Zum Inhalt springen

Vereinsservice   Personal/Hintergrund  

Kreistag 2016 Vorstand um Thorsten Neul einstimmig gewählt

Geänderte Klasseneinteilung sorgte für Diskussionen

Kreiswart Thorsten Neul (Mitte) mit den Neuen im Kreisvorstand Laura Anders und Markus Eckert.

Wieder einmal zu einer Mammutsitzung avancierte der Kreistag Lahn-Dill. Am Freitag in der Mehrzweckhalle in Herbornseelbach wurde zwar der Vorstand um Kreiswart Thorsten Neul und die Klassenleiter ohne Gegenstimmen gewählt, aber über die eingebrachte Klasseneinteilung auf Kreisebene im Herrenbereich konnte erst nach umfangreicher Diskussion abgestimmt werden. Einen breiten Rahmen nahmen auch die Ehrungen ein.

Kaum Veränderungen gab es bei der Vorstandswahl. Kreiswart Thorsten Neul stehen Paul-Hermann Göbel (Sportwart), Peter Metzger (Kassenwart), Felix Friedrich (Jugendwart), Gerhard Lambeck (Schülerwart), Bernd Frank (Jugendlehrwart und Click-TT Administrator), Rolf Schäfer (Pressewart), Christian Eckhardt (Kreisschulsportbeauftragten) zur Seite.

Für den aus beruflichen Gründen ausgeschiedenen Kreisschiedsrichterwart Michael Kamann wurde Markus Eckert (TSV Edingen) von der Versammlung gewählt. Neu im Kreisvorstand ist Laura Anders, die sich um die Belange der Mädchen und Damen kümmert und gleichzeitig das Amt des Schriftführers ausübt. Die Kasse wird geprüft von Michael Paul sowie Otmar Horn.

Der Tischtennis Kreisvorstand stellte folgenden Antrag: Für jede(n) in der Mannschaftsmeldung Damen beziehungsweise Herren aufgeführten Erwachsene(n) zahlt der Verein pro Jahr weiterhin 2,00 Euro. Für den Nachwuchsbereich wird keine Abgabe erhoben. Die Abgabe wird dem Verein seitens des HTTV in Rechnung gestellt. Der Antrag ist befristet für drei Jahre. Der Antrag wurde mehrheitlich angenommen.

Kleinere Veränderungen gab es bei Wahl der Klassenleiter. Klassen auf Bezirksebene, die ausschließlich aus Mannschaften aus dem Lahn-Dill-Kreis bestehen, sind in der Verantwortung von Rolf Schäfer (Bezirksliga), Paul Hermann Göbel (Bezirksklasse Nord) und Felix Friedrich (Bezirksklasse Süd). Wie bisher auf Kreisebene tätig sind: Bernd Frank (Kreisliga Nord), Lutz Klüger (Kreisliga Mitte), Hans Kulbach (Kreisliga Süd), Axel Michel (1. Kreisklasse Mitte und Süd), Dennis Erbe (2. Kreisklasse Nord und Mitte), Lutz Klüger (2. Kreisklasse Süd), Paul Hermann Göbel (3. Kreisklasse Nord), Lutz Klüger (3. Kreisklasse Mitte), Hans Kulbach (3. Kreisklasse Süd). Neu für den Bereich der Herren in der 1. Kreisklasse Nord wurde Inge Schäfer (bisher Damen Kreisliga) gewählt.

In der Jugend nicht mehr dabei die vor drei Jahren gewählten Lars Eric Schlaf und Bernd Zörb. Im Nachwuchsbereich wurden folgende Klassenleiter eingesetzt: Karlheinz Döring (Jugend Kreisliga, 1. Kreisklasse Nord und Schüler Kreisliga Nord), Felix Friedrich (Jugend 1. Kreisklasse Süd), Christian Eckhardt (Schüler Kreisliga Süd), Ralf Peter (Schüler Bambini Liga), David Böhm (Schülerinnen Mädchenliga Plus), Laura Anders (Schülerinnen Mädchenliga).

Nicht nur die Grußworte des Verbandspräsidums überbrachte Rolf Schäfer (Ressortleiter Medien im HTTV), sondern er hatte auch einige Hinweise parat. Bundesweit wird derzeit an einer einheitlichen Wettspielordnung gearbeitet, die im Dezember vom DTTB Bundestag verabschiedet werden soll. Auch in der kommenden Saison kann sowohl mit dem Plastik- als auch dem Zelluloidball gespielt werden. Allerdings muss jedes Meisterschaftsspiel mit dem Ball zu Ende gespielt werden mit dem es begonnen wurde. Um das Schiedsrichtersoll zu erfüllen, haben die Vereine die Möglichkeit an einer verkürzten Ausbildungsform Tischschiedsrichter ausbilden zu lassen.

