Zum Inhalt springen

Personal/Hintergrund  

Nachruf

Trauer um Rolf Schäfer

Autor:

Geschäftsführer

Der Hessische Tischtennis-Verband e.V. trauert um seinen langjährigen Ressortleiter Medien und Vorstandsmitglied, Rolf Schäfer, der im Alter von 74 Jahren, nach kurzer schwerer Krankheit, verstorben ist.

„Rolf Schäfer hat viele Jahrzehnte mit größter Leidenschaft, Anstrengung, und Zuverlässigkeit alles für den Tischtennissport gegeben und hinterlässt eine große Lücke in unserem Verband“, so Präsident Andreas Hain bestürzt. „Unsere Gedanken sind in diesen schweren Stunden bei seiner Frau Inge und seiner Familie.“

Rolf war über 35 Jahre als Spielleiter auf Bezirks- und Kreisebene tätig sowie mehr als 20 Jahre Pressewart im Lahn-Dill-Kreis. 2012 übernahm der passionierte Golfspieler das Vorstandsamt des Ressortleiters Medien, das er bis zu seinem Tod bekleidete.

Von unzähligen Terminen berichtete der Dillenburger für das Verbandsmagazin „plopp“, die Website sowie die hessischen Zeitungen. Bereits kurz nach oder noch während den Veranstaltungen gab es die ersten Berichte und Ergebnisse, untermalt mit tollen Fotos. Dabei war es Rolf immer wichtig, Tischtennis in Aktion zu fotografieren. Fotos „mit Pappe vor dem Bauch“ waren nicht so sein Ding. So besuchte er jährlich, neben den Veranstaltungen im Kreis, fast alle Verbandsveranstaltungen und einige Bundesveranstaltungen. Seine Frau Inge war dabei fast immer an seiner Seite und unterstützte ihn in seinem Schaffen tatkräftig. Nach dem Tod von Norbert Freudenberger im Jahr 2016 sorgte Rolf mit dafür, dass der „plopp“ weiter existieren konnte. Er unterstützte maßgeblich die Neuausrichtung als Mitglied des Redaktionsrates – auch mit Unterstützung seiner Frau Inge.

Von 1965 bis 2017 war er für DJK SG 58 Dillenburg am Tisch aktiv. Nach über 50 Jahren suchte er eine neue Herausforderung und wechselte zur TTF Oranien Frohnhausen. Noch im September sicherte er sich bei den Kreismeisterschaften den Titel in der Klasse der Senioren 75. Nicht nur der Tischtennissport hatte es Rolf angetan. Er bezeichnete sich selbst als „sportverrückt“. Viele Jahrzehnte traf man ihn neben der Sporthalle auch auf den Tennisplätzen in Mittelhessen an. Als freier Mitarbeiter der Dillzeitung, die inzwischen zur VRM gehört, versorgte er die Leser*innen bereits zum Frühstück mit Artikeln und Ergebnissen.

Im Jahr 2013 verlieh der HTTV Rolf Schäfer für seine vielfältigen Verdienste die Ehrenmedaille des Verbandes, die höchstmögliche Auszeichnung. Rolf hat den Tischtennissport in Hessen viele Jahre mitgestaltet und mit seinen Texten und Fotos das Bild des Sportes in die Öffentlichkeit maßgeblich geprägt.

Rolf Schäfer wird der Tischtennisfamilie, in deren Mitte er immer einen Platz haben wird, fehlen. Der Hessische Tischtennis-Verband hat Rolf Schäfer sehr viel zu verdanken. Wir werden im stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Aktuelle Beiträge

Partner und Sponsoren