Zum Inhalt springen

Frage 1)

Darf man in einem Mannschaftswettkampf sein nächstes Einzel noch bestreiten, obwohl man in seinem ersten aufgegeben hat?
a) Ja
b) Nein
c) Das geht nur, wenn die Aufgabe aus gesundheitlichen Gründen erfolgt ist.

Ausgabe 2-2020

 

Frage 2)

Ein Spieler spielt sich mit dem Schläger eines Mannschaftskollegen ein und merkt vor Spielbeginn, dass es nicht sein Schläger ist, den er da in der Handhält. Darf er ihn noch austauschen?

a) Ja, denn das Spiel hat noch nicht begonnen und bis zu diesem Zeitpunkt darf er den Schläger wechseln.
b) Nein, er muss die Partie mit dem Schläger bestreiten, mit dem er sich auch eingespielt hat.
c) Er darf den Schläger nur dann wechseln, wenn der Gegner einverstanden ist.

Ausgabe 12-2019

 

Frage 3)

Während eines Ballwechsels trifft A den Ball, während er sich unterhalb der Ebene der Spieloberfläche befindet. Dieser passiert die Netzhalterung unterhalb dieser neben dem Tisch und trifft dann auf der Spieloberfläche auf X´s Seite auf. Wie entscheidet der SR:

a) Punkt für A
b) Punkt für X
c) Let
d) Keine Aktion – das Spiel geht normal weiter

Ausgabe 1-2020

 

Frage 4)

Spieler A ist davon überzeugt, dass sein Ball die gegnerische Tischhälfte noch berührt hat, aber der Schiedsrichter gibt Spieler B den Punkt. Was für Möglichkeiten hat Spieler A in einem Mannschaftswettbewerb?
a) Da dies eine Tatsachenentscheidung war, muss Spieler A das einfach akzeptieren.
b) Er kann Protest einlegen.
c) Sein Mannschaftsführer kann Protest einlegen.
d) Ein Protest ist nur dann möglich, wenn auch Spieler B den Ball auf dem Tisch gesehen hat.

Ausgabe 8-2019

 

Frage 5)

Vor einem Doppelspiel will sich das gegnerische Duo nicht einspielen. Was nun?

a) Eine Einspielzeit wird nur dann gewährt, wenn sich beide Parteien einspielen wollen. Also beginnt sofort der Wettkampf.
b) Das eine Doppel darf sich miteinander einspielen.
c) Das eine Doppel darf sich nur dann miteinander einspielen, wenn die Gegner dies akzeptieren.

Ausgabe 2-2020

 

Frage 6)

Bei einem Meisterschaftsspiel auf Bezirksebene ist der Mannschaftsführer der Schiedsrichter am Tisch. Nun beantragt er ein Time-Out für den Spieler seiner Mannschaft an dem Tisch, wo er als Schiedsrichter aktiv ist.

a) Das ist völlig unproblematisch, da er als Mannschaftsführer die letzte Entscheidung hat.
b) Der Mannschaftsführer darf das Time-Out nicht beantragen, da er gerade der Schiedsrichter ist.
c) Die endgültige Entscheidung über das Time-Out hat im Mannschaftskampf der Spieler.
Ausgabe 11-2019

 

Frage 7)

In einem Spiel führt Spieler A im ersten Satz 10:0 gegen Spieler B. Im darauffolgenden Ballwechsel nimmt Spieler A den Schläger in beide Hände und schlägt den Ball unerreichbar für Spieler B. Wie verhält sich der SR?

a) der SR entscheidet auf Punkt für Spieler B und es geht mit 10:1 weiter.
b) der SR lässt den Ballwechsel wiederholen und zeigt Spieler A die gelbe Karte.
c) der SR lässt den Ballwechsel wiederholen.
d) der SR entscheidet auf Punkt für Spieler A, der Satz endet 11:0.

Ausgabe 10-2019

 

Frage 8)

Muss der Oberschiedsrichter eingreifen, wenn ein Spieler während der Satzpause Alkohol trinkt?
a) Ja, wenn Kinder in der Halle anwesend sind.
b) Solange der Spieler sich nicht danebenbenimmt, kann der Oberschiedsrichter dies nicht unterbinden.
c) Ja, der Oberschiedsrichter muss eingreifen und den Spieler sofort disqualifizieren. Ausgabe 8-2019

 

Frage 9)

Folgende Situation: Ihr Gegner hat lange Noppen auf der Rückhand. Beim Einspielen dreht er den Schläger und spielt auch die Rückhandschläge mit der Vorhandseite. Darf er das?

a) Es ist nicht reglementiert, dass sich der Spieler zwangsläufig mit beiden Seiten einspielen muss. Demnach ist sein Verhalten zulässig.

b) Die Spieler haben das Recht, beim Einspielen beide Schlägerseiten des Gegners in Aktion zu erleben.

c) Wenn sich der Gegner nicht mit der Rückhandseite einspielen will, darf der Spieler selbst ein paar Schläge damit machen.

Ausgabe 9-2019

 

Frage 10)

Spieler A schlägt auf und der Ball berührt dabei das Netz. Unmittelbar danach stützt sich Spieler B mit der freien Hand auf dem Tisch ab. Was passiert?
a) Punkt für Spieler A
b) Weiterspielen, da man erst warten muss, ob der Aufschlag auch regelgerecht die Tischhälfte von B berührt
c) Wiederholung des Aufschlags

Ausgabe 9-2019

 

Frage 11)

Darf ich meinen Schläger während des Spiels mit einem feuchten Schwamm reinigen?
a) Während der Satzpausen ist dies erlaubt.
b) Während der Satzpausen ist dies nur dann erlaubt, wenn der Schläger zu diesem Zweck nicht vom Tisch entfernt wird.
c) Es ist prinzipiell nicht erlaubt.

Ausgabe 8-2019

 

Frage 12)

Nach einem Ballwechsel während eines Doppelspiels bemerkt einer der Akteure, dass gerade der falsche Spieler der Gegner aufgeschlagen hat - und das schon zum zweiten mal in Folge. Was passiert?

a) der gerade gespielte Ballwechsel wird noch gezählt, danach wird die Aufstellung korrigiert

b) der gerade gespielte Ballwechsel wird nicht gezählt, sondern mit dem richtigen Aufschläger wiederholt
c) beide Aufschläge des Gegners werden nicht gezählt, sondern wiederholt

Ausgabe 9-2019

 

Frage 13)

Ist es erlaubt, den Schläger während eines Mannschaftswettkampfes zu wechseln, also im ersten Einzel mit einem anderen Schläger zu spielen als im zweiten?

a) Nur, wenn der erste Schläger unabsichtlich beschädigt wurde und nun nicht mehr benutzt werden kann.

b) Dies ist nicht reglementiert und dadurch möglich.

c) Der Spieler muss den ganzen Mannschaftswettkampf mit dem Schläger bestreiten, mit dem er ihn begonnen hat.

Ausgabe 10-2019

 

Frage 14)

Spieler A fängt einen Ball auf, weil er der Meinung ist, dass Spieler B einen Fehler gemacht hat. Was passiert?
a) Spieler B bekommt den Punkt, weil Spieler A den Ball nicht auffangen darf
b) Spieler A bekommt den Punkt, wenn der Schiedsrichter ihm Recht gibt
c) Der Ball wird wiederholt

Ausgabe 2-2020

 

 

Frage 15)

Darf man mit Schmuck an den Tisch gehen?
a) Nein, Schmuck gehört nicht zur erlaubten Spielkleidung.
b) Ja, Schmuck ist generell erlaubt.
c) Schmuck ist nur dann erlaubt, wenn er den Gegner nicht blendet oder ablenkt.

 

Frage 16)

Darf ich meinen Gegner dazu auffordern, mir seinen Schläger zu zeigen?

a) Nein, er selbst darf entscheiden, wem er seinen Schläger zeigt und wem nicht
b) Nur, wenn die Erlaubnis des Schiedsrichters erteilt wurde
c) Ja, der Gegner ist sogar dazu verpflichtet, den Schläger zu zeigen

Ausgabe 11-2019

 

Frage 17)

Darf man mit Kopfhörern in ein Spiel gehen? 
a) Ja, dies ist ohne Einschränkung möglich
b) Ja, wenn dies vom Gegner akzeptiert wird
c) Nein, Kopfhörer gehören nicht in die Box

 

Frage 18)

Spieler A versteckt seinen Schläger vor dem Balltreffpunkt beim Aufschlag hinter seinem Rücken. Ist das regelkonform?

a) Nein, der Schläger muss während des gesamten Aufschlags für den Gegner zu sehen sein.
b) Ja, denn nur der Ball muss während des Aufschlags für den Gegner zu sehen sein.
c) Dies ist nur dann nicht regelkonform, wenn der Gegner den Schläger absichtlich versteckt.

Ausgabe 11-2019

 

Frage 19)

Spieler A lässt den Ball vor dem Aufschlag 15 Mal auf dem Tisch aufticken, was Spieler B verunsichert. Welche Regel gilt?
a) Keine, aber der Schiedsrichter sollte den Spieler ermahnen und gegebenenfalls auf Spielverzögerung entscheiden
b) Der Ball darf maximal zehnmal aufgetickt werden
c) Der Spieler muss den Aufschlag sofort ausführen und darf den Ball gar nicht auf dem Tisch aufticken
d) Der Spieler darf den Ball so oft, wie er möchte, auf dem Tisch aufticken

 

Frage 20)

Spieler A legt beim Aufschlag den Ellenbogen seines freien Arms auf den Tisch. Wie ist zu entscheiden? 
a) Der Gegner bekommt den Punkt
b) Wiederholung
c) Der Ballwechsel geht normal weiter 

 

Frage 21)

Ein Spieler schlägt auf, ohne dass sein Gegner spielbereit ist. Was passiert? 

a) Das Spiel wird sofort unterbrochen, der Ballwechsel wird wiederholt

b) Der Aufschläger hat den Punkt erzielt

c) Das Spiel geht weiter

d) Fehler für den Aufschläger

 

Frage 22)

Spieler A macht einen Aufschlag und der Ball streift das Netz. Vor der Tischberührung spielt Spieler B den Ball, der sich noch oberhalb des Tisches befindet. Was passiert?

a) Spieler A bekommt den Punkt

b) Der Ballwechsel geht weiter

c) Der Aufschlag muss wiederholt werden

d) Spieler B bekommt den Punkt

Ausgabe 10-2019

 

Frage 23)

Spieler A entschuldigt sich während des Ballwechsels für einen Netzroller, wodurch sich Spieler B gestört fühlt. Wie wird verfahren?

a) Der Ballwechsel geht normal weiter 

b) Der Ballwechsel wird unterbrochen und Spieler B erhält einen Punkt 

c) Der Ballwechsel wird wiederholt

Ausgabe 12-2019

 

Frage 24)

Was passiert, wenn ein Spieler nach einem Netzroller seinen Schläger nach vorne wirft, um den Ball noch zu erreichen, seine Hand aber nicht mehr am Schläger ist?
a) Der Ballwechsel geht normal weiter
b) Punkt für den Gegner
c) Der Ball gilt, wenn er zum direkten Punkt führt

 

Frage 25)

Darf der Ball mit dem Schlägergriff gespielt werden?

a) ja 

b) nein 

c) nur, wenn man den Griff in der Spielhand hält

Ausgabe 1-2020

 

Frage 26)

Ein Spieler berührt während eines Ballwechsels  einen Netzpfosten mit seinem Schläger. Wie hat der Schiedsrichter zu entscheiden?

a) Der Gegner erzielt einen Punkt.

b) Wiederholung.

c) Der Ballwechsel geht weiter.

d) Der Spieler erzielt einen Punkt.

