Zum Inhalt springen

Aufbruch  

Darmstadt-Dieburg spielt Tischtennis

Offene Hallen und Tischtennis im Einkaufszentrum

Als einer von sechs Kreisen in Hessen wurde der Tischtenniskreis Darmstadt-Dieburg als Pilotregion für das Projekt Aufbruch Hessen des Hessischen Tischtennisverbandes ausgewählt. Die umfangreiche Bewerbung war mit dem Titel „Darmstadt-Dieburg sagt JA“ überschrieben, denn der Kreisvorstand hat sofort „Ja“ gesagt, als das Projekt ausgeschrieben wurde. Entsprechend groß war die Freude über die Zusage. Als Strukturmanager wurde der südlichsten Pilotregion Jens Thorwächter-Jeton zugeteilt. Gleich im Kennenlernworkshop wurden die ersten Ideen entwickelt. Zwei Wochen später fand das erste Treffen mit der AG Aufbruch, die anfangs nur aus Kreisvorstandsmitgliedern bestand, statt. Es ging gleich in die Planung eines Aktionstages, um Menschen an die Tische zu bringen oder wie es so plakativ heißt „Ran an die Platten“. Dabei sollte es keine Großveranstaltung für die bereits spielende Tischtenniscommunity sein, sondern etwas, das potentielle neue Mitglieder anspricht. Dies konnte ein Jedermannturnier ebenso sein wie ein „Tag der offenen Tür“ oder ein Probetraining.

Um den Vereinen die Teilnahme am Aktionstag zu vereinfachen, wurden verschiedene Produkte für die jeweilige Öffentlichkeitsarbeit entwickelt. Diese konnten die Vereine nutzen. Falls sie eigenes Material hatten, konnten sie auch dieses einsetzen. Textvorlagen für Pressemitteilungen, Presseeinladungen und die Einladungen der lokalen Politik, waren ebenso im Gesamtpaket enthalten wie eine Vorlage für Plakate und Handzettel. Alles konnte um das jeweilige Angebot vor Ort ergänzt werden. Alle Veranstaltungen wurden in einem Flyer zusammengefasst. Zusätzlich ist eine Broschüre mit den Kontakten zu allen Vereinen vom Kreisvorstand produziert worden, um einen niedrigschwelligen Zugang zum Tischtennis zu schaffen.

Am Aktionstag fand eine zentrale Auftaktveranstaltung im Einkaufszentrum Loop in Weiterstadt statt. Die stylische Tischtennislounge direkt neben dem Foodcourt bot das ideale Ambiente. Der Landrat des Landkreises Darmstadt-Dieburg war der Einladung gefolgt und ließ sich als ehemaliger Tischtennisspieler nicht lange bieten, um zum Schläger zu greifen. Nach wenigen Schlägen kamen die Bälle und er hatte sichtlich Spaß mal wieder „den Schläger zu schwingen“.

Um die Passantinnen und Passanten anzulocken, wurde am Minitisch gespielt oder auch mal quer über die Ladenstraße. So kam man ins Gespräch und so mancher erzählte aus seiner Jugend als Tischtennisspieler. Auf die Frage, warum man den jetzt nicht mehr spiele, war oft zu hören, dass es einen aus der Heimat verschlagen hat und man eigentlich immer mal einen neuen Verein suchen wollte. „Bedauerlicherweise für uns war, dass die meisten Besucherinnen und Besucher des Loop nicht aus unserem Einzugsgebiet kamen“, berichtet Kreiswartin Ursula Luh-Fleischer. „Aber wir haben so insgesamt Werbung für unseren Sport gemacht. Wenn jetzt in Rheinhessen, Baden-Württemberg, Bayern, an der Bergstraße, in Groß-Gerau oder Mittelhessen jemand wieder zum Tischtennisschläger greift, ist dies ja insgesamt sehr positiv.“

Als Partnerverein bei der Auftaktveranstaltung im Loop hat der TTV Gräfenhausen/Schneppenhausen/Weiterstadt mit den Jungen Hessenligaspielern und zahlreichen weiteren Spielern für Leben in der Lounge gesorgt. Dazu spielten die beiden Spitzenkräfte des Vereins, Ursula Luh-Fleischer und Matthias Kemmler, beide ehemalige Zweitligaakteure, attraktive Ballwechsel Abwehr gegen Angriff.

