Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

15./16.09.2018
KEM 2018 - Nachwuchs - Jan Hoos gewinnt zwei Titel

Die Sieger der C-Schüler

Bei den Kreismeisterschaften der Jugend und Schüler, die am Wochenende erstmals in Kooperation zwischen dem TTC Weidenhausen und dem TTV Angelburg ausgerichtet wurden, konnten sich die Ausrichter über einen leichten Anstieg der Teilnehmerzahlen freuen.

Waren im letzten Jahr 77 Spielerinnen und Spieler am Start, so fanden am vergangenen Wochenende 85 Nachwuchsasse den Weg in die Hinterlandhalle.

 

Wenig Überraschungen hielt die Konkurrenz der männlichen Jugend bereit, die mit 24 Teilnehmern gut besetzt war. In den Gruppenspielen setzten sich mit Ausnahme von Paolo Deja (VfL Marburg), der den etwas höher eingestuften Alexander Weinand (TTC Eintr. Burgholz-Kirchhain) bezwang, mit Luis Frettlöh (TSV Marbach), Daniel Jacobs (VfL Marburg), Ferdinand Bünemann (TTV Großseelheim) und Felix Nau (TTV Großseelheim) die Favoriten durch. Spannend wurde es in der ersten KO-Runde, in der die Gruppenzweiten sich harte Duelle lieferten. Weinand und Max Kubens (TSV Niederweimar) gelang der Sprung mit Fünfsatzsiegen ins Viertelfinale. Dort setzten sich Frettlöh und Bünemann deutlich und Nau sowie Jacobs nur knapp mit 3:2 gegen Deja und Kubens durch. Frettlöh gab auch im Halbfinale gegen Bünemann keinen Satz ab und Jacobs folgte mit einem 3:1 ins Endspiel. Dort behielt der Topfavorit Frettlöh mit 12:10 im vierten Satz die Oberhand. Das vereinsinterne Spiel um den dritten Platz gewann Bünemann knapp mit 3:2 gegen Nau. Im Doppel musste sich Frettlöh allerdings mit Vereinskamerad Max Schneider dem Duo Deja / Jacobs 1:3 geschlagen geben.

 

Nach seinem zweiten Platz vergangenes Jahr bei den B-Schülern sicherte sich Jan Hoos (TTV Stadtallendorf) diesmal bei den A-Schülern den Titel. Lediglich zwei Sätze gab der Stadtallendorfer im Verlauf des Turniers ab. Im Halbfinale bezwang er B-Schüler-Vorjahressieger Bartosz Nowek deutlich mit 3:0 und setzte sich auch im Endspiel gegen David Wiegand (TSV Amönau) mit 11:7, 11:9 und 11:9 durch. Wiegand gewann sein Halbfinale äußerst knapp mit 3:2 gegen Karl Oerder (VfL Marburg). Oerder holte sich seine Bronzemedaille dann aber durch ein überraschend klares 3:0 gegen Nowek. Oerder spielte sich im Doppel zusammen mit Vereinskamerad Jannik Knorr bis ins Finale. Zuvor setzte sich das VfL-Doppel gegen die favorisierten Wiegand / Lennart Langlie (TSV Amönau) im Entscheidungssatz durch. Die Goldmedaille gewannen allerdings mit Hoos / Nowek die Topfavoriten sicher in drei Durchgängen. 

 

Auch die B-Schüler-Konkurrenz am Sonntag war mit 24 Teilnehmern gut besucht. Als Favorit ging der Ginseldorfer Cedric Fuchs ins Rennen und gab auch in sieben Einzeln nur einen Satz ab. Auch die Halbfinals waren für Fuchs und den Amönauer Thorger Wiegand gegen Julius Damm (TSV Amönau) und Maik Vogler (TV Biedenkopf) eine klare Angelegenheit. Fuchs ließ auch Wiegand im Endspiel keine Chance, genauso wie Damm Vogler. Im Doppel schied Fuchs dagegen zusammen mit Steve Hauschild (TTC Ginseldorf) früh im Viertelfinale aus. Damit war der Weg für Damm / Wiegand frei, die sich im Halbfinale gegen Finn Freiling / Vogler (TSV Amönau / TV Biedenkopf) durchsetzten und das Endspiel nach zweimaligem Satzrückstand gegen Lukas Mann / Mika Czernin (TTV Stadtallendorf / TTV Ebsdorfergrund) mit 3:2 entschieden.

 

Das Turnier der Jüngsten gewann C-Schüler Tim Hoos (TTV Stadtallendorf), der nur gegen den zweitplatzierten Jonathan Hundt (1. TTV Richtsberg) einen Satz abgab. Den dritten Platz belegte Johann Seidemann (VfL Marburg). Hoos / Hundt wurden auch im Doppel ihrer Favoritenrolle gerecht.

 

Lediglich sieben Mädchen fanden den Weg nach Dautphetal. Jugendkreismeister wurde wie erwartet Laura Winkler (TV Sterzhausen), die sich nach verlorenem ersten Satz nur knapp mit 11:8, 12:10 und 11:9 gegen die Anzefahrerin Celina Weber durchsetzte. Das kombinierte Jugend/A-Schülerinnen-Doppel gewannen Tina Acker / Winkler nach 0:2-Rückstand gegen Weber / Darja Muttschall (TTC Anzefahr) noch im Entscheidungssatz. Silber für Muttschall gab es auch im Einzel der A-Schülerinnen. Sie musste sich nur der Favoritin Jule Feußner (VfL Marburg) geschlagen geben. Drei B-Schülerinnen spielten die Medaillen unter sich aus. Angelina Ahlgrimm (TSV Amöneburg) zeigte gegen Tina Acker (TV Sterzhausen) und Leonie Bieker (TSV Amöneburg) keine Schwächen.

 

Die inoffizielle Vereinswertung gewann mit viermal Gold, und einmal Silber der TTV Stadtallendorf vor dem VfL Marburg (2/3/2) und dem TV Sterzhausen (2/1/0). 

Link zu den Ergebnissen

Die Siegerinnen der weiblichen Jugend
Die Siegerinnen der A-Schülerinnen
Die Sieger der männlichen Jugend
Die Sieger der B-Schüler

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Bildung

Trainerausbildung im HTTV

Jetzt als Trainerin oder Trainer durchstarten und die Lizenzausbildung beim HTTV besuchen.

Partner und Sponsoren