Ausgabe 12-2019

 

Frage 27)

Was passiert, wenn ein Spieler den Ball zum Aufschlag hochwirft, aber gar nicht erst versucht den Ball zu schlagen?
a) Nichts, er darf es ein weiteres Mal versuchen,

b) Er darf es nur dann noch einmal versuchen, wenn er den Ball nicht 

aufgefangen, sondern fallen gelassen hat,

c) Der Gegner bekommt einen Punkt,

d) Er darf es nur dann noch einmal versuchen, wenn er den Ball aufgefangen hat Ausgabe 8-2019

 

Frage 28)

Jemand wirft den Ball zum Aufschlag mit der linken Hand hoch, wechselt den Schläger von der rechten in die linke Hand und schlägt auf. Was passiert?

a) Aufschlag muss wiederholt werden 

b) Fehlaufschlag, der Gegner bekommt den Punkt
c) Ballwechsel wird fortgesetzt 

Ausgabe 1-2020

 

 Frage 29)                         

Wann bekommt der Gegner den Punkt (Mehrfachantworten möglich)? 

a) Wenn Spieler A den Ball zweimal mit seinem Schläger berührt hat

b) Wenn der Ball sowohl den Schläger als auch die Schlaghand berührt hat

c) Wenn der Ball sowohl den Schläger als auch den Bauch berührt hat

d) Wenn der Ball sowohl den Schläger als auch den Unterarm berührt hat

Ausgabe 7-2019

 

Frage 30)

Ein anderer Ball fällt in die Box. Wie muss reagiert werden?
a) Der Schiedsrichter muss das Spiel unterbrechen
b) Die Spieler in der Box dürfen "Stopp" rufen und der Ball muss wiederholt werden 
c) Die Spieler aus der angrenzenden Box dürfen "Stopp" rufen

 

Frage 31)

Der Schläger wird verloren und der Spieler spielt mit der flachen Hand weiter. Wie ist zu entscheiden? 

a) Der Gegner bekommt den Punkt, 

b) Der Ballwechsel wird normal zu Ende gespielt, 

c) Der Schiri entscheidet auf Wiederholung, weil das Spielgerät verloren wurde.

 

Frage 32)

Ein Spieler, der im Mannschaftskampf zwei- oder mehrmals hintereinander antreten muss, kann

a) keine gesonderte Pause verlangen

b) eine Pause von zwei Minuten verlangen

c) eine Pause von fünf Minuten verlangen

d) eine Pause von zehn Minuten verlangen

 

Frage 33) 

Wann ist die Benutzung des Handtuchs während des Spiels erlaubt?

a) Nur nach dem Satzende

b) Nach Belieben
c) in der Pause nach dem dritten Satz
d) Jeweils nach sechs Punkten vom Beginn des Satzes an und beim Seitenwechsel im Entscheidungssatz sowie zusätzlich in den Pausen zwischen den Sätzen 

Ausgabe 2-2020

 

Frage 34) 

Wo muss bei einem vorschriftsmäßigen Aufschlag der Berührungspunkt von Ball und Schläger sein?

a) Hinter der Grundlinie und innerhalb der gedachten Verlängerung der Seitenlinien

b) Hinter der Grundlinie oder ihrer gedachten Verlängerung und oberhalb der Ebene der Spielfläche

c) Über dem Tisch, aber innerhalb der eigenen Spielhälfte

Ausgabe 12-2019

 

Frage 35)

Dürfen Spieler ihre Schläger im Doppel miteinander tauschen?

a) nach einem Ballwechsel

b) während eines Ballwechsels

c) gar nicht 

Ausgabe 9-2019
 

Wichtiger Hinweis:

Die Richtigkeit der Antworten galt jeweils während der Erscheinung im plopp. Für die Richtigkeit zu einem späterem Zeitpunkt wird keine Gewähr übernommen. Im Zweifel bitte im aktuellen Regelwerk nachlesen.

Partner und Sponsoren