Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

Gute Platzierungen beim Talent Cup

Pia Kaltenschnee (TV Gedern) wird Dritte bei dem Mädchen 11

Autor:

Geschäftsführer

©Dirk Hertsch

Ein Dutzend Talente des Team Hessen schlugen am dritten Mai-Wochenende in der Guts-Muths-Halle der Landessportschule Bad Blankenburg in Thüringen bim Talent Cup, der DTTB-Sichtung für die Jüngsten, auf. Am Start waren Mädchen und Jungen der Altersklassen U11 und U 13. Als Einzige schaffte Pia Kaltenschnee (TV Gedern) bei den Mädchen 11 als Dritte den Sprung aufs Treppchen. Hannah Schlauch (TTC Lieblos) und Evie Lok-Si Wong (TSG Erlensee) folgten direkt dahinter auf den Plätzen vier und fünf. Synnove Ehrt (TSF Heuchelheim) kam auf Platz 13. In der gleichen Altersklasse bei den Jungen wurde Joel Rohaly (1.TTC Darmstadt) Vierter. Jonathan Kilian (KSG Georgenhausen) kam auf Platz sechs und Leo Strauch (TTC Altenstadt) auf Platz 17. Sechste wurde Mila Niu (SG Sossenheim) bei den Mädchen 13, Frida Hainz (TV Gedern) belegt Platz neun. Bester Hesse bei den Jungen 13 wurde Noah Reichenauer (TTC Merkenbach) auf Platz zehn, direkt vor Jonathan Stoll (DJK Blau-Weiß Münster) auf Platz elf. Lander Guzman (TV Bad Orb) beendete das Turnier auf Platz 14.

Die Vorrunde der Mädchen 11 dominierten die Hessinnen: Jeweils den Gruppensieg holten Hannah Schlauch, Evie Lok-Si Wong und Pia Kaltenschnee. Evie Lok-Si Wong wurde Vierte in ihrer Gruppe. In der Zwischenrunde gewann Hannah Schlauch die Gruppe vor und Pia Kaltenschnee, die beide ins Halbfinale einzogen. In der anderen Gruppe wurde Evie Lok-Si Wong Dritte, die damit um die Plätze fünf bis acht spielten sollte. Synnove Ehrt belegte Platz zwei in der Zwischenrunde und zog so in die Platzierungsrunde um die Plätze 13 bis 16 ein. Im ersten Halbfinale unterlag Pia Kaltenschnee der späteren Siegerin Dana Haspel (TTBW). Denkbar knapp mit 12:14 im Entscheidungssatz verlor Hannah Schlauch im anderen Halbfinale. Im Spiel um Platz drei trafen beide aufeinander. Pia Kaltenschnee gewann mit 3:1 das verbandsinterne Duell. Evie Lok-Si Wong gewann beide Partien in der Endrunde und wurde Fünfte. Auch Synnove Ehrt blieb am Tag zwei ohne Niederlage. Das brachte ihr Platz 13.

Jeweils als Gruppenzweite beendeten Frida Hainz und Mila Niu die Vorrunde. In der Zwischenrunde kamen beide in eine Gruppe. Mila Niu wurde aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses Vierte und Frida Hainz ebenfalls aufgrund der schlechteren Sätze Sechste. Mila Niu musste sich im Spiel um Platz fünf mit 9:11 im Entscheidungssatz knapp geschlagen geben. Frida Hainz blieb am zweiten Tag ohne Niederlage. Im Spiel um Platz neun drehte sie einen 0:2-Satzrückstand mit 11:9, 11:4 und 11:4.

Joel Rohaly und Jonathan Kilian wurden jeweils Zweiter ihrer Vorrundengruppe bei den Jungen 11. Leo Strauch belegte Platz fünf. In der Zwischenrunde entschied das schlechtere Satzverhältnis gegen Joel Rohaly über Platz eins. In der anderen Gruppe wurde Jonathan Kilian Dritter, der damit um die Plätze fünf bis acht spielen sollte. Leo Strauch kam in seiner Gruppe auf Platz vier, dabei entschied das Satzverhältnis über die Plätze zwei bis vier. Er zog in die Runde um die Plätze 17 bis 20 ein. Am Tag zwei blieb Joel Rohaly ohne Sieg und wurde Vierter. Mit einem Sieg startete Jonathan Kilian in den zweiten Tag. Im Spiel um Platz fünf lag er bereits mit 2:0-Sätzen in Führung, ehe er mit 4:11, 11:13 und 6:11 die folgenden Sätzen noch abgab. Mit zwei Siegen spielte sich Leo Strauch auf Platz 17.

Bei den Jungen 13 gab das Satzverhältnis den Ausschlag über Platz eins und zwei in der Vorrundengruppe von Noah Reichenauer – zu seinen Ungunsten. Jonathan Stoll wurde Dritter und Lander Guzman wurde Vierter. In der Zwischenrunde um die vorderen Platzierungen belegten Noah Reichenauer und Jonathan Stoll jeweils mit einer Bilanz von 1:4 Spielen Platz sechs beziehungsweise fünf. Damit spielten sie am Tag zwei um die Plätze neun bis zwölf. Lander Guzmann wurde Zweiter und zog damit in die Platzierungsspiele um die Plätze 13 bis 16 ein. Gleich zu Beginn des Finaltages gab es das verbandsinterne Duell zwischen Noah Reichenauer und Jonathan Stoll. Mit 11:6 im Entscheidungssatz setzte sich Noah Reichenauer durch. Während er anschließend im Spiel um Platz neun unterlag, gewann Jonathan Stoll das Spiel um Platz elf. Nach einem Sieg im ersten Spiel des zweiten Tages unterlag Lander Guzmann mit 7:11 im Entscheidungssatz im Spiel um Platz 13.

„Wir sind mit dem Abschneiden unserer Talente insgesamt sehr zufrieden“, so das Fazit von Verbandstrainerin Katharina Sabo. „Die Plätze drei bis fünf bei den Mädchen und Platz vier und sechs bei den Jungen in der Altersklasse U11 machen Hoffnung für die Zukunft.“

Alle Ergebnisse im Detail sind unter https://www.tischtennis.de/mkttonline.html?mkttid=baf3305e nachzulesen.

Aktuelle Beiträge

Partner und Sponsoren