Zum Inhalt springen

Einzelsport Erwachsene   Marburg-Biedenkopf

10. - 12.03.2023
Tina Acker und Helmut Weitzel mehrfache Hessische Seniorenmeister Sterzhäuserin Acker gewinnt dreimal Gold, Anzefahrs Weitzel steht zweimal ganz oben auf dem Treppchen

Brechen-Oberbrechen: Bei den am Wochenende in der Nähe von Limburg ausgetragenen Hessischen Meisterschaften der Senioren gewannen Tina Acker (TV Sterzhausen) und Helmut Weitzel (TTC Anzefahr) mehrfach Goldmedaillen. Beide qualifizierten sich in ihren Altersklassen für die Deutschen Seniorenmeisterschaften Ende April in Ahrensburg (Schleswig-Holstein).

Die Erstplatzierten der Senioren 65 mit dem Sieger Helmut Weitzel (3.v.l.) und dem drittplatzierten Rolf-Werner Schmittdiel (links)

Weitzel gewann in seiner Vorrundengruppe der Ü65-Klasse alle drei Spiele und sicherte sich vor Bernd Markowski (TTC Ehringhausen), den er erst im fünften Satz bezwingen konnte, den Gruppensieg. Weitzels Doppelpartner Rolf-Werner Schmittdiel (TTV Stadtallendorf) wurde in seiner Gruppe Zweiter und qualifizierte sich ebenfalls für die KO-Phase. Dort behielt der Anzefahrer gegen Achim Alberti (TuS Panrod) dreimal mit 11:9 die Oberhand und zog ins Halbfinale ein. In der Vorschlussrunde wartete mit Norbert Wrabetz (TuS Kriftel) ebenfalls ein Südhesse, der zuvor einen der Topfavoriten aus dem Turnier werfen konnte, aber auch viermal in den Entscheidungssatz musste. Anzefahrs 66-Jähriger behielt aber auch hier in den knappen Entscheidungen die Nerven und qualifizierte sich mit 11:7, 10:12, 11:7 und 12:10 für das Finale. "Insgesamt habe ich 37 Sätze gespielt, gut, dass ich mich ein bisschen konditionell vorbereitet habe", berichtete Weitzel von einem enorm kräftezehrenden Turnier. Auch Schmittdiel ging an sein Leistungslimit, schaltete im Viertelfinale mit 3:2 den zweiten Topfavoriten Karl Simon (TTC Richelsdorf) aus, unterlag dann aber "völlig fertig" gegen Hartwig Ciepluch (TSG Eschenstruth). Im Endspiel schenkten sich beide Kontrahenten zu Beginn nichts. Ciepluch setzte sich im ersten Satz mit 11:9 durch, während Weitzel den zweiten Durchgang mit 12:10 für sich entschied. Danach dominierte der Anzefahrer aber deutlich und sicherte sich mit 11:7 und 11:7 den Turniersieg und die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften. "Da musste ich jetzt warten bis ich 66 bin, wo das Leben anfängt, dass ich mal Hessischer Meister werde", freute sich Weitzel über seinen Titel. Schmittdiel unterlag im kleinen Finale mit 1:3 und ist somit erster Nachrücker für die nationale Meisterschaft.

Bei den Seniorinnen 45 wurde die Holzhäuserin Tina Acker (TV Sterzhausen) ihrer Favoritenrolle vollauf gerecht. Sie dominierte das Teilnehmerfeld bestehend aus sechs Spielerinnen, die im Modus Jeder-gegen-Jeden ihre Titelträgerin ermittelten. Lediglich gegen die zweitplatzierte Melanie Radloff (TTC Langen) gab Acker einen Satz ab. Deutlich enger lief es im Doppelfinale, das Acker / Radloff nach zweimaligem Satzrückstand gegen das eingespielte Langener Doppel Aumüller / Dony mit 3:2 für sich entschieden. Noch knapper ging es im Mixed-Finale Ü45 zu. Gemeinsam mit Stefan Englich (TSV Hümme) setzte sich Acker mit 2:11, 11:4, 12:14, 13:11, 12:10 gegen Anette Aumüller / Patrick Pfaff (TTC Langen / TTC Elz) durch.

Im Doppel verpassten Weitzel / Schmittdiel nach einem Freilos im Viertelfinale knapp mit 2:3 den Einzug ins Endspiel. Beide unterlagen den späteren Hessenmeistern Weichwald / Wrabertz (TTV Burgholzhausen-Köppern / TuS Kriftel) über die volle Distanz. Glücklicher lief es für Weitzel mit Mixed-Partnerin Sigrid Kaiser (Kasseler SpVgg. Auedamm). Nach einem 0:2-Rückstand im Halbfinale erkämpften sich beide mit 11:8 und 11:8 den Entscheidungssatz, nutzten das Momentum und gewannen hauchdünn mit 13:11. Deutlicher wurde es dann im Finale, das die Nordhessen mit 3:1 gegen Doris Hallstein / Manfred Müller (DJK Pfungstadt / FV Horas Fulda) für sich entschieden.

Tina Acker Hessenmeisterin Seniorinnen 45
Die drittplatzierten im Doppel Senioren 65 Rolf-Werner Schmittdiel (3.v.l) und Helmut Weitzel (4.v.l.)

Aktuelle Beiträge

Partner und Sponsoren