Zum Inhalt springen

Turnierserie  

Nach den Landesfinals ist vor den Series Finals auf Fuerteventura

Nachdem in den vergangenen Wochen in den Landesverbänden die jeweiligen Finalturniere erfolgreich über die Bühne gegangen sind, laufen aktuell die Vorbereitungen für das große Finale im Playitas Sport-Resort auf Fuerteventura (12. bis 15. Januar 2024) auf Hochtouren. Wie schon in den vergangenen Jahren bildet auch diese Ausgabe den Abschluss der Turnierserien-Saison und ist das Highlight für alle Qualifizierten.

Gilt als klarer Favorit bei den Series Finals 2023: Der Baden-Württemberger Nico Wenger.

Iko Wöhler mit 252 Teilnahmen bundesweit an der Spitze der Teilnahmenrangliste

Insgesamt nahmen in den vier beteiligten Verbänden (Bayerischer TTV, Hessischer TTV, TT Baden-Württemberg und Tischtennis-Verband Niedersachsen) über 6.000 Spieler*innen an den Turnieren teil. Durchgeführt wurden in den vier Verbänden 2792 Turniere. Bemerkenswert ist auch die Anzahl des Spielers mit den meisten Teilnahmen: Iko Wöhler vom RSV Braunschweig (TTVN) konnte sich mit einer Anzahl von unglaublichen 252 Teilnahmen während dieses Jahres an die Spitze setzen. Er besuchte dabei insgesamt 75 verschiedene Ausrichter. In den anderen Verbänden setzten sich Martin Sebald (TTBW) mit 173 bzw. Christian Nothurfft (HeTTV) mit 147 Teilnahmen durch. Alle drei durften sich schon vor ihrem jeweiligen Landesfinale über das sichere Ticket zu den Series Finals freuen. Lediglich der ByTTV vergibt sein viertes Ticket über die sogenannte Netto-Wertung, d.h. über den höchsten Gewinn an TTR-Punkten beim Landesfinale des Bavarian TT-Races, sodass Inge Jarl Clausen mit 143 Turnierteilnahmen nicht am Series Finals teilnehmen kann. Über die Netto-Wertung qualifizierte sich aus dem ByTTV Sebastian Theil vom ATSV Kirchseeon.

Nico Wenger reist als Favorit nach Fuerteventura

In allen Verbänden qualifizierten sich dazu die drei besten Spieler*innen des Landesfinals. Bezogen auf den Q-TTR-Wert vom 11. August reist der Sieger des TTBW-Races, Nico Wenger (TV Oeffingen, TTBW), als klarer Favorit nach Fuerteventura. Der Landesligaspieler, der auch im Punktspielbetrieb mit einer beeindruckenden 14:0-Bilanz erfolgreich ist, hat mit 2042 TTR-Punkten über 100 Punkte Vorsprung auf Yannick Wolff (1. FC Bayreuth, ByTTV) mit 1941 Punkten. Hinter den beiden Topfavoriten reihen sich einige Spieler mit ähnlichem Leistungsvermögen ein, die sich allesamt Hoffnungen auf eine Podiumsplatzierung machen können. Neben 14 Spielern reisen auch zwei Spielerinnen auf die kanarische Insel: Anja Brodbeck (TuS Metzingen, TTBW) und Tina Acker (TV 1907 Sterzhausen, HeTTV) qualifizierten sich als Dritte bei ihren jeweiligen Landesfinals.

Mehr Infos finden Sie hier!

Die Teilnehmerliste im Detail:

Name

Verein

Verband

Q-TTR-Wert (11.8.)

Nico Wenger

TV Oeffingen

TTBW

2042

Yannick Wolff

1. FC Bayreuth

ByTTV

1941

Thomas Klein

TTC Grün-Gelb Braunschweig

TTVN

1884

Sven Nähle

SG Bomlitz-Lönsheide

TTVN

1881

Marc Skokanitsch

TuS Metzingen

TTBW

1859

Mathias Ullrich

TV 1848 Schwabach

ByTTV

1823

Fabian Spatz

TTC Berkum

TTVN

1798

Anja Brodbeck

TuS Metzingen

TTBW

1780

Maximilian Ochsenkühn

DJK Germania Neumarkt

ByTTV

1767

Tina Acker

TV 1907 Sterzhausen

HeTTV

1762

Christian Nohturfft

VfR Fehlheim 1929

HeTTV

1694

Adrian Ritter

TSV 1921 Modau

HeTTV

1673

Iko Wöhler

RSV Braunschweig

TTVN

1621

Martin Sebald

TSG Eislingen

TTBW

1602

Sebastian Theil

ATSV Kirchseeon

ByTTV

1272

Walter-Michael Weber

Harheimer TC

HeTTV

1185

 

Zum Highlight-Video der Series Finals 2022

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren