Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

Einladung zur Talentsichtung des Hessischen Tischtennis-Verbands

Im Februar und März wird in jedem Bezirk erneut nach jungen Talenten gesucht.

Autor:

Geschäftsführer

©Markus Reiter

Nach den gelungenen Talentsichtungsprojekten der vergangenen Jahre wird die Talentsuche auch 2019 fortgesetzt. Erneut wird es Sichtungen in allen vier Bezirken geben. Im neuen Jahr stehen Kinder des Geburtsjahrgangs 2010 und jünger im Fokus. Folgende Termine werden angeboten:

Bezirk Mitte: 16.02.2019, 10-15 Uhr
Sichtungsort: Turnhalle Gießen-Rödgen, Großen-Busecker-Str., 35394 Gießen

Bezirk West: 17.02.2019, 10-15 Uhr
Sporthalle Theißtalschule, Ahornstraße, gegenüber Kindergarten, 65527 Niedernhausen

Bezirk Nord: 23.02.2019, 10-15 Uhr
Sichtungsort: Sporthalle, Korbacher Straße 45, 34270 Schauenburg

Bezirk Süd: 03.03.2019, 10-15 Uhr
Sichtungsort: 
Halle TTC Pfungstadt, Christian-Meid-Straße 29, 64319 Pfungstadt

Bei der Sichtung steht das derzeitige Leistungsvermögen der einzelnen Teilnehmer im tischtennisspezifischen und allgemeinsportlichen Bereich im Vordergrund. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der motorischen Begabung, der Lernbereitschaft und der Leistungsmotivation (Wettkampferfahrung ist wünschenswert, aber keine Voraussetzung). Die Kinder sollten bereits Grundformen des Umgangs mit Schläger und Ball (Balancieren, Tippen, Prellen) gut beherrschen und in der Lage sein, einfache regelmäßige Spielhandlungen am Tisch durchzuführen.

Wir konnten bei den Sichtungen im letzten Jahr sehen, dass zahlreiche Vereine eine gute Arbeit im Nachwuchsbereich leisten. Wir würden uns freuen, wenn die Vereine die Gelegenheit nutzen und ihren Talenten die Teilnahme an der ersten Stufe der Nachwuchssichtung ermöglichen.

Die besten Kinder können sich für zwei weitere Sichtungsstufen qualifizieren sowie für Fördermaßnahmen im Leistungssportsystem des HTTV empfehlen. Folgende Termine sind hierfür vorzumerken:

Termin 2. Stufe: 10.05. - 12.05.2019

Termin 3. Stufe: 02.08. - 04.08.2019

Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an die Geschäftsstelle des HTTV (erbe@httv.de) durch Rücksendung des HIER beigefügten Spielererfassungsbogens, bis spätestens eine Woche vor dem jeweiligen Sichtungstag des Bezirks.
Der Spielererfassungsbogen soll den verantwortlichen Trainern einen besseren Überblick über Trainingsalter, -umfang und -bedingung der Kinder liefern und weitere Einladungen zu Fördermaßnahmen ermöglichen.

Für die Teilnahme an der Bezirkssichtung entstehen den Teilnehmern keine Kosten. Fahrtkosten werden nicht erstattet. Während der Veranstaltung müssen die Spielerinnen und Spieler sich selbst verpflegen.

Die Verbandstrainer freuen sich auf zahlreiche Anmeldungen.

Aktuelle Beiträge

Partner und Sponsoren