Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

18. + 19. Januar 2020
Kreisvorranglistenturnier 2019/2020

Neue Talente, aber auch „alte“ Hasen zeigten grandiosen Tischtennissport

Kreisvorranglistenturnier 2020

207 Anmeldungen bei der Kreisvorrangliste, sowie viele Nennungen bei der Kreiszwischenrangliste hatten ein Ziel, sich für die Endrangliste im Main-Kinzig-Kreis zu qualifizieren. Dieses Tickets sind begehrt. 207 Meldungen sind gut, aber etwas wenige als im Vorjahr. Das liegt im Rahmen. Einen neuen Rekord gab es aber trotzdem: 50 Meldungen bei Jungen 13 (ehemals B-Schüler) sind spitze! Der Höchstwert aus dem Jahr 2008 mit 46 Meldungen wurde deutlich übertroffen!

Der Kreisjugendausschuss mit Norbert Fritz (Kreisjugendwart), Olaf Grün (Kreisschülerwart) sowie Thilo Brämer (Kreisjugendlehrwart) sah wieder viele, neue Talente, aber auch die üblichen Titelkandidaten. Die beiden turniererfahrenen Vereine des TTC Lieblos und TTV Gründau stellten die Plattform für erfolgreichen Tischtennissport. Am Ende setzte sich die „Creme de la Creme“ für das Endturnier am 29. Februar und 1. März in Bruchköbel durch.

Aber bereits bei der Vorrangliste spielten sich einige „neue Gesichter“ in den Focus. Zum Beispiel Daniel Bart (TTC Lieblos), bei den Jungen 11 seine Gruppe mit 6:0 Seigen und 18:0 Sätzen dominierte. In der gleichen Altersklasse machte Alexander Bohländer (TFC Steinheim) auf sich aufmerksam. Wie Vater Frank sagte, nahm sein Sohn das erste Mal bei so einem Wettbewerb teilnimmt. Und siehe da, er wurde hinter dem Salmünsterer Timofej Mergenthaler (6:0/18:1) mit 5:1 Siegen und 16:6 Sätzen hervorragenden Zweiter. Bei den Mädchen 11 faszinierte Christin Hintersdorf (TV Bad Orb). Strahlt da bald ein neuer Stern in der Kurstadt? 8:0 Siege, 24:1 Sätze – das war eine souveräne Vorstellung. Jugendleiter Thomas Bothor und die vielen Helfer zaubern immer wieder Talente aus dem Hut. Auf der anderen Seite gibt es sie aber auch, die Favoriten, die das Ein-mal-eins des Tischtennis beherrschen. So wie auch Oliver Bayer vom Gastgeber TTC Lieblos, der die Jungen 13 Gruppe B mit 6:0 Siegen und 18:0 dominierte. Henry Fischer (SG Bruchköbel) kann in der Gruppe E ebenfalls 6:0 Siege und 18:0 Sätze aufweisen. In der Gruppe G schaffte dies Jonas Intek (TSG Erlensee). Oder wie Simon Theodor Wick (TG Langenselbold), der bei den Jungend 15 seine Gruppe mit 8:0 Siegen und 24:0 Sätzen klar beherrschte. Auch Benedikt Wennesheimer (TTC Salmünster), der mit 8:0 Siegen und 24:1 Sätzen glänzte. Lena Sattler (TG Langenselbold) spielte sich bei den Mädchen 15 in den Vordergrund. Nach 7:1 Siegen und 23:3 Sätzen musste sie sich nur der erfahrenen Friederike Bläser (TTC Salmünster/8:0/24:4) beugen. Als Mitfavorit reist auch der Bad Orber Benjamin Betz zur Zwischen- und Endrangliste an. Für stand nämlich bei der Vorrangliste der Jungen 18 tolle 7:0 Siege und 21:0 Sätze zu Buche. Das gleiche Kunststück ohne Satzverlust zu bleiben, gelang bei den Mädchen 18 Emma Winkler (SG Bruchköbel/4:0/12:0). Diese Vor- und Zwischenranglistenspiele haben wieder einmal gezeigt, dass der Main-Kinzig-Kreis keine Nachwuchssorgen hat. Was besonders erfreulich ist, sind die enormen Teilnehmerzahlen.

Text/Fotos: KPW MKK Rainer Michelman

Timofej Mergenthaler vom TTC Salmünster gewinnt mit 6:0 Siegen und 18:1 Sätzen die Gruppe A der Vorrangliste Jungen 11
Bei seinem ersten Turnier belegte Alexander Bohländer (TFC Steinheim) mit 5:1 Siegen und 16:6 Sätzen bei der Vorrangliste der Jungen 11 Gruppe A den zweiten Platz
Strahlt bald ein neuer Stern beim TV Bad Orb? Bei den Mädchen 11 faszinierte Christin Hintersdorf mit 8:0 Siegen und 24:1 Sätzen

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Bildung

Trainerausbildung im HTTV

Jetzt als Trainerin oder Trainer durchstarten und die Lizenzausbildung beim HTTV besuchen.

Partner und Sponsoren