Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene   Mannschaftssport Jugend  

06./07.05.2023
Die Meister werden gesucht

Endspiele in den Nachwuchsligen finden in Cölbe statt. Relegationsspiele auf Bezirksebene steigen in Wellerode.

Cölbe: Erstmals finden im Nachwuchsbereich Endspiele um die Meisterschaft der Saison 2022/2023 statt. Da in diesem Jahr auf Kreisebene im Erwachsenenbereich keine Relegationsspiele ausgetragen werden, hat sich der TV Cölbe bereit erklärt seine Halle am Samstag, 6. Mai für diese spannende Veranstaltung zu öffnen. Die diesjährige Saison war im Nachwuchsbereich geteilt. So konnten die Vereine für die Rückrunde neu entscheiden, in welcher Klasse eine Mannschaft gemeldet werden soll. Auch neue Mannschaftsmeldungen zur Rückrunde waren möglich. So trat der TTC Anzefahr bei den Jungen 15 in der Vorrunde noch in der 1. Kreisklasse an und war mit dem TV Wallau punkt- und spielgleich. In der Rückrunde meldeten die "Blau-Gelben" in der Kreisliga und belegten dort mit einem Zähler Vorsprung vor dem "Vorrundenmeister" TSV Marbach den ersten Platz. So kommt es am Samstag zum direkten Vergleich. In der Jungen 15 Kreisklasse treten der TV Wallau gegen verlustpunktfreien "Rückrunden-Champion" TTC Bad Endbach an. Bei den Jungen 19 kommt es zum Duell zwischen dem VfL Marburg (Vorrunde) und dem TTV Angelburg. Beide Teams konnten jeweils mit 13:1 Punkten ihre Halbserien für sich entscheiden. Lediglich in der Kreisliga ist die Gesamtmeisterschaft bereits entschieden. Hier war der TTC Ginseldorf einsame Spitze und gewann sowohl Vor- als auch Rückrunde.

In der Regionalliga sowie auf Bezirksebene stehen ebenfalls am Samstag die entscheidenden Relegationsspiele an. Dabei muss Regionalligist TTV Stadtallendorf nach dem am letzten Spieltag durch die 4:6-Niederlage bei Süchteln verpassten Klassenerhalt nachsitzen. Gegner ist in der heimischen Bärenbachhalle um 16 Uhr der Vizemeister der Oberliga Hessen TTC Langen, der in der Rückrunde ungeschlagen blieb, sogar einen Platz gutmachte und auch gegen Meister Eintracht Frankfurt einen Punkt ertrotzte. Keine einfache Aufgabe für das Team um Kapitän Johannes Linnenkohl.

Die Relegation zur Verbandsliga Nord bestreitet der TSV Ockershausen um 10 Uhr in Heuchelheim gegen den TTC Richelsdorf (Vizemeister BOL Gruppe 2). Georg Kattenborn erwartet eine sehr spannende Partie: "Einige Richelsdörfer kenne ich aus vergangenen Jahren. Es wird ein sehr knappes Match mit vielen schönen und engen Spielen. Wir werden wie in jedem Spiel alles geben und sehen, ob es am Ende reicht oder nicht."

Die Bezirksrelegation findet zentral im nordhessischen Wellerode statt. Dabei trifft der TV Biedenkopf am Sonntag ab 13 Uhr auf die beiden Vizemeister der Bezirksligen Kassel Auedamm und Bromskirchen. Mannschaftsführer Samuel Simmer geht mit seinem Team ohne Druck in die Partien: "Ich sehe uns auf keinen Fall als Favoriten. Nach so einer schwierigen Saison mit vielen Niederlagen ist das Selbstvertrauen ein anderes, als wenn man eine Klasse tiefer um den Aufstieg gespielt hat." Simmer sieht sein Team aber alles andere als chancenlos: "Gegen Bromskirchen rechne ich uns schon etwas aus und Kassel kenne ich persönlich gar nicht."

Der TSV Niederweimar will nach seiner starken Rückrunde mit nur einer Niederlage unbedingt in die Bezirksliga aufsteigen. Da der TTC Kellerwald auf die Relegation verzichtet, kommt es zum direkten Duell mit dem TTV Schröck, der nach Rang fünf zur Halbzeit der Saison noch auf den achten Platz abrutschte und nun "auf dem zweiten Bildungsweg" versucht die Klasse zu halten. Beide Teams treten am Sonntag um 13 Uhr gegeneinander an.

Gleich drei Teams bewerben sich in der Bezirksklasse um einen Startplatz. Die Vizemeister der heimischen Kreisligen TTC Schönstadt und VfB Holzhausen fordern dabei den TTV Angelburg II heraus. Zunächst spielen am Samstag die beiden Kreisligisten um 10 Uhr gegeneinander. Im Anschluss spielt zunächst Angelburg gegen den TTC und danach kommt es zum vielleicht entscheidenden Hinterlandderby.

Die Spiele im Überblick:

Meisterschaftsendspiele Nachwuchs in Cölbe, Sa. 14 Uhr

Jungen 15       Kreisliga          Marbach – Anzefahr

              Kreisklasse     Wallau – Bad Endbach

Jungen 19       Kreisklasse     Marburg – Angelburg

 

Relegation Regionalliga: Stadtallendorf – Langen, Sa. 16 Uhr in Stadtallendorf

Relegation Verbandsliga: Ockershausen – Richelsdorf, Sa. 10 Uhr in Heuchelheim

Relegation Bezirksoberliga: Biedenkopf – Kassel, Bromskirchen – Biedenkopf, So. ab 13 Uhr in Wellerode

Relegation Bezirksliga: Schröck – Niederweimar, So. 13 Uhr in Wellerode

Relegation Bezirksklasse: Schönstadt – Holzhausen, Angelburg II – Schönstadt, Holzhausen – Angelburg II, Sa. ab 10 Uhr in Wellerode

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren