Zum Inhalt springen

Aufbruch  

Lahn-Dill geht in die Offensive

Der Tischtenniskreis Lahn-Dill geht mit seiner Kick-Off-Veranstaltung in die Offensive. Im Rahmen des Kreistages stand der wohl wichtigste Punkt seit Jahren auf der Tagesordnung

Endlich war es am 29.06.2022 so weit. Der Tischtenniskreis Lahn-Dill geht mit seiner Kick-Off-Veranstaltung in die Offensive. Im Rahmen des Kreistages stand der wohl wichtigste Punkt seit Jahren auf der Tagesordnung: Der große Startschuss für das Projekt „Aufbruch Hessen“. Zu diesem innovativen Projekt des hessischen Tischtennisverbandes hatte sich der Kreisvorstand rund um seinen Vorsitzenden Thorsten Neul im Herbst 2021 beworben. Nach einem gut durchdachten Auswahlverfahren unter den Bewerbern erhielt unter anderen der Lahn-Dill-Kreis den Zuschlag.

Nachdem es Ende Januar in Frankfurt zum ersten Kennenlernen zwischen Thorsten Neul und Strukturmanager Alexander Schwarzbach kam stand Anfang März das erste Treffen im großen Team auf dem Programm. Anwesend waren hier unter anderem Mitglieder des Kreisvorstandes, des Kreisjugendausschusses und einige Vereinsvertreter. Es folgten weitere Treffen im April, Mai und Juni, in den bereits kräftig an Ideen gebastelt wurde. Unter anderem wurden bei den Treffen in Ehringshausen und Edingen die Kick-Off-Veranstaltung und das weitere Vorgehen ab dem Sommer besprochen.

 

Das Ziel des Projektes Aufbruch Hessen ist es, dem langfristigen Trend des Mitgliederrückgangs, der durch die Corona-Epidemie noch mal an Fahrt aufgenommen hat zu bremsen und im besten Fall einen Turnaround zu schaffen.

Dazu hat das Orga-Team bereits für den Zeitraum von August bis Januar sogenannte Themenmonate definiert. In jedem Monat soll ein anderes Thema im Tischtenniskreis im Vordergrund stehen.

 

Unsere Themenmonate:

August – Ran an die Steintische

September – Tischtennis vor dem Supermarkt

Oktober – Minimeisterschaften

November – Cross-Over

Dezember / Januar – Womensday

Zu jedem Themenmonat erhalten die Vereine des Kreises ausgearbeitet Unterlagen, die es Ihnen ermöglichen sollen zu dem Thema ein eigenes Projekt durchzuführen. Diese werden rechtzeitig mit einem größeren Vorlauf an alle Vereine verschickt.

 

Zusätzlich wurden am Kreistag an alle Vereinsvertreter Fragebögen verteilt, welche anschließend ausgefüllt zurückgegeben wurden. Hier konnten alle sich für Themen eintragen, die sie besonders interessieren.  Auf der Basis der Rückläufer werden in den nächsten Monaten Gruppenveranstaltungen angeboten, auf denen die Vereinsvertreter weiteren Input bekommen sollen.

Zu Auswahl standen die Themen, Kooperation mit anderen Vereinen, Kooperation mit Schulen und Kindergärten, Trainerausbildung, Vereinsfinanzierung und Fördermittel und Nachwuchsarbeit aufbauen und verbessern.

Die Vereinsvertreter gaben dem Team um Kreisvorstand Thorsten Neul folgende Antworten:

-          Kooperation mit anderen Vereinen                               17

-          Kooperation mit Schulen und Kindergärten                18

-          Trainerausbildung                                                                10

-          Vereinsfinanzierung und Fördermittel                          17

-          Nachwuchsarbeit aufbauen und verbessern              20

Jetzt heißt es den gewonnen Schwung nutzen und Ihn in die nächste Phase des Projektes Aufbruch Lahn-Dill mitnehmen. Vielen Dank an dieser Stelle auch alle beteiligten, die in den letzten Wochen viel Zeit und Mühe aufgebracht haben.

Text: Alexander Schwarzbach; Fotos: Alexander Schwarzbach und Rolf Schäfer

 

Weitere Informationen zum Projekt finden sich unter: Aufbruch: Hessischer Tischtennis-Verband (httv.de)

Aktuelle Beiträge

Partner und Sponsoren