Für alle offiziellen Veranstaltungen im Raum des Lahn-Dill-Kreises wurde ein Ausrichter gefunden. Die Wettbewerbe finden im Damen- und Herren-Bereich wie folgt statt: Kreismeisterschaften Aktive: in Herborn/Ausrichter TTC Merkenbach (3./4. September 2016), Kreispokal-Endrundenspiele: Driedorf/SG 66 Hohenroth (letzter Termin 12. Februar 2017); Relegationsspiele: TTF Frohnhausen (6./7. Mai 2017); Kreisranglistenspiele Top 16 Herren und Top 8 der Damen: SG 58 Dillenburg (14. Mai 2017).

Die Austragungsorte der Jugend sind wie folgt: Kreismeisterschaften: TV Braunfels (17./18. September 2016); Kreispokal-Endrundenspiele: TV Braunfels (11. Dezember 2016); Kreisvorranglistenspiele: Herborn/TTC Merkenbach (14./15. Januar 2016); Kreisjahrgangsmeisterschaften: SG 58 Dillenburg (4. Februar 2017), Kreis-Zwischen- und Endranglistenspiele: Herborn/TTC Merkenbach (4./5. März 2017); Kreisminimeisterschaften: SG 58 Dillenburg (11. März 2017).

Der Kreistag 2017 findet bei den Tischtennisfreunden Frohnhausen am 23. Juni 2017 statt. Die Delegierten für den Bezirksrat, der im kommenden Jahr stattfindet, werden vom Vorstand bestimmt. Die Delegierten für den Verbandstag, der voraussichtlich im März 2017 stattfindet, wurden bereits vor einem Jahr gewählt.

Geehrt wurden alle Mannschaftsmeister der kreisgebundenen Klassen. Die im Vorjahr wieder eingeführte Ehrung für Damen und Herren, die das 70. Lebensjahr erreicht haben und auf der Spielberechtigungsliste steht, stand auch diesmal auf dem Programm. Kreissportwart Paul-Hermann Göbel überreichte an Friedel Hartmann (TTC Großaltenstädten), Günter Weil (TV Oberndorf), Ernst-Rudolf Stanzel (SG Hohenroth) und Manfred Hendrich (RSV Büblingshausen) Präsente.

Ausgezeichnet mit Urkunden beziehungsweise Ehrennadeln wurden Sebastian Köhler (TSV Albshausen) für zehn Jahre Schiedsrichter sowie Michael Kamann (TV Hermannstein) mit der Schiedsrichternadel in Silber. Felix Friedrich, Thorsten Neul und Bernd Frank für mehrjährige verdienstvolle Tätigkeit im Tischtennis.

Der Vizepräsident Finanzen des Hessischen Tischtennisverbandes übergab für langjährige Funktionärstätigkeit in der Tischtennisarbeit an Lutz Klüger, Hans Kulbach, Paul-Hermann Göbel, Michael Kamann, Gerhard Lambeck und Rolf Schäfer Geschenke und Urkunden.

Zum umfangreichsten Punkt wurde die von Kreiswart Thorsten Neul vorgestellte Klasseneinteilung. Besonders schwer wurde es durch die Rücknahme des TSV Niederkleen aus der Kreisliga in die erste Kreisklasse. Der Verein (5. der ersten Kreisklasse) hatte bei der Meldung angegeben, dass er bereit wäre in die Kreisliga aufzusteigen. „Das war ein Irrtum. Ich dachte die Bereitschaft gilt für die Saison 2017/18. Wir haben derzeit keine Leute, um von einer Vierer- auf eine Sechsermannschaft zugehen“, teilte Otmar Rücker im Nachhinein mit. Eigentlich hätte die Mannschaft in der Kreisliga verbleiben müssen und als erster Absteiger fest gestanden. Der Kreisvorstand wollte den Niederkleenern aber das Spielen ermöglichen und nahm sie zurück in die erste Kreisklasse.

Dies führte dazu, dass der TSV Albshausen II, der Letzter der Kreisliga war und bei der Meldung angegeben hatte: „Verbleib in der Kreisliga“ nun auch zurück in die erste Kreisklasse wollte. Dem Antrag wurde stattgegeben. Thorsten Neul kündigte an: „In Zukunft gibt es keine Sonderregelungen mehr.“

Im Bezirk gibt es bei den Bezirksklassen, die jeweils paarweise in einem Kreis vertreten sind (zum Beispiel Bezirksklassen Limburg/Weilburg) in gewissen Abständen eine Verschiebung. Dann werden nach der Runde Teams auf den ungeraden Tabellenplätzen getauscht. Es geht darum zwei gleichstarke Spielklassen zu stellen. Dies wurde mit überwältigender Mehrheit für den Lahn-Dill-Kreis abgelehnt und soll dem Bezirksvorstand mitgeteilt werden. Die Gruppen sollten weiter nach regionalen Gesichtspunkten zusammengestellt werden, um große Fahrstrecken zu vermeiden.

