz durch. Zunächst brachte ein Dreisatzsieg über Ferdinand Bünemann / Paolo Deja (TTV Großseelheim / VfL Marburg) den Einzug ins Halbfinale, was gegen Andreas Schnabel / Tom Küllmer (TSV Röhrenfurth / Eintr. Baunatal) zu einem echten Krimi wurde. Mit 11:9 glichen Fuchs / Frettlöh einen 1:2-Satzrückstand aus um dann im Entscheidungssatz klar mit 11:5 die Oberhand zu behalten. Das Finale gegen Elias Semmler / Giuliano Rogaia (SC Niestetal / Eintr. Baunatal) war dann aber wieder eine klare Sache. Deja, Bünemann und auch Alexander Weinand (TTC Eintr. Burgholz-Kirchhain) gelang als Gruppenzweite der Einzug in die Endrunde, in der jedoch für alle drei Spieler das Aus wartete.

 

Mehr als Viertelfinalteilnahmen war für die heimischen Nachwuchsspieler auch in den jüngeren Altersklassen nicht drin. Bei den Jungen 15 gelangen Bartosz Nowek (TTV Stadtallendorf) als Gruppensieger und Michael Razzhivin (VfL Marburg) als Zweiter die Qualifikation für die KO-Runde. Dort hatten beide Spieler nicht das Glück auf ihrer Seite. Razzhivin unterlag im Achtelfinale denkbar knapp mit 9:11 im Entscheidungssatz und Nowek musste nach einem 3:0 gegen Justin Lochowitz (Eintr. Baunatal) mit 0:3 gegen Topfavorit und späteren Bezirksmeister Tom Küllmer (ebenfalls Baunatal) den Kürzeren ziehen. Im Doppel gewann Nowek zusammen mit Karl-Florian Albert (VfL Verna-Allendorf) die Bronzemedaille. Sie schieden gegen die späteren Sieger Marlon Ringsleben / Küllmer (Baunatal) aus.

 

Bei den Jungen 13 zogen sowohl Krzysztof Nowek (TTV Stadtallendorf) als auch Jonathan Hundt (TTC Ginseldorf) als Gruppenzweite in die Endrunde ein. Beiden gelang im Achtelfinale ein klarer Dreisatzsieg. Genauso klar schieden beide jedoch eine Runde später aus. Am Ende reichte es für Nowek zum fünften und für Hundt zum sechsten Platz. Nowek gewann zusammen mit Andre Leon Merle (SV RW Leimsfeld) das Doppelhalbfinale mit 12:10 im fünften Satz und kämpften sich auch im Endspiel nach 0:2 wieder zurück. Im finalen Durchgang waren jedoch Koray Kücük / Lennart Reh (SC Niestetal / Eintr. Baunatal), die zuvor Tim Hoos / Hundt (Stadtallendorf / Ginseldorf) ausschalteten, etwas zu stark.

 

Im Turnier der jüngsten Teilnehmer schaffte es mit Benjamin Bünemann (TTV Großseelheim) nur ein Spieler in die KO-Phase. Dort war im Achtelfinale Endstation. Bei den Mädchen 11 gelang Kati Acker (TV Sterzhausen) mit drei Siegen der Gruppensieg. Auch im Halbfinale zeigte sich die Sterzhäuserin dominant und zog in vier Sätzen ins Endspiel ein. Dort war Sophie Gebhardt (TSV Günsterode) jedoch eine Nummer zu groß. Acker nahm jedoch im Doppel mit ihrer Halbfinaleinzelgegnerin Alin Bakin (TTC Hofgeismar) erfolgreich Revanche. Im Endspiel bezwangen beide Gebhardt / Talea Siebert (TSV Halgehausen) mit 12:10 im fünften Satz. Acker entwickelte sich auch eine Altersklasse höher zur Doppelspezialistin. Zusammen mit Leonie Lagler (TTV Großseelheim) gewann sie die Bronzemedaille und unterlag dem späteren Siegerdoppel Mailin Hoßbach / Linn-Kara Sendke (TTC Albungen / SC Niestetal) nach 0:2-Rückstand hauchdünn mit 14:16 im Entscheidungssatz.

 

Jule Feußner (VfL Marburg) wurde bei den Mädchen 15 in ihrer Gruppe Zweite, musste dann aber im nächsten Spiel ein 1:3 gegen Laura Albers (Eintr. Baunatal), die die M 18-Konkurrenz überraschend gewann, hinnehmen. Gruppenzweite wurde bei den Mädchen 18 auch Laura Winkler, die mit einem Fünfsatzsieg gegen Melanie Schinköthe (TTC Elgershausen) in die Vorschlussrunde einzog, dort aber gegen Shirin Hoßfeld (Elgershausen) klar unterlag. 

Link zu den Ergebnissen

Aktuelle Beiträge

Partner und Sponsoren