Zum Inhalt springen

Turnierserie  

„Dr. No“ wird bester Hesse auf Fuerteventura

Christian Nohturfft (VfR Fehlheim), Doktor der Medizin, erspielte sich einen überraschenden fünften Platz bei der dritten Auflage der Series-Finals im Resort Las Playitas und erreichte seine Wunschplatzierung. Nohturfft erkämpfte damit das beste Ergebnis eines hessischen Spielers seit der Austragung des Finals der Turnierserien.

Tina Acker erkämpfte sich Platz 12 ©Simon Fabig (myTischtennis)

Der Bezirksklassenspieler war von Position zwölf der Setzungsliste in die Series-Finals gestartet und konnte sich mit einigen überraschenden Siegen über die Topplatzierung freuen. Unter anderem besiegte er mit Sven Nähle (TTVN) einen Spieler, der fast 150 TTR-Punkte mehr hat als Nohturfft. Nach dem Turnier war der 1,97-Mann zufrieden: „Wenn ich eine bisschen bessere Auslosung in der letzten Runde gehabt hätte, wäre vielleicht sogar noch etwas mehr drin gewesen, aber insgesamt ist es sehr gut für mich gelaufen.“Tina Acker (TV Sterzhausen) belegte in der Endabrechnung Platz zwölf. Knackpunkt war die knappe Niederlage gegen Iko Wöhler. Mit 9:11 im fünften Satz war Acker unterlegen und konnte dadurch im engen Turnierverlauf - alle Teilnehmenden von Platz vier bis dreizehn verbuchten drei bzw. vier Siege im Turnierverlauf - nicht mehr in die Top-Ten vorrücken. Adrian Ritter (TSV Modau) und Michael Weber (Harheimer TC) belegten die Plätze 14 und 16.


Wenger siegt vor Wolff

Seiner Favoritenrolle gerecht wurde Nico Wenger. Bei seiner ersten Teilnahme an den Series-Finals setzte sich der Oberligaspieler der FT Freiburg (TTBW) souverän durch und verlor nur einen Satz in sieben Spielen. „Die Spiele waren deutlich umkämpfter als die Ergebnisse es aussagen,“ resümierte der glückliche Gewinner nach dem Turnier. Sein bestes Spiel machte Wenger wohl gegen den Zweitgesetzten Yannick Wolff (1. FC Bayreuth, ByTTV). Bereits in der dritten Runde trafen die beiden Favoriten aufeinander. Mit 11:5, 11:5 und 11:4 behielt Wenger klar die Oberhand und stellte damit früh die Weichen auf Turniersieg. „Ich hätte das Spiel gerne offener gestaltet, merkte aber schnell, dass ich heute keine Chance bekomme,“ meinte Wolff nach dem Match.

Resort Las Playitas und Orga-Team sorgen für perfekten Turnierserienabschluss

Insgesamt war die Veranstaltung ein sehr gelungener Abschluss des Turnierserienjahres 2023. Das bewährte Orga-Team um den Organisationsleiter René Rammenstein (TTVN) sorgte für einen reibungslosen Ablauf und für unvergessliche Eindrücke für die Teilnehmer im Resort Las Playitas. Abgerundet wurde das Turnier durch attraktive Sachpreise von Bruno Banani, leguano Barfußschuhe und dem Resort Las Playitas. Silbermedaillengewinner Yannick Wolff brachte es nach dem Turnier auf den Punkt: „Das Series-Finals war ein Super-Event. Das Resort Las Playitas ist einfach eine geile Anlage mit super vielen Möglichkeiten für Sportbegeisterte. Ich hoffe sehr, dass auch im nächsten Jahr das Finale hier stattfinden wird und ich dabei sein kann.“Die Ergebnisse finden Sie unter dem folgenden Link: https://www.ttvn.de/turniere/mktt-online/?mkttid=581698e5

Ein detaillierter Bericht mit vielen Fotos erscheint im plopp 1/2024

Christian Nohturfft durfte sich über einen starken fünften Platz freuen ©Simon Fabig, myTischtennis

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Bildung

Trainerausbildung im HTTV

Jetzt als Trainerin oder Trainer durchstarten und die Lizenzausbildung beim HTTV besuchen.

Partner und Sponsoren