Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

25. + 26. Februar 2023
Kreisendranglistenturnier 2022/2023

Triller-Autor Alfred Hitchcock führte in der Klasse der Jungen 13 Regie und führt zu einem Kopf-an Kopfrennen zwischen Timofej Mergenthaler (TTC Salmünster) und Moritz Esslinger (SG Bruchköbel)

Bild: Kreisendranglistenturnier 2023

Guten Tischtennissport sahen die Zuschauer bei der Endrangliste in der Großsporthalle in Bad Orb. Kreisjugendwart Norbert Fritz (Nidderau), Kreisschülerwart Olaf Grün (TV Roßdorf) sowie die HelferInnen des turniererfahrenen Gastgebers TV Bad Orb sorgten wie so oft für optimale Rahmenbedingung. Fast hochklassig waren die Ballwechsel bei den Jungen 19. Und hier gab es auch ein Kopf-an-Kopfrennen zwischen Jakob von Dörnberg (TSV Niederissigheim) und dem Langenselbolder Simon Theodor Wick. Die Entscheidung um Platz eins fiel wie erwartet im direkten Duell. Gleich im ersten Spiel trafen sie unglücklicherweise aufeinander. Es wurde das erwartet ausgeglichene Match. Jakob von Dörnberg behielt nach einem 0:2-Satzrückstand (7:11, 6:11) noch mit 11:7, 12:10 und 11:7 die Oberhand! Am Ende hatte er diese Konkurrenz mit 7:0 Siegen und 21:7 Sätzen gewonnen. Der Unterlegene kam mit 6:1 Siegen und 20:5 Sätzen auf Rang zwei.

Genauso spannend war die Konkurrenz der Jungen 15. Auch hier kristallisierten sich zwei Spieler heraus, die den Anspruch auf den Gesamtsieg geltend machten. David Klimek vom TTC Salmünster machte schließlich mit 5:0 Siegen und 15:2 Sätzen das Rennen vor seinem Vereinskameraden Fabian Kreß (4:1/13:5). Im direkten Duell ging Klimek als 3:1-Sieger (9:11, 12:10, 11:7, 11:9) hervor.

Triller-Autor Alfred Hitchcock hatte für die Klasse der Jungen 13 ein eigenes Drehbuch parat. Während in den anderen Altersklassen der Sieger ohne Niederlage blieb, standen hier am Ende zwei Spieler mit 6:1 Siegen der Spitze. Timofej Mergenthaler (TTC Salmünster) feierte gegen Moritz Esslinger (SG Bruchköbel) einen klaren 3:0 Erfolg. Dennoch wurde er im Endklassement „nur“ Zweiter. Was war geschehen? Mergenthaler zog gleich im ersten Sieg gegen seinen Vereinskameraden, dem späteren Rangfünften Jonas Overbeck mit 0:3 den Kürzeren! Diese Pleite kostet ihm Rang eins. Deshalb stand Moritz Esslinger (SG Bruchköbel/6:1/18:4) vor Timofej Mergenthaler (TTC Salmünster/6:1/18:5) ganz oben auf dem Siegerpost!

Die Jungen 11 Klasse war nicht minder interessant. Dennoch ragte ein Spieler heraus. Damian Schwarz (Turnerschaft Großauheim) zeigte seine ganze Klasse. Mit 8:0 Siegen und 24:3 Sätzen hatte er alles im Griff. Jacob Daniel Spengemann (SG Bruchköbel) blieb mit 7:1 Siegen und 23:6 Sätzen nur Rang zwei übrig. Im direkten Duell herrschte aber fast eine Patt-Situation. Der spätere Sieger musste alles zeigen. Nach einem 1:2-Satzrückstand (11:5, 9:11, 6:11) siegte er noch mit 12:10 (!) und 11:2. Nach Spielschluss hieß es erstmal tiefdurchatmen. Alle Ergebnisse und Platzierungen sind auf der Turnierhomepage des Main-Kinzig-Kreises nachzulesen.

KPW-MKK Rainer Michelman

Turnierleitung mit Kreisjugendwart Norbert Fritz (Nidderauer TTC, hinten links), Kreisjugendlehrwart Dirk Jung (TTC Salmünster, hinten rechts) sowie HelferInnen des TV Bad Orb
David Klimek (TTC Salmünster), Sieger Jungen 15 ©Rainer Michelmann
Simon Cesaretti (TV Bad Orb), Zweiter der Gruppe A und Fünfter im Endklassement ©Rainer Michelmann
Alexander Bohländer (TG Langenselbold), Dritter der Gruppe B, Vierter im Endklassement ©Rainer Michelmann
Siegerehrung Jungen 11
Siegerehrung Jungen 13
Siegerehrung Jungen 15
Siegerehrung Jungen 19

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren