Zum Inhalt springen

Schiedsrichter

Vorstellung

Hier finden Sie Informationen rund um das Thema Aus- und Fortbildung von Schiedsrichtern im HTTV.

Es besteht die Möglichkeit der Online-Anmeldung über click-TT. Bei Rückfragen steht Ihnen die Geschäftsstelle des HTTV oder der Ressortleiter Schiedsrichter, Klemens Rang gerne zur Verfügung. 


Schiedsrichter werden immer gebraucht......

Wie es schon im Schiedsrichter 1x1 geschrieben steht: "Es wäre gewiss unsinnig zu behaupten, der Schiedsrichter wäre die wichtigste Person bei einem Tischtenniskampf - genauso unsinnig allerdings wie die Annahme, er wäre überflüssig", so stimmt dieses Zitat immer noch.

Karriere eines Schiedsrichters

Der Einstieg in die Schiedsrichterwelt beginnt mit dem Kreisschiedsrichter (KSR) oder dem Tischschiedsrichter (TSR). Nach drei Jahren als KSR kann man sich zum Verbandsschiedsrichter (VSR) bewerben/ nominieren lassen. Dies ist die höchste Ausbildungsstufe eines Landesverbandes.

Die nächste Stufe ist der Nationale Schiedsrichter (NSR). Auf dieser Ebene kann man sich weiterbilden zum Nationalen Oberschiedsrichter (NOSR).

Weiter geht es auf internationaler Ebene als Internationaler Schiedsrichter (International Umpire, IU). Hier kann man weltweit aktiv werden. Auch hier gibt es eine Spezialisierungsmöglichkeit zum Internationalen Oberschiedsrichter (International Referee, IR).

Unter den IU gibt es noch eine Gruppe für besondere Einsätze, wie Olympia, WM etc., genannt Internationaler Blue-Badge-Schiedsrichter (IU-BB) & Gold-Badge-Schiedsrichter (IU-GB).

Verantwortlich für den Inhalt

Klemens Rang
Jasminweg 7
63456 Hanau
Telefon privat: 06181-662469
E-Mail: rlsr@httv.de

Partner und Sponsoren