Zum Inhalt springen

Personal/Hintergrund   Lahn-Dill

Außerordentlicher Kreistag / Thorsten Neul tritt die Nachfolge von Günter Schott an

Thorsten Neul tritt die Nachfolge von Günter Schott anPaul-Hermann Göbel, Felix Friedrich und Bernd Frank ebenfalls gewählt

Der Präsident des Hessischen Tischtennisverbandes (v.l.) Dr. Norbert Englisch gratuliert den neuen Vorstandsmitgliedern des Kreisverbandes Thorsten Neul (Kreiswart), Bernd Frank (Lehrwart), Paul-Hermann Göbel (Sportwart) und Felix Friedrich (Jugendwart) zu ihrer einstimmigen Wahl.

(sf). Aufatmen bei den Tischtennisspielern im Lahn-Dill-Kreis. Der Abteilungsleiter des TV Braunfels, der in der Verbandsliga der Schlossstädter spielende Thorsten Neul (Wetzlar-Nauborn) wurde am Mittwoch in Katzenfurt zum neuen Kreiswart gewählt. Auch die drei übrigen unbesetzten Positionen konnten besetzt werden. Sportwart und somit Stellvertreter von Thorsten Neul wurde Paul-Hermann Göbel (Hohenroth). Die Nachfolge von Jugendwart Peter Reim (Dalheim) trat der Braunfelser Felix Friedrich an. Neuer Lehrwart im Kreis ist jetzt Bernd Frank (Cleeberg).
Alle vier Vorstandspositionen wurden im Rahmen des außerordentlichen Kreistages bei der vom kommissarischen Vorsitzenden Günter Klein (Merkenbach) geleiteten Sitzung im Bürgerhaus Katzenfurt ohne Gegenstimme gewählt. „Ich danke Günter Schott für seine geleistete Arbeit in den vergangenen fast drei Jahrzehnten“, ging Neul nach seiner Wahl auf die Arbeit seines Vorgängers ein und meinte weiter: „Ich wünsche mir, dass jetzt wieder Ruhe einkehrt und ich mit Freude an die Arbeit gehen kann.“
Schon seit fast zwei Jahren gibt es im Kreis keinen Sportwart mehr. Die wichtige Funktion übernahm Paul-Hermann Göbel, der weiterhin Klassenleiter der Bezirksklasse Nord und der dritten Kreisklasse Nord ist. Der Jugendleiter der Tischtennisabteilung des TV Braunfels Felix Friedrich ist jetzt auch für die Jugendarbeit im Kreis zuständig. Er will versuchen seinen Vorgänger Peter Reim mit in den Jugendausschuss zu holen. Bereits jetzt hat Reim dem neuen Jugendwart seine Unterstützung bei den Kreisranglistenspielen am 28. und 29. Januar zugesagt. Der Lehrwart ist für die Trainer Aus- und Fortbildung an Lahn und Dill zuständig. Bernd Frank ist seit 20 Jahren Trainer und möchte neue Akzente setzen.
Da bei der Suche der Präsident des Hessischen Tischtennisverbandes in Zusammenarbeit mit dem noch verbliebenen Vorstand glänzende Vorarbeit bei der Suche nach Kandidaten leistete, gingen die Wahlen reibungslos und zügig über die Bühne. Den breitesten Raum während der Versammlung nahmen die Anträge in Anspruch.
Besonders umstritten die Anträge des Kreisvorstandes und des TSV Albshausen, in denen es darum ging die Jugendarbeit im bisherigen Rahmen fortzuführen beziehungsweise die Kreisleistungszentren aufrecht zu erhalten. Während der von Sebastian Köhler (Albshausen), der nach verschiedenen Kriterien eine finanzielle Unterstützung der Kreisleistungszentren vorsah, keine Mehrheit fand, wurde der von Rolf Schäfer (Dillenburg) im Namen des Kreisverbandes gestellte Antrag mit großer Mehrheit angenommen.
Durch die Annahme des Antrages ist der Fortbestand der Jugendarbeit und der Leistungszentren gesichert. Es handelt sich dabei um eine für dieses Jahr befristete Umlage von 2,00 Euro (einmalig) für jede auf dem Mannschaftsmeldebogen stehende Spielerin beziehungsweise Spieler. Schülerwart Gerhard Lambeck (Oberbiel) versprach bis zum Kreistag am 15. Juni in Schönbach Einsparungsmaßnahmen vorzustellen, um eine Kostenreduzierung zu erreichen.
Problemlos die Annahme der fast gleichlautenden Anträge der SF Kraftsolms und der SG Hohenroth. Es ging darum mehrere Mannschaften auf Kreisebene in gleichen Spielklassen einzuteilen, um den Sportlern Zeit und Kosten zu sparen. Mit großer Mehrheit wurde auch diesen Anträgen zugestimmt und damit ein Beschluss von vor 15 Jahren aufgehoben.

Der Präsident des Hessischen Tischtennisverbandes (v.l.) Dr. Norbert Englisch gratuliert den neuen Vorstandsmitgliedern des Kreisverbandes Thorsten Neul (Kreiswart), Bernd Frank (Lehrwart), Paul-Hermann Göbel (Sportwart) und Felix Friedrich (Jugendwart) zu ihrer einstimmigen Wahl.

Aktuelle Beiträge

Partner und Sponsoren