Die Einteilung der Mannschaften aus dem Lahn-Dill-Kreis, die auf überregionaler Ebene bereits feststand, wurde für den Kreis wie folgt angenommen. Zur Terminmeldung wurde mitgeteilt, dass der Hinweis Heimspiele nur an geraden (ungraden) Wochen nicht angegeben werden darf. Es geht nur der Hinweis im Wechsel (z.B. erste mit zweiter Mannschaft). Die Terminmeldungen und Mannschaftsmeldungen müssen bis 30. Juni getätigt sein.

 

Herren

 

Oberliga

TV Braunfels

 

Verbandsliga

TTC Herbornseelbach

 

Bezirksoberliga

TTC Lahnau

TTC Großaltenstädten

TV Braunfels II

TV Oberndorf

TTF Frohnhausen 

 

Bezirksliga

TTC Herbornseelbach II

TTC Merkenbach

TTC Ehringshausen

TTF Frohnhausen II

BC Nauborn

SG Hohenroth

SG Oberbiel

SG Niederbiel

TV Oberndorf II

TuS Naunheim

TSV Neukirchen

SG 58 Dillenburg

 

Bezirksklasse Nord

SSG Breitscheid

TSV Bicken

TSSV BW Schönbach

TTC Herbornseelbach III

TTC Großaltenstädten II

TTF Frohnhausen III

TTF Frohnhausen IV

TV Niederscheld

TTC Merkenbach II

TV Haiger

TTC Weidelbach

TSV Fleisbach

 

Bezirksklasse Süd

TTC Großaltenstädten III

TV Hermannstein

RSV Büblingshausen

TTC Aßlar

SC Waldgirmes

TSV Steindorf

TV Burgsolms

SG Quembach

FSV Berghausen

TV Braunfels III

TuS Naunheim II

SG Niederbiel II

 

Kreisliga Nord

TSV Edingen

SG 58 Dillenburg II

TSV Bicken III

TV Haiger II

TTF Frohnhausen V

TTC Merkenbach III

TTC Siegbach

TSV Bicken II

SG Hohenroth II

TTC Mandeln

SSV Haigerseelbach

 

Kreisliga Mitte

TSV Albshausen

TSV Steindorf II

TV Aßlar

Spvgg. Lemp

RSV Büblingshausen II

FSV Berghausen II

Spvgg. Ulm-Allendorf

TuS Naunheim III

TTC Ehringshausen II

SC Waldgirmes II

 

Kreisliga Süd

TuS Bonbaden

SF Kraftsolms

TV Burgsolms II

TV Münchholzhausen

SG Quembach II

TSV Neukirchen III

TuS Philippstein

TSV Neukirchen II

TV Braunfels IV

TV Oberndorf III

TTC Cleeberg

 

1. Kreisklasse Nord

SG Hohenroth III

TTC Weidelbach II

SSG Breitscheid II

Tuspo Beilstein

TV Haiger III

SG 58 Dillenburg III

TV Niederscheld II

TTF Frohnhausen VI

TTC Herbornseelbach IV

TTC Mandeln II

TTC Großaltenstädten IV

CVJM-SG Dillenburg

TTC Merkenbach IV

 

1. Kreisklasse Mitte

TSV Albshausen II

FSV Berghausen III

TV Katzenfurt

SC Waldgirmes III

TSV Fleisbach II

SG Oberbiel II

TTC Großaltenstädten V

TV Katzenfurt II

TuS Naunheim V

TTC Ehringshausen III

TG Leun

SV Stockhausen

 

1. Kreisklasse Süd

SF Kraftsolms II

TuS Bonbaden II

TuS Philippstein II

TSV Neukirchen IV

TG Leun II

TuS Naunheim IV

TSV Niederkleen

SG Schwalbach

TV Münchholzhausen II

TTC Lahnau II

RSV Büblingshausen III

KSG Dalheim

SG Quembach III

 

2. Kreisklasse Nord

SSG Breitscheid III

TSV Bicken IV

TTC Siegbach II

TV Oberscheld

TTF Frohnhausen VII

TSSV BW Schönbach II

TSV Edingen II

SG 58 Dillenburg IV

TV Niederscheld III

TV Haiger IV

 

