Zum Inhalt springen

Vereinsservice   Personal/Hintergrund  

Protokoll außerordentlicher Tischtennis-Kreistag am Freitag, 14. Dezember 2011 in der Stadthalle Aßlar

Protokoll außerordentlicher Tischtennis-Kreistag

am Freitag, 14. Dezember 2011 in der Stadthalle Aßlar

 

Beginn: 19:45 Uhr

 

Anwesend

Vereine: Anwesenheitsliste liegt der Geschäftsstelle des HTTV vor.

 

Vorstand: Günter Schott (Kreiswart), Günter Klein (Kassenwart), Michael Kamann (Schiedsrichterwart), Gerhard Lambeck (Schülerwart), Peter Reim (Jugendwart), Sascha Eichmann (Administrator), Rolf Schäfer (Pressewart)

 

Gäste: Dr. Norbert Englisch (Präsident des HTTV), Karl-Heinz Schäfer (Geschäftsführer HTTV)

 

 

 

Top 1 Begrüßung und Eröffnung

 

Günter Schott eröffnet die Sitzung und begrüßt besonders Dr. Norbert Englisch und Karl-Heinz Schäfer.

 

Top 2 Erklärung des Kreiswarts

Günter Schott geht auf den Einspruch gegen die Beschlüsse des Kreistages vom 16. Juni ein. Vor 16 Jahren wurde vom Kreistag der Beschluss, pro Verein eine Stimme zur Vereinfachung der Abstimmung zu akzeptieren, eingeführt. Vereine hatten die Möglichkeit bei der Abstimmung, wie in der Satzung vorgesehen, abzustimmen. Während des Kreistags wurde der Wunsch hierzu nicht geäußert. Der TSV Albshausen legte Einspruch gegen die Beschlüsse ein. Vom Verbandsportgericht wurden alle Beschlüsse für ungültig erklärt. Günter Schott bemängelt, dass der Einspruch nicht fristgemäß eingereicht wurde. Da es sich dabei hauptsächlich um den Beschluss einer Umlage gehandelt habe, sieht Günter Schott die Fortführung der Jugendarbeit wie bisher nicht mehr möglich. Daher tritt er als Kreiswart mit sofortiger Wirkung zurück und verlässt die Versammlung.

 

Dr. Norbert Englisch versucht Schott zurückzuhalten, da bei Abwesenheit des Kreiswarts die Stimmberechtigung nicht festgestellt werden könne und eine Fortsetzung des Kreistags unmöglich werde. Schott lässt sich jedoch nicht aufhalten.

 

Kreisjugendwart Peter Reim kann den Einspruch gegen die 2 Euro nicht nachvollziehen. Auch er sieht sich nicht mehr imstande die Jugendarbeit wie bisher fortzuführen und tritt ebenfalls mit sofortiger Wirkung zurück.

 

Dr. Norbert Englisch übernimmt nach Zustimmung der Anwesenden die Versammlungsleitung. Er verweist darauf, dass die Satzung eingehalten werden muss. Der angebliche Beschluss des Kreistags sei nicht dokumentiert, aber auch dies hätte nichts daran geändert, dass die Abstimmungen auf dem o. Kreistag ungültig seien. Er habe in der Vergangenheit verschiedentlich auf nicht ordnungsgemäße Praktiken bei den Kreistagen hingewiesen. Die Kreise sind Untergliederungen und müssen sich an die Satzung halten. Zum Urteil erläutert Dr. Norbert Englisch, die Rechtsprechung ist unabhängig und der Verband mischt sich nicht ein. Er appelliert an die Versammlung, die Verpflichtungen als Legislative ernst zu nehmen und dazu beizutragen, dass der LDKreis wieder handlungsfähig wird.

 

Da das Stimmrecht infolge Abwesenheit eines Kreiswarts nicht festgestellt werden konnte, schlägt Englisch vor, einen neuen außerordentlichen Kreistag einzuberufen.

Dem Vorschlag wurde mit großer Mehrheit zugestimmt. Die Stimmkarten wurden nicht ausgezählt, da die Mehrheitsverhältnisse deutlich waren.

Als neuer Termin wurde der 11. Januar 2012 um 19:30 Uhr in Katzenfurt im Bürgerhof, Brückenstraße festgelegt.

 

Der HTTV wird zum Kreistag einberufen. Es soll mit geeigneten Personen gesprochen werden, um die vakanten Posten (Kreiswart, Kreissportwart, Kreisjugendwart, Kreislehrwart) zu besetzen.

 

Karl-Heinz Schäfer gibt noch bekannt, dass die Verbandsrunde und der Pokalwettbewerb wie vorgesehen fortgeführt werden. Die Klasseneinteilung wurde am 20. Juni veröffentlicht, und da es dagegen keinen Einspruch gab, muss kein erneuter Beschluss gefasst werden.

 

Dr. Norbert Englisch schließt den Kreistag mit der Hoffnung, dass das Schiff LDKreis schnell wieder Fahrt aufnehmen kann.

 

Ende der Sitzung: 20:30 Uhr

 

Für das Protokoll

 

Rolf Schäfer

 

Kreispressewart                             

 

(Protokollführer)

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Bildung

Trainerausbildung im HTTV

Jetzt als Trainerin oder Trainer durchstarten und die Lizenzausbildung beim HTTV besuchen.

Partner und Sponsoren