Insgesamt 19 Vereine haben beim Aktionstag „Darmstadt-Dieburg spielt Tischtennis“ mitgemacht und ganz verschiedene Angebote präsentiert. Allen gemeinsam war die Werbung für den geliebten Sport. Die Resonanz vor Ort war unterschiedlich, aber das positive Feedback überwog deutlich.

Ein voller Erfolg war der Aktionstag für den TTC 48 Babenhausen e.V. , da insgesamt 15 Erwachsene teilgenommen haben. Viele davon waren Eltern der im Verein spielenden Kindern, die Tischtennis Luft schnuppern wollten.  Alle hatten großen Spaß. Besonders erfreut ist die Vereinsvorsitzende Anne Wenzel, dass sich Eltern spontan bereit erklärten, den Verein künftig mehr zu unterstützen. Es wurde auch gleich gemeinsam abgebaut und aufgeräumt. Im nächsten Training konnten gleich vier Kinder und ein Erwachsener begrüßt werden. „Für unseren kleinen Verein ist das eine große Sache“, so Anne Wenzel.

Auch beim SV Blau Gelb Darmstadt fand der Aktionstag eine positive Resonanz. Knapp 30 Leute, darunter viele Familien, kamen zum Tag der offenen Tür. Sowohl der Ballroboter als auch die Riesenplatte haben bei den Kindern für große Begeisterung gesorgt. Der draußen aufgebaute Minitisch erfreute sich eher bei den Älteren großer Beliebtheit. Einige Kinder sind anschließend ins Training gekommen.

Ein volle Halle sorgte auch beim TSV 1909 Klein-Umstadt für Begeisterung. Über 30 Kinder, Jugendliche und Erwachsene, unter ihnen der neue Bürgermeister René Kirch mit seinem Sohn und der Vorsitzende des TSV Willi Handen, spielten beim Schleifchenturnier mit oder stellten sich der Herausforderung des Tischtennis-Sportabzeichens. Die Turnierleitung mit Michelle Kalbfleisch und Oliver Wolf loste die fünf Einzelrunden jeweils frei. Für jeden Sieg gab es ein Schleifchen und am Ende für alle Urkunden und Sachpreise. „Auch wir freuen uns über zahlreiche neue Gesichter im Training - sowohl bei den Kindern als auch bei den Erwachsenen“, resümiert Abteilungsleiter Reinhold Röttger.

Auch beim 1. TTC Darmstadt kam der Aktionstag sehr gut an. „Bei dem Wetter haben wir nicht damit gerechnet, dass so viele kommen“, so Vereinsvorsitzender Wolfram Schäfer, „und das nicht nur am Aktionstag, sondern auch in den Trainingseinheiten danach.“

Begeisterung löste der Aktionstag auch bei der KSG Georgenhausen aus. Abteilungsleiter Lennart Göckel berichtet: „Für uns war der Aktionstag ein voller Erfolg. Da wir in einem eher ländlichen Raum leben, haben wir naturgemäß kein vergleichbares Kinderpotential mit beispielsweise den Darmstädter Vereinen. Für diese Bedingungen sind neun Teilnehmende eine stolze Zahl. Davon konnten wir auch gleich drei bei uns im Training begrüßen - eine super Quote! Sollte der HTTV nächstes Jahr wieder einen solchen Tag anbieten, würden wir uns definitiv wieder beteiligen.“

„Besser kann man den Aktionstag nicht zusammenfassen“ wie Lennart“, freut sich Kreiswartin Ursula Luh-Fleischer über den Erfolg des Aktionstages. „Wir wollten Leute in die Halle locken und das haben wir an zahlreichen Orten geschafft. Persönlich freue ich mich, dass es uns gelungen ist, weitere Mitglieder für die AG Aufbruch zu gewinnen. Daraus resultiert bereits ein neuer Spielleiter im Tischtenniskreis. Genau darum geht es ja beim Projekt Aufbruch. Doch wir ruhen uns nicht auf diesem Erfolg aus. Die Vereinsberatung wird jetzt intensiviert, um Vereine passgenau bei der Bewältigung der Herausforderungen zu unterstützen. Zusätzlich haben wir einen TischTennisStammtisch für alle ins Leben gerufen.“

Text: Ursula Luh-Fleischer

 

Weitere Informationen zum Projekt sind unter folgendem Link zu finden: Aufbruch: Hessischer Tischtennis-Verband (httv.de)

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Bildung

Trainerausbildung im HTTV

Jetzt als Trainerin oder Trainer durchstarten und die Lizenzausbildung beim HTTV besuchen.

Partner und Sponsoren