2. Kreisklasse Mitte

TV Hermannstein II

TTC Merkenbach V

TTC Ehringshausen IV

SV Edingen III

KSG Dalheim II

Spvgg. Lemp II

TTC Aßlar II

TV Münchholzhausen IV

TSV Garbenheim

SC Waldgirmes IV

 

2. Kreisklasse Süd

TV Burgsolms III

TSV Albshausen III

TV Braunfels V

TV Münchholzhausen III

SG Quembach IV

TSV Garbenheim II

RSV Büblingshausen IV

TuS Philippstein III

SV Stockhausen II

SG Oberbiel III

 

3. Kreisklasse Nord

SG Hohenroth IV

TV Herborn

TTC Siegbach III

TTC Weidelbach III

TTC Mandeln III

TTF Frohnhausen VIII

SG Hohenroth V

TSSV BW Schönbach III

TV Haiger V

TSV Bicken V

 

3. Kreisklasse Mitte

FSV Berghausen IV

TV Katzenfurt III

TTC Aßlar III

TSV Edingen IV

TV Aßlar II

TTC Ehringshausen V

TTC Merkenbach VI

TTC Aßlar IV

TSV Edingen V

 

3. Kreisklasse Süd

TV Münchholzhausen V

TV Oberndorf IV

BC Nauborn II

TTC Cleeberg II

TuS Naunheim VI

TSV Neukirchen V

SG Quembach V

TSV Niederkleen II

TV Burgsolms IV

 

Damen

 

Verbandsliga

TTC Siegbach

 

Bezirksoberliga

TTC Großaltenstädten

TTF Frohnhausen

 

Bezirksliga

TTF Frohnhausen II

TSV Albshausen

SG Niederbiel

 

Kreisliga Limburg/Weilburg

TG Leun

 

Männliche Jugend

 

Bezirksoberliga

TV Braunfels

 

Bezirksliga

TTC Merkenbach

 

Kreisliga

SC Waldgirmes

TTC Siegbach

TSV Bicken

TTF Frohnhausen

TTC Merkenbach II

TV Oberndorf

TSV Fleisbach

SG 58 Dillenburg

 

1. Kreisklasse Nord

TTF Frohnhausen II

TTC Siegbach II

TV Oberscheld

TTC Mandeln

TTC Ehringshausen

 

1. Kreisklasse Süd

SG Niederbiel

TV Hermannstein

TG Leun

TSV Garbenheim

SG Oberbiel

SV Stockhausen

TV Braunfels II

TSV Albshausen II

 

Weibliche Jugend

 

Hessenliga

TTC Merkenbach

 

Schüler A

 

Bezirksoberliga

TTC Merkenbach

 

Bezirksliga

SG Oberbiel

 

Kreisliga Nord

TTC Herbornseelbach

SG Hohenroth

TTC Siegbach

TTC Merkenbach II

TTC Merkenbach III

SG Hohenroth II

TTC Herbornseelbach II

TTF Frohnhausen

TV Haiger

 

Kreisliga Süd

TV Hermannstein

TuS Naunheim II

TV Oberndorf

TuS Naunheim

SC Waldgirmes

TTC Großaltenstädten

SG Oberbiel II

TuS Philippstein

FSV Berghausen

TSV Albshausen

 

Bambiniliga

TV Braunfels

SV Stockhausen

SG 58 Dillenburg

TV Braunfels II

TTC Großaltenstädten III

TTC Merkenbach IV

SG 58 Dillenburg II

TTC Herbornseelbach III

TTC Großaltenstädten II

TTC Herbornseelbach IV

 

Schülerinnen A

 

Mädchenliga Plus

TTC Merkenbach

TTC Großaltenstädten

TTF Frohnhausen

TuS Philippstein

 

Mädchenliga

TTC Merkenbach II

TSV Albshausen

TTC Siegbach

TTC Siegbach II

TuS Naunheim

 

Rolf Schäfer
Kreispressewart

Der Vizepräsident Finanzen des Hessischen Tischtennisverbandes Peter Metzger (4. v.l.) übergab Anerkennungen für ihre Arbeit an (v.l.) Michael Kamann, Paul Hermann Göbel, Rolf Schäfer, Hans Kuhlbach und Lutz Klüger.
Verabschiedet und gleichzeitig die Silberne Schiedsrichternadel erhielt Michael Kamann (links) aus den Händen von Thorsten Neul.
Für verdienstvolle Tätigkeit im Tischtennis wurden Thorsten Neul (links) und Felix Friedrich (rechts) von Kreissportwart Paul Hermann Göbel geehrt.
Geehrt wurden Ernst Rudolf Stanzel und Friedel Hartmann, die als 70-Jährige immer noch im Tischtennis aktiv sind.

Aktuelle Beiträge

Partner und Sponsoren