Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

23. - 24. Oktober 2021
Morsch gelingt Qualifikation

...zur Top-24-Bundesrangliste - Nur eine Niederlage bei "Top 48" in Straubing

Lorena Morsch (Foto: ITTF)

Bericht von Uwe Weichsel

In Straubing fand das erste Nachwuchsturnier im Tischtennis auf Bundesebene seit mehr als eineinhalb Jahren statt. Die U15-Talente spielten hier bei dem Bundesranglistenturnier „Top 48“ um die Qualifikation für die „Top 24“. Diese werden Ende November in Refrath, einem Stadtteil von Bergisch Gladbach, ausgetragen.

Eindrucksvoll gelungen ist die Qualifikation zur nächsten Rangliste Lorena Morsch. Die für den TTC Staffel spielende Gießenerin musste im gesamten Turnier nur eine Niederlage hinnehmen. Sie unterlag der späteren Gesamtsiegerin Koharu Itagaki vom TSV Bad Königshofen bereits in der Vorrunde. Diese wurde mit acht Sechsergruppen ausgespielt. Morsch siegte dabei viermal 3:0 und wurde so Gruppenzweite hinter Itagaki. Die Qualifikation für die „Top 24“ war damit bereits erreicht.

In der Zwischenrunde gab es dann vier Vierergruppen, die aus den ersten Zwei aller Vorrundengruppen gebildet wurden. Die Ergebnisse der Vorrunde wurden übernommen. So gab es für Morsch praktisch kein Vorbeikommen mehr an Itagaki. Beide blieben in diesem Turnierabschnitt ohne Niederlage. Für Lorena Morsch war damit der Wettbewerb zu Ende. Sie kam auf eine Gesamtbilanz von 6:1 Spielen und 18:4 Sätzen. Um den Titel spielten anschließend die vier Gruppenersten der Zwischenrunde. Im Finale gewann Koharu Itagaki schließlich 3:2 gegen Maja Kloke (ASC Göttingen). Dies waren die beiden einzigen Satzverluste im gesamten Turnier für die elf Jahre alte Tochter von Koji Itagaki, dem Trainer des Herren-Erstligisten TSV Bad Königshofen. Bei den Jungen siegte Friedrich Kühn von Burgsdorff (Post SV Gütersloh) vor Chris Andersen (DJK Lenkerbeck).

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Bildung

Trainerausbildung im HTTV

Jetzt als Trainerin oder Trainer durchstarten und die Lizenzausbildung beim HTTV besuchen.

Partner und Sponsoren