Zum Inhalt springen

Einzelsport Erwachsene   Einzelsport Jugend  

04./05.09.2021
Gute Resonanz bei den KEM des Nachwuchses und der Erwachsenen

„Die Lust am Tischtennis war allen anzumerken“

Sieger der Jungen 11

Breidenbach: Kreissportwart Philipp Becker vom Ausrichter TTV Angelburg zeigte sich sehr zufrieden mit der Doppel-Veranstaltung, denn neben den Titelkämpfen der Aktiven richtete sein Verein auch zeitgleich die Meisterschaften des Nachwuchses aus. „Der TTV Angelburg hat als Ausrichter einen hervorragenden Job gemacht“, lobte Becker seine Mitstreiter und insbesondere auch die Mitorganisatoren Paul Schunk und Felix Nau (beide Großseelheim), die gemeinsam mit Becker an beiden Tagen jeweils zehn Stunden die Turnierleitung organisierten.

KEM des Nachwuchses

Beim Nachwuchs war Becker „coronabedingt“ mit 49 Teilnehmern zufrieden. „Insbesondere für die Kinder war es eine gelungene Veranstaltung, da allen die Lust am Tischtennis anzumerken war.“

Den Titel bei den jüngsten Teilnehmern (Jungen 11), die aufgrund von nur fünf Meldungen mit den Jungen 13 in einer Konkurrenz antraten gewann Abdul Barak (FV Breidenbach), der bei den älteren Jungen auch den vierten Platz belegte vor Bastian Lorenz und Lennart Rokitzki (beide TTC Bad Endbach). Benjamin Bünemann (TTV Großseelheim) wurde bei den Jungen 13 seiner Favoritenrolle gerecht und setzte sich vor Mehmet Barak (Breidenbach) und Hubert Adaszewski (TTV Schröck).

Die mit 20 Teilnehmern größte Klasse Jungen 15 dominierten zwar die Spieler des TTC Weidenhausen, doch den Titel schnappte sich der Ginseldorfer Steve Eric Hauschild vor Linus Berth, Aron und Josua Hild (alle Weidenhausen). In der ältesten Teilnehmerklasse waren die Brüder Nowek eine Klasse für sich. So sicherte sich Bartosz den Titel vor seinem Bruder Krzystof. Einzig die beiden Ginseldorfer Cedric Fuchs (3.) und Leonard Braun (4.) konnten den „Noweks“ ansatzweise gefährlich werden. In der Mädchen-Klasse gewann Jule Feußner (Weidenhausen) gegen Leonie Lagler (Großseelheim)

 

KEM der Erwachsenen

Die Anzefahrerin Celina Weber sorgte einmal mehr für eine Überraschung bei den Männern. Sie gewann den Titel in der Herren D-Klasse und wiederholte damit ihren Erfolg aus dem Jahr 2019. Im Finale setze sich die trainingsfleißige Weber gegen Christian Benner (FV Breidenbach) durch. Platz drei sicherte sich in der mit 17 Teilnehmern am stärksten besetzten Klasse Alexander Junck (TTV Schröck). Den Titel im Doppel gewannen Schober / Helmut Knäpper (TTV Großseelheim).

Erfreulicherweise meldeten sechs Damen für die Konkurrenz, in der es zur Neuauflage des Finals 2019 kam. Diesmal nahm Laura Winkler (TV Sterzhausen) erfolgreich gegen Weber Revanche. Bronze ging an Viktoria Wilhelm (TTV Stadtallendorf).

Insgesamt konnte das Teilnehmerfeld gegenüber der letzten Veranstaltung um zehn Spieler auf 74 Spielerinnen und Spieler gesteigert werden. In der A-Klasse waren mit Marcel Seibel (TTC Bottenhorn), Gianluca Eller (TTV Stadtallendorf) und Sven Rüffer (TTC Eintr. Burgholz-Kirchhain) drei „Material-Virtuosen“ am Start, was in der Kombination mit dem „Power-Tischtennis“ von Daniel Ott (Stadtallendorf), Thomas Möhl (Burgholz-Kirchhain) und Verena Hartmann (Angelburg) für die Zuschauer zu sehenswerten Duellen führte. Möhl sicherte sich erstmals den Titel mit einem überraschend glatten Dreisatzsieg gegen Seibel, gegen den er in der Vorrunde noch mit 2:3 unterlegen war. Michael Buder, der gemeinsam mit Seibel den Titel im Doppel gewann und Hartmann lagen auf dem Bronzerang.

Carsten Schmidt (TSV Marbach) dominierte souverän die wohl spannendste Klasse des Turniers (Herren B). In der mit einem breiten Favoritenfeld gespickten Klasse kam es zu vielen langen Spielen, die für Spannung und Saß sorgten. Petra Frank (TTC Ginseldorf) unterlag im Endspiel und Gianluca Eller setzte sich im kleinen Finale durch. Schmidt gewann ebenfalls im Doppel.

Youngster Felix Nau behielt im Finale der Herren C die Nerven und ließ sich auch durch den Satzausgleich zum 2:2 nach 2:0-Führung von Gegner Alexander Stolp (TSV Marbach) nicht aus der Ruhe bringen. Rang drei belegte Robin Pfeifer (TTC Weidenhausen). Im Doppel gewannen Rollstuhlfahrer Andreas Bernhardt gemeinsam mit Maik Nöckel (beide TTC Dautphetal) überlegen.

Ein buntes Feld aus Jung und Alt, wobei mit Luis Schnitzky (TSV Marbach) der jüngste Teilnehmer gewann, rundeten eine harmonische Meisterschaft ab. Leon Sause (TV Sterzhausen) und Herbert Quitz (TTV Ebsdorfergrund) belegten die Plätze dahinter. Im Doppel waren Martin und Markus Struck (TSV Amöneburg / FV Breidenbach) nicht zu schlagen.

Die Platzierungen im Überblick:

Herren A: 1. Thomas Möhl, 2. Marcel Seibel, 3. Michael Buder und Verena Hartmann

Damen B: 1. Laura Winkler, 2. Celina Weber, 3. Viktoria Wilhelm

Herren B: 1. Carsten Schmidt, 2. Petra Frank, 3. Gianluca Eller

Herren C: 1. Felix Nau, 2. Alexander Stolp, 3. Robin Pfeifer

Herren D: 1. Celina Weber, 2. Christian Benner, 3. Alexander Junk

Herren E: 1. Luis Schnitzky, 2. Leon Sause, 3. Herbert Quitz

 

Jungen 11: 1. Abdul Barak, 2. Bastian Lorenz, 3. Lennart Rokitzki

Jungen 13: 1. Benjamin Bünemann, 2. Mehmet Barak, 3. Hubert Adaszewski

Jungen 15: 1. Steve Eric Hauschild, 2. Linus Berth, 3. Aron Hild

Jungen 18: 1. Bartosz Nowek, 2. Krzystof Nowek, 3. Cedric Fuchs

Mädchen: 1. Jule Feußner, 2. Leonie Lagler

Sieger der Jungen 15
Sieger der Jungen 18

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Bildung

Trainerausbildung im HTTV

Jetzt als Trainerin oder Trainer durchstarten und die Lizenzausbildung beim HTTV besuchen.

Partner und Sponsoren