Zum Inhalt springen

Sonstiges   Marburg-Biedenkopf

17.06.2022
Kreistag:Ehrenmedaille-Höchste Auszeichnung für Erwin Findt

Tischtenniskreis Marburg-Biedenkopf verabschiedet nach 39 Jahren seinen Kassenwart

Verdiente Ehrung für 39 Jahre Dienst als Kassenwart mit Präsenten und der Ehrenmedaille.V.l.n.r. Kreiswart Rolf-Werner Schmittdiel, der scheidende Kassenwart Erwin Findt, Peter Metzger, Vizepräsident Finanzen HTTV.

Marburg-Moischt. Am Freitag, 17.06. fand der Kreistag des Tischtenniskreises Marburg-Biedenkopf statt. 38 von 44 Vereinen im Landkreis hatten ihre Delegierten nach Moischt geschickt.

Kreiswart Rolf-Werner Schmittdiel eröffnete die Versammlung und ging in seinem Bericht auf die nun

schon zum dritten Mal in Folge abgebrochene Saison ein. Nach einem zögerlichen Versuch die Rückrunde der Saison 2021/22 durchzuziehen wurde diese am 13.02. endgültig abgebrochen und die Ergebnisse der Vorrunde gewertet. Hier gab es jedoch eine unterschiedliche Handhabung, da auf Bundesebene bis zur Oberliga Hessen die Spielzeit komplett durchgezogen wurde. Überregional wurde der Kreis vom TTV Stadtallendorf (Regionalliga West,7 Platz und damit Klassenerhalt) und von Ginseldorf I+II, TSV Marbach und TTV Stadtallendorf II in der Verbandsliga vertreten.

Für die neue Saison sind im Vorfeld erheblich weniger Mannschaftsmeldungen eingegangen als im letzten Jahr. Hauptgrund dürfte die Pandemie gewesen sein aber auch Nachwuchssorgen zeigen hier Wirkung.

Sportwart Philipp Becker machte dies in seinem Bericht anhand von Zahlen deutlich. Die Sollstärke aller Mannschaften auf Kreisebene beträgt insgesamt 80. Davon werden aber für die Saison 22/23 nur 62 Plätze besetzt. Das bedeutet, dass in geplanten 10er Klassen teilweise nur 6 oder 7 Mannschaften an den Start gehen.

Im Damenbereich gibt es nach dem Rückzug von Breidenbach überhaupt keine Meldungen mehr.

Kreiswart Schmittdiel und Sportwart Becker betonten auch noch einmal die Wichtigkeit der Jugendarbeit. Hier kann die Kooperation mit Schulen ein erster Schritt sein.

Um dem Aktivenschwund Rechnung zu tragen hat der Beirat des HTTV ab der Saison 2023/24 für Hessen- und Verbandsligen die Einführung von 4er Mannschaften beschlossen. Auf Bezirksebene soll dies ab der Saison 2027/28 geschehen. Es gibt jedoch eine Initiative des Bezirksvorstandes die 4er Mannschaften hier bereits ab der Saison 2024/25 zu etablieren.

Kassenwart Erwin Findt berichtete nach 39 Jahren zum letzten Mal in dieser Funktion. Die Kassenlage weist ein gutes Polster auf, welches z.T. durch die Corona-bedingten Veranstaltungsausfälle entstanden ist. Das Kreisleistungszentrum wird z.Zt. nur von wenigen Jugendlichen in Anspruch genommen. Die Finanzierung wird aber mindestens bis zum Jahresende durch den Tischtenniskreis sichergestellt.

Nach der Ehrung der Meistermannschaften des Kreises kam es zum fast schon ‚emotionalen‘ Höhepunkt der Veranstaltung. Nach 39 Dienstjahren wurde Erwin Findt (Sichertshausen) als Kassenwart von Kreiswart Rolf-Werner Schmittdiel und HTTV Vizepräsident Finanzen Peter Metzger mit der höchsten Auszeichnung des HTTV- der Ehrenmedaille – und weiteren Präsenten verabschiedet.

Die Versammlung begleitete dies mit anhaltendem Applaus.

Während Erwins Amtszeit, die 1983 unter dem damaligen Kreiswart Wilfried Törner begann, wurde 1995 die Gebietsreform des HTTV durchgeführt. Aus den ehemals selbständigen Tischtenniskreisen Marburg und Biedenkopf entstand der neue Tischtenniskreis Marburg-Biedenkopf. In den letzten Jahren vollzog sich dann der Wandel von papierbasierter Arbeit hin zur ‚digitalen Verwaltung‘.

Beim nächsten Tagesordnungspunkt,  der Neuwahl des Vorstandes, gab es wenig Überraschendes.

Kreiswart Rolf-Werner Schmittdiel, Sportwart Philipp Becker, Kreisjugendwart Paul Schunk und Pressewart Cornelius Hahn hatten sich der Wiederwahl gestellt – Gegenkandidaten gab es keine – und wurden ohne Gegenstimmen gewählt.

Als Nachfolger für Kassenwart Erwin Findt konnte Michael Till vom TTC Ginseldorf gewonnen werden. Michael wurde in Abwesenheit von der Versammlung einstimmig bestätigt.

Auch im Amt des Kreisschiedsrichterwartes gab es einen Wechsel. Auf die langjährige Amtsinhaberin Gudrun Wenzel folgt nun Walter Kreuer (TSV Moischt).  Das Amt des Kreisschülerwartes bleibt weiterhin vakant.

Mit der Bestätigung der Spielleiter der einzelnen Klassen und der Wahl der Delegierten zum Bezirksrat 2023 wurde dann der Punkt ‚Wahlen‘ abgeschlossen.

Danach konnten erfreulicherweise für die meisten anstehenden Veranstaltungen Ausrichter gefunden werden (siehe Termine). Nur für bis zum 19.02.2023 auszutragende Kreispokalendrunde war dies nicht der Fall. Hier sucht der Vorstand noch nach weiteren Optionen wie z.B. dem Durchspielen der K.O.-Runde ohne Endrunde.

Nachdem es keine Anträge aus der Versammlung zu behandeln gab erläuterte Sportwart Philipp Becker die Planung für die Spielserie 2022/23.

Da mit Ausnahme der Bezirksklasse in keiner Kreisklasse die Sollstärke von 10 Mannschaften erreicht wird schlug der Sportwart ab der Saison 2023/24 eine Umstrukturierung von derzeit 2 Kreisligen auf 1 Kreisliga vor. Dies soll durch vermehrten Abstieg in Kreisliga und 1.Kreisklasse in der Saison 2022/23 erreicht werden. Der Vorschlag wurde von der Versammlung mit großer Mehrheit angenommen.

Die von Becker vorgenommene Klasseneinteilung wurde ohne Einwand angenommen.

Nach 2 Stunden und 15 Minuten beendete Kreiswart Rolf-Werner Schmittdiel die Veranstaltung und dankte den Vorstandskollegen nochmals für die gute und konstruktive Zusammenarbeit. Mit dem Wunsch auf eine ‚normale‘ Saison ohne Abbruch wurden die Versammlung nach Hause entlassen.

Aktuelle Beiträge

Partner und Sponsoren