Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

Josephina Neumann kehrt mit drei Medaillen aus Belgrad zurück

Silber im Doppel, Bronze im Team und im Einzel.

©ETTU

Das Ergebnis, es war von vornherein Nebensache: Mit 8:11, 8:11, 6:11 und 4:11 unterlag Josephina Neumann im Halbfinale der belgischen Favoritin Lilou Massart, die sich bereits auch in der Mannschaftspartie gegen die Deutsche durchgesetzt hatte. Gestern hatte Massart, die mit 4:3 im Endspiel über die Polin Natalia Bogdanowicz die Europameisterschaft holte, die topgesetzte Vorjahrsdritte Bianca Mei Rosu (Rumänien) aus dem Titelrennen geworfen. 

Das bemerkenswerte am Halbfinale hingegen war die Tatsache, dass Josephina Neumann, von ihren Teamkolleginnen nur Josi gerufen, überhaupt in der Vorschlussrunde der Titelkämpfe 2022 stand. Die somit gewonnene Bronzemedaille des in der abgelaufenen Saison für Langstadt und in der neuen Saison für Dauermeister berlin eastside spielenden Talents strahlt ganz besonders hell, denn Josi Neumann ist gerade einmal zwölf Jahre alt. Die sportliche Entwicklung der Hessin, die im zarten Alter von elf Jahren erstmals EM-Luft schnuppern durfte, geht mit sportlichen Siebenmeilenstiefeln voran, wie Bundestrainerin Jie Schöpp trotz der Niederlage unterstreicht: "Josi hat bei diesem Turnier sehr gut gespielt. Ich freue mich für sie. Sie wird technisch und mental immer besser, sie spielt auch von Match zu Match cleverer. Sie lernt schnell und kann am Tisch das umsetzen, was sie spielen möchte." Schöpp erklärt, warum Neumann im Halbfinale gegen Massart chancenlos blieb: "Mit den Bällen der Belgierin, die auf beiden Seiten mit Noppen angreift, hatte Josi Probleme und dadurch ihren Rhythmus nicht gefunden. Massart spielt aber einfach zumindest derzeit noch auf einem anderen Level, deshalb war die Niederlage auch nicht unerwartet." Josi Neumann nahm die Niederlage gegen die Belgierin mit der Gelassenheit der frühen Jugend: "Ich habe gar nicht so schlecht gespielt, aber meine Gegnerin war einfach sehr stark. Es hat eben einfach nicht gereicht. Ich freue mich trotzdem einfach sehr über meine Bronzemedaille, das hätte ich vorher nicht gedacht." 

 

Genauso unbekümmert wie sie in das Finale der U15-Konkurrenz gestürmt waren, so haben sich Josephina Neumann und Koharu Itagaki auch von den Europameisterschaften in Belgrad verabschiedet. Nach einem 5:10-Rückstand im dritten Satz gegen die Rumänin Bianca Mei Rosu, die im Vorjahr an der Seite von Annett Kaufmann Gold geholt hatte, und Polens Spitzenspielerin Natalia Bogdanowicz erspielten sich die erst zwölf Jahre alten DTTB-Talente mit einer frechen Aufholjagd durch sechs Punktgewinne in Folge sogar noch ihren ersten Satzball in diesem Finale. Auch kurz darauf beim Matchball der turmhohen Favoritinnen leisteten Neumann/Itagaki noch einmal sehenswert in einem langen und bemerkenswerten Ballonverteidigung-Ballwechsel heftige Gegenwehr, für die Abwehr des Titelgewinns durch die beiden Konkurrentinnen kam die EM in Belgrad allerdings noch mindestens ein Jahr zu früh. Umso heller glänzt die Silbermedaille des jungen Duos, das sich ebenso unerwartet wie beherzt in das Finale vorgespielt hatte. Die Niederlage tat der Freude der beiden Silbermedaillengewinnerinnen über ihren Erfolg jedenfalls keinen Abbruch. Koharu Itagaki strahlte: "Ich finde, wir haben ein tolles Turnier und ein gutes Finale gespielt und sind glücklich über die Silbermedaille." Josephina Neumann gestand: "Vor dem Halbfinale im Doppel war zumindest ich total nervös und hatte Angst zu verlieren, konnte es dann aber ganz gut ablegen. Im Finale habe ich leider nicht ganz so gut gespielt, allerdings waren unserer Gegnerinnen auch stark. Wir freuen uns total über Silber." 

U15, Mädchen-Doppel, Finale
Koharu Itagaki/Josephina Neumann – Bianca Mei Rosu/Natalia Bogdanowicz ROU/POL 0:3 (-6,-8,-11)
Halbfinale
Koharu Itagaki/Josephina Neumann – Büsra Demir/Aybüke Simsek TUR 3:1 (10,-7,7,8)
Bianca Mei Rosu/Natalia Bogdanowicz ROU/POL - Jade Huynh/Elise Pujol FRA 3:1 (7,-6,3,8)
U15, Jungen-Doppel, Finale
Antoine Noirault/Flavio Mourier FRA - Flavien Couton/Nathan Lam FRA 3:1 (-8,7,10,10)

U15, Mädchen-Einzel, Finale
Lilou Massart BEL - Natalia Bogdanowicz POL 4:3 (6,7,-12,-7,4,-4,7)
Halbfinale
Josephina Neumann - Lilou Massart BEL 0:4 (-8,-8,-6,-4)
Natalia Bogdanowicz POL - Veronika Polakova CZE 4:0 (7,6,11,2)
U15, Jungen-Einzel, Finale
Flavien Coton FRA - Samuel Arpas SVK 4:3 (-10,-6,14,-6,2,5,5)

Weitere Informationen unter: 

www.ettu.org
www.tischtennis.de 

Aktuelle Beiträge

Partner und Sponsoren